Univ.-Prof. Dr. Albrecht Schneider
Retired Professor
Address
Office
Contact
Veröffentlichungen 1971ff *
a) Bücher als Autor, Co-Autor, Herausgeber
A. Schneider (Ed.) Studies in Musical Acoustics and Psychoacoustics. Cham (Switzerland): Springer International Publishing AG 2017, 444 pp.
Systematic Musicology: Empirical and Theoretical Studies, ed. by Albrecht Schneider and Arne von Ruschkowski, Frankfurt/M. (etc.): P. Lang 2011. 317 S. (=Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft 28)
Albrecht Schneider, Lars Dammann, Florian Kleist. Live-Musik-Publikum in Hamburg. Empirische Studien zu einer urbanen Musik-Szene im digitalen Zeitalter. Münster usw.: LIT-Verlag 2008, VI, 555 S. (=Populäre Musik und Jazz in der Forschung, Bd 15).
Systematic and Comparative Musicology: Concepts, Methods, Findings. Hrsg. von Albrecht Schneider. Frankfurt/M., Bern usw.: P. Lang 2008, 444 S. (=Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft 24).
Musikwissenschaft und populäre Musik. Versuch einer Bestandsaufnahme, hrsg. von H. Rösing, A. Schneider, G. Pfleiderer (=Hamburger Jahrbuch der Musikwissenschaft 19), Frankfurt/M., Bern usw.: P. Lang 2002.
MusikerInnen – Übungsbunker – Szene-Clubs. Zur Infrastruktur der Popularmusik in Hamburg. Eine empirische Untersuchung von J. Bolte, D. Czarnetzki, ... , A. Schneider [u.a.]; [verfasst] und hrsg. von A. Schneider. Münster/ Hamburg/London: LIT-Verlag 2001, 373 S. (=Populäre Musik und Jazz in der Forschung, Bd 8).
Skala - Tonhöhe - Klang. Akustische, tonometrische und psychoakustische Studien auf vergleichender Grundlage. Bonn: Verlag für Systematische Musikwissenschaft 1997, 597 S
Analogie und Rekonstruktion. Studien zur Methodologie der Musikgeschichtsschreibung und zur Frühgeschichte der Musik, Bd I, Bonn: Verlag für Systematische Musikwissenschaft 1984, 442 S.
Musikwissenschaft und Kulturkreislehre. Zur Methodik und Geschichte der Vergleichenden Musikwissenschaft. Bonn: Verlag für Systematische Musikwissenschaft 1976, 272 S.
b) Aufsätze in Zeitschriften und Kapitel sowie sonstige Beiträge in Handbüchern, Lexica, etc.
Part D: Psychophysics and Psychoacoustics. Part editor and author: Albrecht Schneider. In: Handbook of Systematic Musicology, Rolf Bader (General Editor), Heidelberg, Cham (Switzerland): Springer Nature Intern. Publ. 2018, 555-741.
Part D comprises chapters 30-33 of the Handbook of Systematic Musicology. Ch. 30: Fundamentals. pp. 559-603; ch. 31: Pitch and Pitch Perception, pp. 605-685; ch. 32: Perception of Timbre and Sound Color, pp. 687-725; ch. 33: Sensation of Sound Intensity and Perception of Loudness, pp. 747- 741.
Systematic Musicology: A Historical Interdisciplinary Perspective. In: Handbook of Systematic Musicology, Rolf Bader (General Editor), Heidelberg, Cham (Switzerland): Springer Nature Intern. Publ. 2018, 1 - 24 (ch. 1).
Mitteltonstimmung und Wohltemperierung im Vergleich. Ars Organi. Internationale Zeitschrift für das Orgelwesen 65, 2017, H. 3, 163-172 [zusammen mit Richard von Busch und Christof Adam].
Explorations in keyboard temperaments. Some empirical observations. In: A. Schneider (ed.). Studies in Musical Acoustics and Psychoacoustics. Cham: Springer Intern. Publ. AG 2017, 405-444 [zusammen mit Andreas Beurmann].
Sound, pitches and tuning of a historic carillon. In: A. Schneider (ed.). Studies in Musical Acoustics and Psychoacoustics. Cham: Springer Intern. Publ. AG 2017, 247-298 [zusammen mit Marc Leman].
Zur Verwendung der Viertelkomma-Mittelton-Stimmung auf historischen Orgeln: einige empirische Daten und musikalisch-akustische Kriterien. Acta Organologica 34, 2015, 437-454 [zusammen mit Richard von Busch].
Aspects of Sound Recording and Sound Analysis. In V. Lindsay Levine and Ph. Bohlman (eds.). This Thing called Music. Essays in Honor of Bruno Nettl. Lanham, Ml, Boulder, New York, London: Rowman & Littlefield 2015, 224-238.
A single dual-stream framework for syntactic computations in music and language. NeuroImage 117, 2015, 267-283 [mit M. Musso, C. Weiller, A. Horn, V. Glauche, R. Umarova, J. Hennig. M. Rijntjes].
Fourier-Time-Transformation (FTT), Analysis of Sound and Auditory Perception. In R. Bader (ed.), Sound – Perception - Performance, Current Research in Systematic Musicology 1, (DOI: 10.1007/978-3-319-00107-4_3), Cham, New York: Springer International Publishing Switzerland 2013, 299-329 [zusammen mit Robert Mores].
Change and Continuity in Sound Analysis: A Review of Concepts in Regard to Musical Acoustics, Music Perception, and Transcription. In R. Bader (ed.), Sound – Perception - Performance, Current Research in Systematic Musicology 1, (DOI: 10.1007/978-3-319-00107-4_3), Cham, New York: Springer International Publishing Switzerland 2013, 71-111.
Schallstruktur und potenzielle Risiken für das Gehör: eine empirische Studie in einer Hamburger Diskothek. Zeitschrift für Audiologie (Audiological Acoustics) 51, 2012, 115-121 [zusammen mit Arne von Ruschkowski].
Playing “live” at the ‘Star-Club’: reconstructing the room acoustics of a famous music hall. In Albrecht Schneider, Arne von Ruschkowski (eds.). Systematic Musicology: Empirical Studies. (= Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft 28). Frankfurt/M. (etc.): P. Lang, 2011, 185-209. [zusammen mit Rolf Bader].
Some observations on a Stein-Conrad Hammerflügel from 1793. In Albrecht Schneider, Arne von Ruschkowski (eds.). Systematic Musicology: Empirical Studies. (=Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft 28, Frankfurt/M. etc.: P. Lang 2011, 175-184 [zusammen mit Andreas Beurmann].
