Monographien und Herausgeberschaften
Neid. Kunst, Moral und Kreativität in der Frühen Neuzeit, München 2022 (Römische Studien der Bibliotheca Hertziana 51).
Rezension: von Adrian Randolph, in: 21 Inquiries into Art, History, and the Visual 1 (2023), S. 141-146. Link zur Rezension
Giorgio Vasari. Das Leben des Filippo Lippi, des Pesello und Pesellino, des Andrea del Castagno und Domenico Veneziano und des Fra Angelico, Berlin 2011 (hg. mit Heiko Damm).
Aufsätze
„Wenn der frühneuzeitliche Künstler erkrankt: Destruktive Kraft mit kreativem Potential“, in: Kunst und Gebrechen, hg. v. Hildgard Fraueneder, Nora Grundtner, Manfred Kern (im Erscheinen).
Neidische Italiener – ein Topos in nationalen Künstlervergleichen des 16. und 17. Jahrhunderts“, in: Figurationen und Personifikationen des Nationalen im frühneuzeitlichen Europa, hg. v. Thomas Maissen, Matthias Müller, Klaus Pietschmann (im Erscheinen).
"Von Drosselgezeter und Dolchstichen. Leone Leoni in Mailand“, in: Viaggio nel Nord Italia. Studi di cultura visiva in onore di Alessandro Nova, hg. v. Dario Donetti, Hana Gründler, Mandy Richter, Florenz 2022, S. 172-175.
„Intrigen, Hiebe und vergifteter Salat. Die Abgründe des Künstlerwettstreits", in: Idole und Rivalen. Künstlerischer Wettstreit in Antike und Früher Neuzeit (Ausst.-kat. KHM, Wien), hg. v. Gudrun Swoboda, Berlin 2022, S. 152–159.
(Engl. Ausgabe: “Intrigues, Punches, and a Poisoned Salad. The Dark Side of Artistic Rivalries”, in: Idols & Rivals. Artistic Competition in Antiquity and the Early Modern Era, hg. v. Gudrun Swoboda, Berlin 2022, S. 152-159).
„Albrecht Dürer erschlägt den Neid. Ein Künstler und sein notwendiger Gegenspieler“, in: Jahrbuch der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, 2020/21 (2022), S.81-88.
Particolare vizio de’ Professori di Queste Nostre Arti: On the Concept on Envy in Vasaris’s Vite”, in: I Tatti Studies in the Renaissance, 18, 2015, 1, S. 1-36.
„Il Ligozzi dei cani mordaci: l’Invidia e la serie dei vizi capitali”, in: Jacopo Ligozzi ‘pittore universalissimo’ (Ausst.-kat. Palazzo Pitti, Florenz), hg. v. Alessandro Cecchi u. Marzia Faietti, Florenz 2014, S. 185-197.
„Pittori non con tutto il cuore. Artisti-musicisti nelle Vite di Vasari“, in: Il dolce potere delle corde. Orfeo, Apollo, Arione e David fra Quattrocento e Cinquecento, hg. v. Susanne Pollack (Ausst.-kat. Uffizien, Florenz) Florenz 2012, S. 79-81.
„‚Tanto lontano da ogni virtù’. Zu Konkurrenz, Neid und falscher Freundschaft in Vasaris Vita des Andrea del Castagno und Domenico Veneziano“, in: kunsttexte.de, 1. 2012, 40 S.
Link zum Text
„Il contesto della Deposizione di Daniele da Volterra. La decorazione perduta della Cappella Orsini”, in: Predella, 30. 2011
„An der Schwelle zur Malerei. Farbige Träger in der Florentiner Zeichenpraxis bis 1500“, in: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft, 37.2010, S. 73-119.
„’fece per suo capriccio, e quasi per sua defensione’. I due bassorilievi in stucco di Daniele da Volterra per la Cappella Orsini”, in: Prospettiva, 134/135.2009 (2010), S. 141-156.
