PD Dr. habil. Christiane Neuhaus

Private Lecturer
Priv.-Doz. für Systematische Musikwissenschaft
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Vita
BERUFLICHER WERDEGANG
seit 04/2013 | Privatdozentin, Institut für Systematische Musikwissenschaft, Universität Hamburg |
10/2014 – 04/2015 | TEA-Gastprofessur Eberhard Karls Universität Tübingen |
01/2013 | Verleihung der Venia legendi für das Fach Systematische Musikwissenschaft |
04/2011 – 09/2012 | Vertretungsprofessur Institut für Systematische Musikwissenschaft, Universität Hamburg |
04/2006 – 12/2019 |
Lehraufträge extern: |
03/2002 – 11/2009 | PostDoc, Max Planck Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften Leipzig (Abt. Neuropsychologie / EEG und MEG Signal Analysis) |
10/1998 - 02/2001 | Lehraufträge Universität Lüneburg, Angewandte Kulturwissenschaften |
AKADEMISCHE AUSBILDUNG UND QUALIFIKATION
11/2009-04/2012 | Habilitation, Universität Hamburg, Tag des Habil. Kolloquiums: 04.04.2012 Thema meiner Habil.Schrift (kumuliert) Strukturelles Hören – Theoretischer Überblick, Neurokognitive Experimente |
02/1998–12/2002 | Promotion zum Dr. phil. (sehr gut) an der Universität Hamburg Tag der Disputation: 18.12. 2002 Thema meiner Dissertation: Kulturvergleichende Untersuchung zur Wahrnehmung musikalischer Skalen – eine ERP-Studie mit deutschen, türkischen und indischen Probanden |
01/1994 | Magister Artium (Note: 1.0) Thema meiner Magisterarbeit: Musik und neurophysiologische Forschung: Neurometrische Methoden, empirische Befunde und ihre Interpretation |
10/1988-03/1993 | Studium an der Universität Hamburg Hauptfach: Systematische Musikwissenschaft, Nebenfächer: Historische Musikwissenschaft, Journalistik |
06/1988 | Diplom Klavier-Pädagogik (Note: 1.2) Tag der Prüfungen (Vorspiel, Lehrproben): 19.04.1988 Thema meiner Examensarbeit: Die drei Klavierstücke op. 11 von Arnold Schönberg und ihre Einordnung in den kulturellen Rahmen der Zeit (Rückkehr nach Hamburg aus triftigen familiären Gründen) |
10/1984-06/1988 | Klavierstudium Staatl. Hochschule für Musik Detmold (künstlerische und pädagogische Richtung Prof. Eckart Besch, Prof. Renate Kretschmar-Fischer) |
06/1984 | Abitur Hansa-Gymnasium Hamburg (Note: 1.2) |
AUSSERUNIVERSITÄRER BERUFLICHER WERDEGANG
01/1997 – 02/2002 | Musikpädagogin (hauptamtlich) Mecklenburg-Vorpommern |
04/1997 – 12/1999 | Kolumnistin (Musik und Literatur) Hamburger Abendblatt |
02/1990 – 12/1998 | Musikkritikerin und Kulturjournalistin, Tageszeitungen: Die Welt, Bergedorfer Zeitung |
PREIS
Poster Award (‘Special recognition for innovative research)
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C. Neuhaus. Perception and processing of musical scale structures- A cross-cultural ERP study. 5th Triennial ESCOM conference (European Society for the Cognitive Sciences of Music, 8.-13. September 2003 Hochschule für Musik und Theater Hannover, Germany) |
DRITTMITTELPROJEKTE
Bewillligte Drittmittel als Antragstellerin
12/2007-11/2009 |
DFG (Eigene Stelle) Projekt „Rhythmus und Metrum in der Musik. Studien zur kognitiven Verarbeitung im Gehirn - Wahrnehmung und Lernen.“
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Beteiligung an Drittmittelprojekten