Albrecht Schneider, Arne von Ruschkowski (eds.). Systematic Musicology: Empirical Studies. (=Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft 28, Frankfurt/M. etc.: P. Lang 2011, 99-125 [zusammen mit Valeri Tsatsishvili].
Perception of musical intervals at very low frequencies: some experimental findings In
Techno, decibels, and politics: an empirical study of modern dance music productions, sound pressure levels, and ‘loudness perception’. In Albrecht Schneider, Arne von Ruschkowski (Eds.). Systematic Musicology: Empirical Studies. (=Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft 28, 2011, 13-62 [zusammen mit Arne von Ruschkowski].
Introduction: Systematic Musicology and Empirical Research. In Albrecht Schneider, Arne von Ruschkowski (Eds.). Systematic Musicology: Empirical Studies. (=Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft 28, 2011, 7-12 [zusammen mit Arne von Ruschkowski].
Novae Res. Anmerkungen zu Veränderungsprozessen in Musik und Musikrezeption. In Thomas Phleps und Wieland Reich (Hrsg.). Musik-Kontexte. Festschrift für Hanns-Werner Heister. Münster: Monsenstein & Vannerdat Verlagsges. 2011, Bd 2, 825-846.
Analytische Notiz zu Joni Mitchell: In France they kiss on main street In Fr. Geiger, Frank Hentschel (Hrsg.). Musik nach 1945 zwischen U und E (=Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft Bd 27), Frankfurt/M.: P. Lang 2011, 109-118.
Musiktheorie | Musikwissenschaft. Geschichte - Methoden - Perspektiven, Okt. 2010).
Music Theory: Speculation, Reasoning, Experience. A Perspective from Systematic Musicol-ogy. In Ph. Sprick/T. Janz (Hrsg.). Musiktheorie / Musikwissenschaft. Geschichte – Methoden – Perspektiven. Hildesheim, New York: Olms 2011, 53-97 (auch veröffentlicht als html-Resource Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie; Sonderausgabe (2010) – ISSN 1862-6742
Language and music: overlap and difference in their neuronal organisation. Paper, Conference on Interdisciplinary Musicology, Sheffield, UK, July 2010, Abstract in Proc. CIM 2010, Sheffield, UK, 2010, 42-43 [zusammen mit M. Musso, V. Glauche, R. Umarova, Chr. Weiller].
An Acoustical Study of a Kirkman harpsichord from 1766. Galpin Society Journal LXIII, 2010, 61-72 [zusammen mit Andreas Beurmann und Rolf Bader].
Forensic Music Psychology (Vortrag, VIIth Intern. ESCOM triennial conference, Jyväskylä, Finland, August 2009). Druckfassung in R. Bader (ed.). Musical Acoustics, Neurocognition and Psychology of Music. Musikalische Akustik, Neurokognition und Musikpsycho-logie.(=Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft Bd 25, Frankfurt/M.: P. Lang: 2009, 149-179.
Klangliche Rauhigkeit, ihre Wahrnehmung und Messung. In R. Bader (ed.). Musical Acoustics, Neurocognition and Psychology of Music. Musikalische Akustik, Neurokognition und Musikpsychologie.(=Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft Bd 25), Frankfurt/M.: P. Lang: 2009, 103-148 [zusammen mit Arne von Ruschkowski und Rolf Bader].
Acoustics and sound of the harpsichord: another case study. In R. Bader (ed.). Musical Acoustics, Neurocognition and Psychology of Music. Musikalische Akustik, Neurokognition und Musikpsychologie.(=Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft Bd 25), Frankfurt/M.: P. Lang: 2009, 57-72 [zusammen mit Andreas Beurmann].
Music and gestures: a historical introduction and survey of research. In R.I. Godøy, M. Leman (eds.). Musical Gestures. Sound, Movement, and Meaning. New York, London: Routledge, 2010, 69-100.
Perception of harmonic and inharmonic sounds: results from ear models. In S. Ystad, R. Kronland-Martinet, K. Jensen (eds.), Computer Music Modeling and Retrieval. Genesis of Meaning in sound and music. 5th Intern. Symposium, CMMR 2008, Copenhagen, Denmark, May 2008. Revised Papers. Berlin, New York: Springer 2009 (=Lecture Notes in Computer Science Vol. 5493) [zusammen mit Klaus Frieler].
Social and economic Aspects of Pop- and Rockfestivals. From ‘A Gathering of the tribes’ to mass entertainment. In W. Kokot, C. Greiner (eds.). Networks, resources and economic action. (=Festschrift Hartmut Lang). Berlin: Reimer 2009, 249-273.
Komposition und Produktion von ‚U-Musik‘ unter dem Einfluss technischer Medien. In Holger Schramm (Hrsg.), Handbuch Medien und Musik.. Konstanz: UVK 2009, 495-530.
Konservierung von Musik durch Erfindung der technischen Schallaufzeichnung. In Holger Schramm (Hrsg.), Handbuch Medien und Musik. Konstanz: UVK 2009, 31-46.
Acoustics and sound of the harpsichord: a case study. In Albrecht Schneider (ed.). Systematic and Comparative Musicology: Concepts, Methods, Findings. Frankfurt/M., Berlin usw.: P. Lang 2008, 241-263. (=Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft, Bd 24) [zusammen mit A. Beurmann].
Foundations of Systematic Musicology: a study in history and theory. In Albrecht Schneider (ed.). Systematic and Comparative Musicology: Concepts, Methods, Findings. Frankfurt/M., Berlin usw.: P. Lang 2008, 11-61. (=Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft, Bd 24).
Introduction. In Albrecht Schneider (ed.). Systematic and Comparative Musicology: Concepts, Methods, Findings. Frankfurt/M., Berlin usw.: P. Lang 2008, 7-10. (=Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft, Bd 24).
Zur klanglichen Dokumentation von Denkmalsorgeln. Acta Organologica 29, 2006, 405-226. (mit R. von Busch, D. Schröder, L. Schmidt).
Finite-element transient calculation of a bell struck by a clapper. Invited Paper, 151st Meeting of the Acoustical Society of America, Providence, R.I, June 6th, 2006. Session: Musical Acoustics and Structural Acoustics and Vibration: Finite Element and Finite Difference Methods in Musical Acoustics I. Abstract in: Journal of the Acoust. Soc. of America Vol. 119, No. 5, pt 2, 2006, 3290. (zusammen mit B.A. Lau, P. Wriggers, R. Bader); full version in R. Bader, Chr. Neuhaus, U. Morgenstern (Eds). Concepts, Experiments, and Fieldwork. Studies in Systematic Musicology and ethnomusicology. Frankfurt/M.: P. Lang 2010, 137-156.