„Il principio e la porta del colorire’. Zur Rolle farbiger Fonds in der Florentiner Zeichnung des 14. und 15. Jahrhunderts“, in: Mitteilungen des Kunsthistorischen Instituts in Florenz (= Le tecniche del disegno rinascimentale. Dai materiali allo stile, Sonderheft), 52. 2008 (2010), 2/3, S. 6-22.
Katalog- und Anthologieeinträge
Ut pictura medicina. Visual Culture and Medicine, hg. v. Robert Brennan, Fabian Jonietz u. Romana Sammern (ersch. 2024)
Bernardino Ramazzini: De morbis artificum diatriba, Modena 1700.
Idole und Rivalen. Künstlerischer Wettstreit in Antike und Früher Neuzeit (Ausst.-kat. KHM, Wien), hg. v. Gudrun Swoboda, Berlin 2022 (Engl. Ausgabe: Idols & Rivals. Artistic Competition in Antiquity and the Early Modern Era, hg. v. Gudrun Swoboda, Berlin 2022)
Giorgio Vasari, Porträt des Andrea del Castagno, S. 166, 268, Nr. 37a.
Andrea Mantegna, Kampf der Meeresgötter; Filippo Negroli/ Giovan Battista Negroli, Medusenschild; Joachim von Sandrart, Minerva und Tempus beschützen Kunst und Wissenschaft vor Lüge und Neid, S. 167-171, 268, Nr. 38a-d.
Sich überkreuzende Parallelen. Agostino Carracci und Hendrick Goltzius, hg. v. Susanne Pollack u. Samuel Vitali, Petersberg 2020 (Engl. Ausgabe: Crossing Parallels. Agostino Carracci, Hendrick Goltzius (Ausst.-kat. ETH, Zürich), hg. v. Susanne Pollack u. Samuel Vitali, Petersberg 2021)
- Hendrick Goltzius, Die Hochzeit von Amor und Psyche, S. 157–160, Nr. 52.
- Hendrick Goltzius, Herkules und Cacus, S. 162–165, Nr. 57.
- Hendrick Goltzius, Bacchus, Ceres, und Venus (Since Cerere et Baccho friget Venus), S. 218–219, Nr. 101.
- Hendrick Goltzius, Drei Göttinnen, S. 222–224, Nr. 104–106.
- Hendrick Goltzius, Porträt von Philips Galle, S. 252–253, Nr. 120.
Raffaello 1520-1483 (Ausst.-Kat. Scuderie del Quirinale, Rom, in Zusammenarbeit mit den Uffizien in Florenz, 5.3. -14.6. 2020), hg. v. Marzia Faietti u. Matteo Lafranconi, Mailand 2020 (Engl. Ausgabe: Raphael, hg. v. Marzia Faietti u. Matteo Lafranconi, Mailand 2020)
- Raffaello, Madonna con il Bambino (Madonna del Granduca); Studio per la Madonna con il Bambino, S. 457, Nr. X 3 u. X4.
- Raffaello, Madonna con il Bambino e san Giovanni Battista (Madonna del Granduca); Madonna con il Bambino e i santi Elisabetta, Giuseppe e Giovanni Battista, S. 457-458, Nr. X 5 u. X6.
- Raffaello, Cristo benedicente, S. 458, Nr. X 7.
- Raffaello, Ercole e il leone di Nemea; Ercole e l'idra (recto)/ Ercole e il leone di Nemea (verso), S. 459-460, Nr. X 13 u. 14a-b.
- Raffaello, Santa Caterina d'Alessandria, S. 460. Nr. X 15.
- Raffaello, Madonna con il bambino (Madonna Tempi); Frammento del cartone preparatorio della Madonna Tempi, S. 460-461, Nr. X 16 u. X 17.
Rezensionen
Rezension von Verena Krieger: Von der Ikone zur Utopie. Kunstkonzepte der russischen Avantgarde, Bonn/ Weimar/ Wien 1998, in: Der russische Symbolismus. Zur sinnlichen Seite seiner Wortkunst, hg. v. Andreas Ohme u. Uwe Steltner (Specimina Philologiae Slavicae, 128), S. 109-113.