09/2021 – 12/2023 |
Cyborg Soloists Research Project – Funding: UK Research and Innovation (UKRI), Royal Holloway, University of London Zusammenarbeit mit Dr. Zubin Kanga (Principal Investigator) Royal Holloway, University of London und Prof. Emily Howard, Director PRiSM Center Manchester. Meine projektbezogene Tätigkeit: Beratung sowie: EEG/ERP Hörexperimente auf Basis von Emily Howards Orchester- und Klavierkompositionen – Operationalisierung, Durchführung und Analyse, Report- und Manuskripterstellung. |
07/2004 – 06/2007 |
DFG: „Neurophysiologische Untersuchungen zur kognitiven Verarbeitung von Phrasierung in der Musik“ (Antragsteller: Dr. Thomas R. Knösche, Dr. Jens Haueisen. Meine Aufgaben: PostDoc, Design & Auswertung von Experimenten, Manuskripterstellung) |
03/2002 – 07/2004 | EU: „Kognitive Verarbeitung von Phrasierung in Musik und Sprache“ (Antragssteller: Dr. Thomas R. Knösche, Dr. Jens Haueisen [damalige akadem. Titel] et al. |
GUTACHTERTÄTIGKEIT
Reviewer-Tätigkeit (regelmässig)
- Scientific Reports |
MITGLIEDSCHAFTEN
- New York Academy of Sciences (2009 - 2019) - Deutsche Gesellschaft für Musikpsychologie (seit 2010) - Deutsche Gesellschaft für Musikforschung (seit 2013) |
Lehre
LEITUNG VON LEHRVERANSTALTUNGEN
UNIVERSITÄT HAMBURG (regelmäßig)
Vorlesungen - Themen
- Musik und Neurowissenschaft
- Musik und Medizin
- Musik und Gedächtnis
- Musik und Bewußtsein
- Kreativitätsforschung
- Biomusicology: Lautäußerungen in der Tierwelt
- Musik und Therapie
Seminare - Themen
- Musikästhetik
- Musik und Philosophie: Konzepte, Ansichten, Philosophen
- Musik und Raumkonzepte
- Tanz – ausgewählte systematische Aspekte
- Musik in der Antike
- Einführung in die Systematische Musikwissenschaft
- Einführung in die Musikpsychologie
- Musiksoziologie – Ideen, Konzepte, Personen
- Musik und Therapie
- Musikalisches Hören: Biologische Grundlagen, Kulturgeschichte, Rezeption zeitgenössischer Musik
- Vergleichende Musikwissenschaft: Geschichte, Messmethoden, Ansätze
EXTERN (bis 2019)
Vorlesungen
- Kreativitätsforschung (Universität Wien; Universität Tübingen)
- Kreativitätsforschung (Universität Wien; Universität Tübingen)
- Einführung in die Musikpsychologie (Universität Kiel)
Seminare
- Einführung in die Musikpsychologie (Universität Kiel)
- Experimentalpsychologische Praktika (Universität Kiel)
- Musik und Neurowissenschaft (Universität zu Köln)
- Musik und Neurowissenschaft (Universität Wien)
- Musik und Neurowissenschaft (Universität Oldenburg)
- Einführung in die Musikpsychologie (Universität Tübingen)
- Vergleichende Musikwissenschaft: Geschichte, Messmethoden (Universität Tübingen)
- Musikhören aus Sicht der Psychologie & Kulturgeschichte (Bucerius School of Law)
- Musikkritik in Theorie und Praxis (Universität Lüneburg)
BETREUUNG VON ABSCHLUSSARBEITEN
seit 2013:
- > 100 Bachelorarbeiten
- 55 Masterarbeiten
- 11 Magisterarbeiten
- 28 forschungsvertiefende Hausarbeiten
- 1 x Kommissionsmitglied Habilitationsverfahren
- 1 Dissertationsgutachten (extern, Humboldt Universität Berlin)
- [extern] 20 Bachelorarbeiten (Universität Tübingen; Universität Wien)
5 Masterarbeiten (Universität Tübingen; Universität Wien)