Musik. In: Medien von A bis Z. Hrsg. vom Hans-Bredow-Institut Hamburg. Berlin: VS-Verlag 2006, 251-254.
Comparative and Systematic Musicology in relation to Ethnomusicology: A historical and methodological Survey. Invited Plenary Lecture, 50th Annual Meeting, Society for Ethno-musicology, Atlanta, GA, 16th-20th Nov., 2005. Teildruck in Ethnomusicology 50, 2006, no. 2, 236 – 258 (=SEM Commemorative Volume, ed. by P. Manuel).
Musik unter dem Einfluß technischer Medien. In: O. Elschek (Ed.), Multimediálna Spoločnost‘ na Prahu 21. Storočia. Jej jultúra, umenie, hudba a neprekonané problémy (Multimediale Gesellschaft an der Schwelle zum 21. Jahrhundert. Ihre Kultur, Kunst und Musik), Bratislava: ASCO 2005 [erschienen erst Juni 2006], 226-257.
Vladimir Karbusicky, Geschichte des böhmischen Musiktheaters. Hrsg. von M. Unseld, A. Schneider, P. Petersen. Hamburg: von Bockel 2005. Darin: Nachwort der Herausgeber, 392-396.
Was haben Ligetis Études pour piano mit Shepard-Skalen zu tun? Über „auditorische Illusionen“, Vertige und Columna infinită. In: M. Stahnke (ed.), Mikrotöne und mehr. Auf György Ligetis Hamburger Pfaden. Hamburg: von Bockel 2005, 81-104.
Analysis of bell vibrations. In: 2nd Conference on Advances and Application of GiD. Barcelona, Feb. 2004. Preprints. Intern. Center for numerical methods in engineering [zusammen mit A. Lau, V. Spiess, P. Wriggers, R. Bader, K. Wiggershagen].
Form follows function: Versuch einer Problemskizze. In T. Knipper et al. (eds.), Form Follows Function. Zwischen Musik, Form und Funktion. Hamburg: von Bockel 2005, 9 – 21.
Analysis of transient musical sounds by auto-regressive modeling. In: Proc. of the 6th Intern. Conference on Digital Audio Effects (DAFx-03), London, UK, September 8-11, 2003, 301-304. [zusammen mit F. Keiler, C. Karadogan, U. Zölzer].
Sonological Analysis of harpsichord sounds. Poster, Stockholm Music Acoustics Conference 2003 (SMAC03), Kungl. Tekniska Högskolan Stockholm, August 2003. Kurzfassung in: Proceedings of SMAC 03. Stockholm Music Acoustics Conference August 6-9, 2003. Edited by R. Bresin, Stockholm: KTH 2003, Vol. 1, 167-170 [zusammen mit A. Beurmann].
György Ligetis Zehn Stücke für Bläserquintett (1968). Musik- und klanganalytische Anmerkungen. Musiktheorie Jg. 18, 2003, 195-222 [zusammen mit P. Petersen].
Akustische Grundlagen musikalischer Klänge. Mitteilungen der Mathematischen Gesellschaft Hamburg Bd XXII, 2003, 27-44 [zusammen mit R. Bader].
Sonological and psychoacoustic Characteristics of carillon bells. Invited lecture, 16th Meeting of the FWO Research Society on Foundations of Music Research, Brugge, 6.9. 2002 (Teil von Eurocarillon 2002). In: Proc. of the 16th meeting of the FWO Research Society on Foundations of Music Research, Ghent: IPEM 2002, 42 pp. (zusammen mit M. Leman).
Über Beziehungen von Orgelstimmungen und klanglichen Merkmalen. Ein Beitrag zur Diskussion über historische Orgelstimmungen aus akustischer Sicht. Acta organologica, Bd 28, Würzburg: Echter 2004, 323-346 [zusammen mit A. Beurmann, R. von Busch, L. Schmidt, E. Lauer].
Klanganalyse als Methodik der Popularmusikforschung. In Musikwissenschaft und populäre Musik. Versuch einer Bestandsaufnahme, hrsg. von H. Rösing, A. Schneider, G. Pfleiderer (=Hamburger Jahrbuch der Musikwissenschaft, Bd 19), Frankfurt/M., Bern usw.: P. Lang 2002, 107-129.
Research on tone systems, tunings, and intonation: concepts, methods and findings (=Vortrag, VIIth International Symposium on Systematic and Comparative Musicology & IIIrd International Conference on Cognitive Musicology, Jyväskylä, Finnland, 16.-19. August 2001), Teildruck in VIIth International Symposium on Systematic and Comparative Musicology & IIIrd International Conference on Cognitive Musicology, Jyväskylä, Finnland, 16.-19. August 2001, Proceedings, ed. H. Lappalainen, Jyväskylä: Univ. of Jyväskylä 2001, 156-164.
Sound, pitch, and scale. From "tone measurements" to sonological analysis in ethno-musicology. Ethnomusicology 45, Urbana/Chicago: Univ. if Illinois Pr. 2001, 489-519.
Klanganalysen an Arp−Schnitger−Orgeln, in: W. Sandberger, D. Schröder, R. Ristow (Hrsg.), Festschrift für Hans−Joachim Marx. Stuttgart, Weimar: Metzler 2001, 174-192 [zusammen mit R. v. Busch und L. Schmidt]
Über systematische und systemische Musikwissenschaft. In Perspektiven und Methoden einer Systemischen Musikwissenschaft, hrsg. von K. Niemöller. Frankfurt/Main usw.: P. Lang 2003, 31-39 [als Manuskript überreicht 1998]; entstellte Fassung in diesem Band. Korrekte Fassung des Beitrags in der Neuausgabe des Bandes, hrsg. Von K. Niemöller und B. Gätjen: P. Lang 2005, 31-40.
On tonometrical and sonological analysis of „exotic“ instruments. From Stumpf´s measure-ments to the present, in: G. Berlin/A. Simon (eds.), Music Archiving in the world. Papers presented at the conference on the occasion of the 100th anniversary of the Berlin Phonogramm-Archiv. Berlin: VWB 2002, 247-257.
Musikpsychologie in Hamburg: ein Forschungsbericht (Teil 1). Systematische Musikwissen-schaft/Systematic Musicology/Musicologie systématique 7, 1999, Bratislava: ASCO 2000, 59 - 79 [zusammen mit Daniel Müllensiefen].
Perspectives and challenges of imagery and musical imagery. In R.I. Godøy/H. Jørgensen (eds.), Elements of Musical Imagery, Lisse, Abingdon, Tokyo usw.: Swets & Zeitlinger 2001 [zusammen mit R.I. Godøy], 5 - 26.
Druckfassung in: R.I. Godøy/H. Jørgensen (eds.), Elements of Musical Imagery, Lisse, Abingdon usw.: Swets & Zeitlinger 2001, 95 – 116.
Complex inharmonic sounds, perceptual ambiguity, and musical imagery [Vortrag, 6. Intern. Symposium on Systematic and Comparative Musicology, Oslo, June 1999],
Pop/Rockförderung: warum, wozu, für wen? In: H.W. Heister/W. Hochstein (eds.), Kultur - Bildung - Politik, Festschrift für Hermann Rauhe, Hamburg: v. Bockel-Verlag 2000, 413-435 [zusammen mit R. Weber].
Akustische und psychoakustische Anmerkungen zu Schönbergs Emanzipation der Dissonanz und zu seiner Idee der Klangfarbenmelodie, in: C. Floros/Fr. Geiger/Th. Schäfer (eds.), Komposition als Kommunikation. Zur Musik des 20. Jahrhunderts, Frankfurt/Main, Bern usw.: P. Lang 2000, 35-55 (=Hamburger Jahrbuch der Musikwissenschaft, Bd 17).
Über ein Hörexperiment mit einer Stimmung Adriaan Fokkers, in: Musikwissenschaft − Musikpraxis. Festschrift für Horst-Peter Hesse zum 65. Geburtstag, hrsg. von Kai Bachmann und Wolfgang Thies. Anif, Salzburg: Müller-Speiser 2000, 142-153 (=Wort und Musik. Salzburger Akademische Beiträge, Bd 43).
Historycznosc sztuki i muzyka pozaeuropejska. Res facta nova 3 (=Bd 12 der Gesamtreihe), Poznan: Poznanskie Towarzystwo Przyjaciol Nauk 1999, 181-226 (=polnische Übersetzung von Die Geschichtlichkeit der Kunst und die aussereuropäische Musik, zuerst veröffentlicht in Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 24, 1979).
Systematische und Vergleichende Musikwissenschaft in Hamburg. In P. Petersen/ H. Rösing (eds.), 50 Jahre Musikwissenschaftliches Institut in Hamburg (=Hamburger Jahrbuch der Musikwissenschaft Bd 16), Frankfurt am Main usw.: P. Lang 1999, 43 - 63 [zusammen mit D. Müllensiefen].
Klanganalysen an der Arp-Schnitger-Orgel zu St. Jacobi, Hamburg. Systematische Musik-wissenschaft/Systematic Musicology/Musicologie systématique 6, 1998, 151-188 [zusammen mit A. Beurmann und E. Lauer].
Über Stimmung und Intonation. Systematische Musikwissenschaft/ Systematic Musicology/ Musicologie systématique 6, 1998, 27 - 49.
Inharmonic sounds: implications as to «pitch», «timbre», and «consonance». (Invited Lecture, Symposium of the FWO Research Society on Pitch, Scales, and Intonation, Ghent, Oktober 1998 [Preprint, Rijksuniversiteit te Gent/FWO Research Society, Okt. 1998]) Druckfassung: Journal of New Music Research 29, 2000, 275 – 301.
Systematische Musikwissenschaft heute. Systematische Musikwissenschaft/ Systematic Musicology/Musicologie systématique 5, 1997, 248-260.
Notes on the analysis and resynthesis of musical sounds and on nonlinear instrument behaviour. Systematische Musikwissenschaft/Systematic Musicology/Musicologie systé-matique 5, 1997 (Bratislava 1998), 29 − 47.
Acoustical Research into Idiophone sounds by means of Autoregressive Spectral Analysis and Wavelet Gammatone Filtering: Implications for pitch perception (Poster, 5th Intern. Symposium on Systematic and Comparative Musicology, Berlin, 10. − 14. 9. 1997). In I. Zannos (ed.), Music and signs. Proc. of the Vth Intern. Symposium on Systematic and Comparative Musicology, Bratislava: Asco 1999, 99-116.
Virtual pitch phenomena and musical instruments acoustics: the case of idiophones (=Vortrag, KlangArt-Kongress "Neue MusikTechnologie 97", Osnabrück, 4. - 7. 6. 1997), Druckfassung in: B. Enders/J. Stange-Elbe (eds.), Musik im virtuellen Raum. KlangArt-Kongress 1997, Osnabrück: Universitätsverlag Rasch 2000, 397-417 (Musik und Neue Technologie, Bd 3).
Archaeology of music in Europe: an overview, in: Hans-Werner Heister (ed.), Musik/Revolution. Festschrift für Georg Knepler zum 90. Geburtstag, Bd 1, Hamburg: von Bockel-Verlag 1997, 39 - 66 [gekürzte Fassung auch in The Garland Encyclopedia of World Music, Vol. 8: Europe, ed. by Tim Rice, James Porter, Chris Goertzen, New York, London: Garland Publ. 2000, 34-45]
Origin and Nature of Cognitive and Systematic Musicology, in: M. Leman (ed.), Music, Gestalt, and Computing: studies in cognitive and systematic musicology, Berlin/ Heidel-berg/New York: Springer 1997, 13 - 29[zusammen mit M. Leman].
Revised and enlarged version in: M. Leman (ed.), Music, Gestalt, and computing: studies in cognitive and systematic musicology, Berlin/Heidelberg/New York: Springer 1997, 117 - 143 (plus Klangbeispiele auf CD zum Buch).
«Verschmelzung», tonal fusion, and consonance: Carl Stumpf revisited, in: Proceedings of JIC96-Brugge. Joint International Conference: IVth International Symposium on Systematic and Comparative Musicology, and II. International Conference on Cognitive Musicology, Brugge, Belgium, Sept. 8th - 11th, 1996, Ghent: IPEM, Univ. Ghent 1996, 242 - 247.
Klanganalysen an Aerophonen der Volksmusik. In Historische, ethnologische und systematische Musikwissenschaft. Festschrift für Oskar Elschek zum 65. Geburtstag 1996, ed. F. Födermayr/L. Burlas, Bratislava: ASCO 1998, 51 − 80.
Investigation of Pitch and Timbre using Spectro 3.01 on the NeXT, Poster, 3rd Intern. Symp. Systematic and Comparative Musicology, Schloss Zeillern, Austria, Sept. 1995.
Fast Fourier Transformation Spectral Analysis of Idiophone Sounds compared to Auto-regressive Adaptive Filtering Technique, Poster, 3rd Intern. Symposium on Systematic and Comparative Musicology, Schloss Zeillern, Austria, 25.-28. 9. 1995).
Ähnlichkeit, Nähe, Distanz: zur Anwendung multidimensionaler Skalierung in musik-wissenschaftlichen Untersuchungen. Systematische Musikwissenschaft/Systematic Musicology /Musicologie systématique 4, 1996, 53 - 89 [zusammen mit B. Markuse]. (=Paper, 3rd Intern. Symposium on Systematic and Comparative Musicology, Schloss Zeillern, Austria, 25. - 28. Sept. 1995).
Von den Indianergesängen zur "Weltmusik": zur Entwicklung der amerikanischen „ethno-musicology“, in: A. Kreutziger-Herr/M. Strack (eds.), Aus der Neuen Welt. Streifzüge durch die amerikanische Musik des 20. Jahrhunderts, Hamburg, Münster: Lit 1997, 223-243 (=Nordamerika-Studien. North American Studies, ed. H. Finzsch/R. Meyn, Bd 8) [auch als Vortrag gehalten in der Reihe Amerikanische Musik, Musikwissenschaftliches Institut, Univ. Hamburg, 5. 12.1994].
Vladimíru Karbusickému k 70. Narozeninám [Vladimir Karbusický zum 70. Geburtstag]. Hudebni veda 32, Praha 1995, No. 2, 212 - 215.
On rhythm perception: theoretical issues, empirical findings. Journal of New Music Research 24, 1995, 164 - 195 [zusammen mit U. Seifert und F. Olk].
Tone system, intonation, aesthetic experience: theoretical norms and empirical findings. Systematische Musikwissenschaft/Systematic Musicology/ Musicologie systématique Vol. II, no. 2, 1995, 221 − 254.
"Categorical perception" and recognition of intonation patterns. (Paper, Intern. Symposium New Directions in Cognitive Science, Saariselkä, Finland, August 4th − 9th, 1995). Druckfassung: On categorical perception of pitch and the recognition of intonation variants, in: P. Pylkkänen/P. Pylkkö/A. Hautamäki (eds.), Brain, mind, and physics, Amster-dam/Berlin/Oxford/Tokyo, Washington, DC: OS Pr./Ohmsha 1997, 250-261 (=Frontiers in Artificial Intelligence and Applications, Vol. 33).
Tonhöhe - Distanz - Intervall: Zur Wahrnehmung von Klängen mit inharmonischen Spektren, in: Systematische Musikwissenschaft/Systematic Musicology/Musicologie systématique Vol. II, no. 1, 1994, 113 - 143 (zusammen mit A. Beurmann) [auch als Vortrag bei der 10. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, Hannover, 16. - 18. 9. 1994].
"Wo ist die Eins"? Zur Apperzeption afrikanischer Rhythmen (zusammen mit F. Olk und U. Seifert), in: D. Schüller/A. Schmidhofer (eds.), For Gerhard Kubik. Festschrift on the occasion of his 60th birthday, Frankfurt/M./Bern: P. Lang 1994, 479-501; (englische Version auch als Vortrag 2nd conference Units in Text and Language: an interdisciplinary approach, Univer-sität Bochum, 6. - 8. Okt. 1994 sowie beim International Colloquium "New Music Research", Universiteit te Gent, Institute for Psychoacoustics and Electronic Music [IPEM], Ghent/Belgien, 20. - 22. Okt. 1994).
Perception of inharmonic sounds: theoretical implications, empirical findings (= Paper, Vth Intern. Symposium on MusicMedicine, South Texas Health Center/Univ. of Texas at San Antonio, 16th - 19th of March, 1994), Druckfassung in: R. R. Pratt/R. Spintge (ed.), MusicMedicine [Vol.] 2, St. Louis: MMB 1996, 85 - 103.
Systematische Musikwissenschaft: Traditionen, Ansätze, Aufgaben. Systematische Musik-wissenschaft/Systematic Musicology/ Musicologie systématique Vol. I, no. 2, 1994, 145 - 180.
Zur Situation der Systematischen Musikwissenschaft: Aspekte und Annotationen, in: O. Elschek/A. Schneider (eds.), Systematische Musikwissenschaft/Systematic Musicology/ Musi-cologie systématique Vol. I, no. 1, Bratislava: ASCO 1993, 73 - 93.
Zehn Jahre KSVG − eine Zwischenbilanz. Zeitschrift für Urheber- und Medienrecht 37, 1993, H. 5, 126 − 131.
Zur akustischen Untersuchung von Volksmusikinstrumenten. Studia instrumentorum musicae popularis XI, Stockholm 1995, 113 - 121. (zusammen mit A.E. Beurmann).
Zur Wahrnehmung von Klängen mit inharmonischen Spektren, in: Vergleichend-Systematische Musikwissenschaft. Beiträge zu Methode und Problematik der systematischen, ethnologischen und historischen Musikwissenschaft. Franz Födermayr zum 60. Geburtstag, hrsg. von Elisabeth Th. Hilscher und Theophil Antonicek, Tutzing: Hans Schneider 1994, 49-75 (=Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft, Bd 31) [zusammen mit A.E. Beurmann].
Aspekte historischer Volksmusikforschung unter besonderer Berücksichtigung "narrativer" Gattungen. In Festschrift für Wolfgang Suppan zum sechzigsten Geburtstag, hrsg. von Bernhard Habla, Tutzing: H. Schneider 1993, 129 − 153.
Musikwirtschaft: Daten, Perspektiven, Probleme. Musikforum. Referate und Informationen des Deutschen Musikrats, 28. Jg., H. 76, 1992, 4 - 20 (reprinted in: Musikberufe. Aus- und Weiterbildungen/Studiengänge [= Informationen für die Beratungs- und Vermittlungsdienste der Bundesanstalt für Arbeit] Nürnberg, 29/1998, 2557−2569).
Musikwissenschaft in der Emigration: zur Vertreibung von Gelehrten und den Auswirkungen auf das Fach, in: H.W. Heister/Cl. Maurer-Zenck/P. Petersen (eds.), Musik und Musiker im Exil. Folgen des Nazismus für die internationale Musikkultur, Frankfurt/M.: S. Fischer 1993, 187 − 211.
Traditional, Entlehnung, Werkbegriff: Anmerkungen zu den Entscheidungen Brown Girl I / Brown Girl II des BGH. Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR) 94, 1992, H. 2, 82 - 85.
Musik sehen − Musik hören. Über Konkurrenz und Komplementarität von Auge und Ohr, in: Theorie der Musik. Analyse und Deutung. (=Hamburger Jahrbuch der Musikwissen-schaft 14, 1994, (Laaber: Laaber-Verlag 1995), 123 - 150 [ursprüngliche Fassung geschrieben 1991 für ein Symposium des Centro Comasco di Semiotica, Menaggio/Italien; diese Fassung ist abgedruckt in G.F. Arlandi (ed.), Music and Sciences, Bochum: Brockmeyer 1997, 309 - 328 (=Bochum Publications in Evolutionary Cultural Semiotics, Vol. 17).
Early History of Ethnomusicology: Germany and Austria, in: H. Myers (ed.), Ethnomusicology. Historical and regional studies. (=The New Grove Handbooks in Music), London/New York: Macmillan 1993, 77 − 96.
Notes on the Acoustics and the Tuning of Gamelan Instruments, in: B. Arps (ed.), Performance in Java and Bali. Studies in narrative, theatre, music, and dance, London: School of Oriental and African Studies (SOAS) 1992, 195 - 216. (=Vortrag, Indonesian Performing Arts Symposium, School of Oriental and African Studies, University of London, July 1990).
On Concepts of "Tonal Space" and the dimensions of sounds: notes and comments, in: R. Spintge/R. Droh (eds.), MusicMedicine. (=4th Intern. Symposium on Music in Medicine, Rancho Mirage, CA, Okt. 1989), St. Louis: MMB Publications 1992, 102 - 127.
Home Recording: die neue Art der Hausmusik. Ein Beitrag zur Soziologie und Technik "populärer" Musik. In Musica privata. Zur Rolle der Musik im privaten Leben. Festschrift für Walter Salmen zum 65. Geburtstag, hrsg. von M. Fink/R. Gstrein/W. Mössmer, Innsbruck: Ed. Helbling 1991, 283 - 298.
Traditional Music, Pop, and the Problem of Copyright protection, in: M. P. Baumann (ed.), Music in the dialogue of cultures. Traditional music and cultural policy, Wilhelmshaven: F. Noetzel 1991, 302 - 316.
Struktur, Klang, Dynamik. Akustische Untersuchungen an Ligetis Atmosphères, in: Für György Ligeti. Die Referate des Ligeti-Kongresses 1988. (=Hamburger Jahrbuch für Musik-wissenschaft Bd 11, 1991, 311 - 334] (zusammen mit A. Beurmann).
Tonsysteme, Frequenzdistanz, Klangformen und die Bedeutung experimenteller Forschung für die Vergleichende Musikwissenschaft. In Für György Ligeti. Die Referate des Ligeti Kongresses [Hamburg] 1988. Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft Bd 11, 1991, 179 - 223 (zusammen mit A. Beurmann).
Psychological theory and comparative musicology, in: B. Nettl/Ph. Bohlman (eds.), Comparative musicology and anthropology of music: essays on the history of ethno-musicology, Chicago/London: Univ. of Chicago Pr. 1991, 293 – 317.
In memoriam Ernst Emsheimer. Jahrbuch für Volksliedforschung 35, 1990, 110 - 113.
Okutuusa Amadinda: zur Frage äquidistanter Tonsysteme und Stimmungen in Afrika. In Musikkulturgeschichte. Festschrift für Constantin Floros, hrsg. von P. Petersen, Wiesbaden: Breitkopf & Haertel 1990, 493 - 526 (zusammen mit A. Beurmann sowie unter Mitarbeit von G. Kubik und M. Wamala).
Musiktheorie und Musikpsychologie: ergänzende Bemerkungen (zu U. Seifert: Systematische Musiktheorie und kognitive Psychologie, 151 -180). In Contexts of Musicology, Vol. 1 (=Festschrift für Jan Steszewski, [als Manuskript überreicht 1989]), Poznan: ars nova 1998, 181 - 192.
Workstations, Sampler, Software. Musikhandel 40, 1989, 184 -188.
Zur Lage der Musikwirtschaft in der Bundesrepublik Deutschland. Musikforum. Referate und Informationen des Deutschen Musikrates, 25. Jg., H. 70, 1989, 19 - 34 [wieder abgedruckt in: Informationen für die Beratungs- und Vermittlungsdienste der Bundesanstalt für Arbeit 1990, Nr. 39, 1655-1666].
Probleme und Aufgaben akustisch-tonometrischer Forschung in der Vergleichenden Musikwissenschaft. Acustica 69, 1989, 156 - 162 (zusammen mit A. Beurmann).
Zur Anwendung von "Soundelektronik" in der Musiktherapie. Internationale Zeitschrift für Musik-, Tanz- und Kunsttherapie 2, No. 2/3, Münster 1989, 87 - 93.
Notes on the acoustics of ancient Chinese bell chimes. In E. Hickmann/D. Hughes (eds.), The Archaeology of early music cultures, Bonn: Verlag für Systematische Musikwissenschaft 1989, 265 - 274 (zusammen mit H. Stoltz).
Zur Änderung des Künstlersozialversicherungsgesetzes (KSVG). Zeitschrift für Urheber- und Medienrecht 33, 1989, 1 - 6.
Erich Moritz von Hornbostel: Tonart und Ethos (review Article). Jahrbuch für Volkslied-forschung 33, 1988, 90 - 95.
Abgabepflicht, Bemessungsgrundlage und 'Entgelt' beim KSVG. Der Betrieb 41, 1988, H. 44, 2255 - 2258.
"Der Sound, der tierisch reinhaut". Anmerkungen zur medialen Vermittlung und Rezeption von Popmusik. Communications. The European Journal of Communication 14, 1988, 55 - 67.
Vom Sequencer zur MIDI - Workstation. Home-recording nähert sich professionellen Stan-dards weiter an. Musikhandel 39, 1988, 164 - 167.
Bemerkungen zum Zār und zu anderen Krankenheilungszeremonien in Afrika. In K. Hörmann (ed.), Musik- und Tanztherapie, Münster: F. Hetgen 1988, 69 - 87. Wieder veröffentlicht in: Jahrbuch für transkulturelle Medizin und Psychotherapie 1996/97, Berlin: Verlag für Wissenschaft und Bildung 2000, 27 - 39.
Musikwissenschaftliche Theorienbildung, aussereuropäische Musik und (psycho-)akustische Forschung. In Colloquium. Festschrift Martin Vogel zum 65. Geburtstag, hrsg. von H. Schröder, Bad Honnef: M. Schröder 1988, 145 - 174.
Musik, Sound, Sprache, Schrift: Transkription und Notation in der Vergleichenden Musikwissenschaft und Musikethnologie. Zeitschrift für Semiotik 9, 1987, 317 - 343.
Zur KSVG-Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts: ...gewisse symbiotische Züge. Zeitschrift für Urheber- und Medienrecht 31, 1987, 555 - 558.
αρχαιολογεω. Some Comments on methods and sources in music archaeology In Second Conference of the ICTM Study Group on music archaeology, ed. C. S. Lund, Vol. I, Stockholm: R. Swedish Acad. of Music 1986, 195 - 224. (=Publications issued by the Royal Swedish Acad. of Music No. 53).
Neue Fakten zum KSVG. Zeitschrift für Urheber- und Medienrecht 31, 1987, 175 -178.
Zu einigen Ansätzen und Verfahren in neueren musiktheoretischen Konzepten. Acta musicologica 58, 1986, 305 - 338 (zusammen mit Uwe Seifert).
Gema-Vermutung, Werkbegriff und das Problem sogenannter "Gema-freier" Musik. Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR) 88, 1986, 657 - 663.
Tonsystem und Intonation. In Studien zur Systematischen Musikwissenschaft. Vladimir Karbusicky zum 60. Geburtstag gewidmet (=Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft, Bd 9), Laaber 1986, 153 - 199.
Field work among the Hadendowa of the Sudan. In Gedenkschrift für Marius Schneider (=Anuario musical 39/40, 1984/85), Barcelona 1986, 173 - 188 (zusammen mit Ernst Ems-heimer) [reprinted in: Ernst Emsheimer Studia ethnomusicologica eurasiatica II, Stockholm: Musik Museet 1991, 11 - 28].
Was wird aus dem KSVG? Zeitschrift für Urheber- und Medienrecht 30, 1986, 27 - 31.
"Miditation"; wann bekommt auch die Tuba ein Interface? Musikhandel 37, 1986, 133 - 136.
Chariwari: ostwestliche Beziehungen untersucht anhand brauchtumsmässiger Ausdrücke und Sachverhalte. Ein linguistischer Beitrag zur Frühgeschichte der Musik In Historische Volksmusikforschung, ed. A. Mauerhofer (=Musikethnologische Sammelbände, ed. W. Suppan, Bd 7), Graz/Wien: Akad. Verlagsanstalt 1985, 121 - 161.
Sample and hold: das Instrument aus dem Chip. Musikhandel 36, 1985, 150 - 154.
Musiken hos Hadendowastammen i Sudan. Ur en forskningsrapport. Kunglika Musikaliska Akademiens Årsskrift 1984, Stockholm: Kungl. Musik. Akad. 1985, 56 -63 (zusammen mit Ernst Emsheimer).
„Subkontur und Ländlertopographie“. Zur 10. Kassette Zeitgenössische Musik in der Bundesrepublik Deutschland. Musikhandel 35, 1984, 377.
„Kontakte, Atemzüge, Fluktuationen“. Zur Dokumentation zeitgenössischer Musik in der Bundesrepublik Deutschland. Musikhandel 35, 1984, 138.
Elektronische Musikinstrumente. In Handbuch des Musikalienhandels, Bonn: GDM 1984, 137 - 144.
Zungeninstrumente und Pfeifenorgel. In Handbuch des Musikalienhandels, hrsg. vom Gesamtverband Deutscher Musikfachgeschäfte, Bonn: GDM 1984, 132 -137.
Musik zum Nulltarif? Die Novellierung des Urheberrechts ist überfällig. Musikhandel 34, 1983, 334 - 338.
"Leihmaterial" und Materialentgelt. Zum Problem des reversgebundenen Notenmaterials. UFITA. Archiv für Urheber-, Film-, Funk- und Theaterrecht Bd 95, Bern 1983, 191 - 219.
Der lange Atem. Wirtschaft und Musik im deutsch-japanischen Verhältnis. Musikhandel 33, 1982, 216 - 219.
Sound, Effekt, Musikerlebnis. Zur Psychoakustik der Pop- und Rockmusik. Das Musikinstrument 31, 1982, 1283 -1285.
Klavier und Herkunftsland. Überlegungen zum Warenzeichen- und Wettwerbsrecht. Musikhandel 32, 1981, 395 - 397.
Das Künstlersozialversicherungsgesetz im Lichte der Kritik. Film und Recht 28, München: Institut für Film- und Medienrecht 1981, 459 - 464.
Das Künstlersozialversicherungsgesetz. Fiktion und Fakten als Probleme der Gesetzgebung. UFITA. Archiv für Urheber-, Film-, Funk- und Theaterrecht Bd 91, Bern 1981, 111 - 168.
Orale Tradition, Musikgeschichte und Folklorismus in Irland. Das Kontinuitätsproblem und die historische Volksmusikforschung. Musikethnologische Sammelbände, ed. W. Suppan, Bd 5, Graz/Wien: Akad. Verlagsanstalt 1981, 117 - 157.
Musikverlag und Autor. Das Orchester 29, Mainz: Schott 1981, 118 - 121.
Feldforschung in Irland: Oral tradition und Folklorismusproblem. In Musikologische Feldforschung. Aufgaben - Erfahrungen - Techniken, hrsg. von der Deutschen Gesellschaft für Musik des Orients, Hamburg: Wagner 1981, 106 - 128 (= Beitr. zur Ethnomusikologie, Bd 9).
Hirtenkulturen als Forschungsproblem der Ethnologie und Musikethnologie, in: Interetnicke vztahy vo folklorý Karpatskej oblasti (=Interethnische Beziehungen in der Folklore der Karpatenvölker), hrsg. von der Slowakischen Akad. der Wissenschaften, Bratislava: Akad. Vied 1980, 261 -275.
Musikverlag und Tonträgerproduktion. Formen und Methoden einer verlagsrecht-lichen Vervielfältigung und Verbreitung von Musikwerken. Film und Recht 27, hrsg. vom Institut für Film- und Medienrecht, München usw. 1980, 627 - 636.
Zur Grundlegung der Systematischen Musikwissenschaft. Acta musicologica 52, Basel, Kassel usw. 1980, 87 - 101 (zusammen mit Vladimir Karbusicky).
Die Geschichtlichkeit der Kunst und die aussereuropäische Musik. Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 24, 1979, 11 - 74. Polnische Übersetzung in Res facta nova 3, Poznán 1999, 181-226 [s. unten].
Schaltfunktion und Höreindruck beim Phaser. Musikhandel 30, 1979, 407-408.
Vergleichende Musikwissenschaft als Morphologie und Stilkritik. Werner Danckerts Stellung in der Volksliedforschung und Musikethnologie. Jahrbuch für Volksliedforschung 24, 1978, 11 - 22.
Volksmusikinstrumente als Wirtschaftsfaktor. Musikhandel 29, 1978, 397 - 399.
«Stil», «Schicht», «Stratigraphie» und «Geschichte» der Volksmusik. Zur historischen Erfor-schung oral tradierter Musik. Studia musicologica Acad. Scient. Hung. Tomus 20, Budapest 1978, 339 - 359.
Aufbau und Funktion von Effektgeräten. Musikhandel 29, 1978, 280-281.
History, Myth, and Fiction: a reply to Christensen. Ethnomusicology 22, 1978, 479 - 483.
Probleme der Periodisierung von Volksmusik und Folklore am Beispiel Irlands. Musik-ethnologische Sammelbände, hrsg. von W. Suppan, Bd 2, Graz/Wien: Akad. Verlagsanstalt 1978, 147 - 186.
Musik - Medizin - Instrument. Einige Bemerkungen zu Theorie und Praxis der Musik-therapie. Musikhandel 28, 1977, 8 - 9.
Strukturalismus und Vergleichende Musikwissenschaft. Modellbildung und Vergleichs-relevanz in ethnomusikologischen Untersuchungen. (=Beitrag zur Konferenz Modelle und Modellbildung in der Musikethnologie, Fakultät für Kunstwissenschaften, Adam Mickiewicz-Universität Poznán, Polen, März 1977 [60 Seiten Typoskript, Kongressbericht nicht erschienen]).
Musik (Zur Lage der Musikästhetik. Bericht zur Sektionssitzung Musikästhetik beim 8. Intern. Kgr. für Ästhetik Darmstadt 1976); Zusammenfassung in: Bericht 8. Intern. Kgr. für Ästhetik Darmstadt 1976, 149 - 151.
Carl Orff und die "ursprüngliche Musik". Instrumentenbau 30, 1976, 418 - 420.
Die Elektrogitarre: ihr Sound und ihre Zukunft. Instrumentenbau 30, 1976, 548 - 549.
Möglichkeiten der paläoorganologischen Forschung. Studia instrumentorum musicae popu-laris IV, Stockholm 1976, 88 - 94.
Historische Instrumentenforschung und moderner Orgelbau. Instrumentenbau 29, 1975, 670 - 673; 30, 1976, 4 - 8.
Musikalische Nachrichten aus Zunfturkunden und verwandten Quellentypen. In Historische Volksmusikforschung (=Tagungsbericht der IFMC-Studiengruppe für historische Volks-musikforschung, Kasimierz Dolny/Polen, April 1975), ed. L. Bielawski/A. Mauerhofer/ W. Suppan, Kraków: Polskie Wydawnictwo Muzyczne 1979, 139 - 149 (unter Mitarbeit von E. Perkuhn).
"Exotisches Klanggeschehen" oder Musik der Partnerländer? Instrumentenbau 29, 1975, 658 - 660.
Problémy historismu v hudbe (=Das Problem des Historismus in der Musik), in: Opus musicum 7, Brno 1975, 198 - 200.
Ethnomusikologie und Tonalität. Vortrag beim 5. Seminarium ethnomusicologicum, Institut für Musikwissenschaft der Slowakischen Akad. der Wiss. Bratislava 1975. Abstract in: Seminarium ethnomusicologicum 5, Bratislava 1975, 26 - 27.
Zur Akustik der Blockflöte. Instrumentenbau 29, 1975, 458 - 459.
Eine lebende Schwerttanztradition in der Eifel. Jahrbuch für Volksliedforschung 19, 1974, 53 - 58 [zusammen mit Eva Perkuhn).
Sprachwissenschaftliche Methoden in ethnomusikologischen Untersuchungen. In Festschrift für Joszef Kresánek (maschinenschriftlich Bratislava 1973; zusammen mit Eva Perkuhn), Teilabdruck in Musicologica Slovaca 7, Bratislava 1978, 21 - 33.
Die Megalithkulturen in Westeuropa - eine Quelle zur Frühgeschichte der Musik? Studia musicologica Acad. Scient. Hung. Tomus XV, Budapest 1973, 205 - 223.
The Starting Point: Musicology at the Friedrich-Wilhelms-University Bonn. Current Musicology 16, New York 1973, 38 - 39.
Analogie und Rekonstruktion. Wege zur Erforschung der Ur- und Frühgeschichte der Musik. In [Festschrift] 400 Jahre Kurfürst-Salentin-Gymnasium Andernach 1573 - 1973, Andernach 1973, 51 - 63.
Adriaan Daniel Fokker †. Musica Sacra 92, 1972, 346 - 347.
Die Huygens-Fokker-Orgel im Museum Teyler zu Haarlem und die Möglichkeiten der 31-Ton-Temperierung. Acta Organologica 6, 1972, 123 - 131 (zusammen mit Heribert Bister).
Louis Claude Dacquin. Ars Organi 41, 1972, 1721 - 1723.
Orgeln um Heinrich Schütz. Ars Organi 41, 1972, 1711 - 1720.
Neue Möglichkeiten im Gitarrenbau, in: Das Musikinstrument 21, 1972, 1180 - 1181. (zusammen mit Gerd Willée)
Bemerkungen zu Band I der Opera Omnia Jan Pieterszoon Sweelincks. Musica Sacra 92, 1972, 133 - 134.
Jan Pieterszoon Sweelinck. Ars Organi 19, 1971, 1572 - 1576.
* Hier sind nicht aufgeführt eine größere Zahl von Berichten und sonstigen Beiträgen in Current Musicology, Ethnomusicology Newsletter, Instrumentenbau, Musikhandel, u.a. Gleichfalls nicht aufgelistet werden mehr als 160 Rezensionen (Stand: 1.1.2003) in den Zeitschriften Acustica, Ethnomusicology, Die Musikforschung, Jahr-buch für Volksliedforschung, Jazz-Forschung/Jazz Research, Neue Zeitschrift für Musik, German Studies, Systematische Musikwissenschaft/Systematic Musicology, Musicae Scientiae usw.