PD Dr. habil. Christiane Neuhaus
PD für Systematische Musikwissenschaft
Priv.-Doz. für Systematische Musikwissenschaft
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Sprechzeiten
Ab dem SoSe 2024:
dienstags, 14–15 Uhr
Vorlesungsfreie Zeit:
Mittwoch, 21.08.2024, 11–12 Uhr
Dienstag, 17.09.2024, 11–12 Uhr
Die Sprechstunde findet in Raum 0007 statt.
Kontakt
Vita
BERUFLICHER WERDEGANG
seit 04/2013 | Privatdozentin, Institut für Systematische Musikwissenschaft, Universität Hamburg |
10/2014 – 04/2015 | TEA-Gastprofessur Eberhard Karls Universität Tübingen |
01/2013 | Verleihung der Venia legendi für das Fach Systematische Musikwissenschaft |
04/2011 – 09/2012 | Vertretungsprofessur Institut für Systematische Musikwissenschaft, Universität Hamburg |
03/2002 – 11/2009 | PostDoc, Max Planck Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften Leipzig (Abt. Neuropsychologie / EEG und MEG Signal Analysis) |
10/1998 - 02/2001 | Lehraufträge Universität Lüneburg, Angewandte Kulturwissenschaften |
AKADEMISCHE AUSBILDUNG UND QUALIFIKATION
11/2009-04/2012 | Habilitation, Universität Hamburg, Tag des Habil. Kolloquiums: 04.04.2012 Thema meiner Habil.Schrift (kumuliert) Strukturelles Hören – Theoretischer Überblick, Neurokognitive Experimente |
02/1998–12/2002 | Promotion zum Dr. phil. (sehr gut) an der Universität Hamburg Tag der Disputation: 18.12. 2002 Thema meiner Dissertation: Kulturvergleichende Untersuchung zur Wahrnehmung musikalischer Skalen – eine ERP-Studie mit deutschen, türkischen und indischen Probanden |
01/1994 | Magister Artium (Note: 1.0) Thema meiner Magisterarbeit: Musik und neurophysiologische Forschung: Neurometrische Methoden, empirische Befunde und ihre Interpretation |
10/1988-03/1993 | Studium an der Universität Hamburg Hauptfach: Systematische Musikwissenschaft, Nebenfächer: Historische Musikwissenschaft, Journalistik |
06/1988 | Diplom Klavier-Pädagogik (Note: 1.2) Tag der Prüfungen (Vorspiel, Lehrproben): 19.04.1988 Thema meiner Examensarbeit: Die drei Klavierstücke op. 11 von Arnold Schönberg und ihre Einordnung in den kulturellen Rahmen der Zeit (Rückkehr nach Hamburg aus triftigen familiären Gründen) |
10/1984-06/1988 | Klavierstudium Staatl. Hochschule für Musik Detmold (künstlerische und pädagogische Richtung Prof. Eckart Besch, Prof. Renate Kretschmar-Fischer) |
06/1984 | Abitur Hansa-Gymnasium Hamburg (Note: 1.2) |
AUSSERUNIVERSITÄRER BERUFLICHER WERDEGANG
01/1997 – 02/2002 | Musikpädagogin (hauptamtlich) Mecklenburg-Vorpommern |
04/1997 – 12/1999 | Kolumnistin (Musik und Literatur) Hamburger Abendblatt |
02/1990 – 12/1998 | Musikkritikerin und Kulturjournalistin, Tageszeitungen: Die Welt, Bergedorfer Zeitung |
PREIS
Poster Award (‘Special recognition for innovative research)
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C. Neuhaus. Perception and processing of musical scale structures- A cross-cultural ERP study. 5th Triennial ESCOM conference (European Society for the Cognitive Sciences of Music, 8.-13. September 2003 Hochschule für Musik und Theater Hannover, Germany) |
DRITTMITTELPROJEKTE
Bewillligte Drittmittel als Antragstellerin
12/2007-11/2009 |
DFG (Eigene Stelle) Projekt „Rhythmus und Metrum in der Musik. Studien zur kognitiven Verarbeitung im Gehirn - Wahrnehmung und Lernen.“
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Beteiligung an Drittmittelprojekten
04/2022 bis ca. 12/2023 |
UK: Brain and Music – Experiments and Composition (Zusammenarbeit mit zwei britischen Künstlern Manchester/London) |
07/2004 – 06/2007 |
DFG: „Neurophysiologische Untersuchungen zur kognitiven Verarbeitung von Phrasierung in der Musik“ (Antragsteller: Dr. Thomas R. Knösche, Dr. Jens Haueisen. Meine Aufgaben: PostDoc, Design & Auswertung von Experimenten, Manuskripterstellung) |
03/2002 – 07/2004 | EU: „Kognitive Verarbeitung von Phrasierung in Musik und Sprache“ (Antragssteller: Dr. Thomas R. Knösche, Dr. Jens Haueisen [damalige akadem. Titel] et al. |
GUTACHTERTÄTIGKEIT
Reviewer-Tätigkeit (regelmässig)
- Musicae Scientiae |
MITGLIEDSCHAFTEN
- New York Academy of Sciences (2009 - 2019) - Deutsche Gesellschaft für Musikpsychologie (seit 2010) - Deutsche Gesellschaft für Musikforschung (seit 2013) |
Lehre
LEITUNG VON LEHRVERANSTALTUNGEN
UNIVERSITÄT HAMBURG (regelmäßig)
Vorlesungen - Themen
- Musik und Neurowissenschaft
- Musik und Medizin
- Musik und Gedächtnis
- Musik und Bewußtsein
- Kreativitätsforschung
- Biomusicology: Lautäußerungen in der Tierwelt
- Musik und Therapie
Seminare - Themen
- Musikästhetik
- Musik und Philosophie: Konzepte, Ansichten, Philosophen
- Musik und Raumkonzepte
- Tanz – ausgewählte systematische Aspekte
- Musik in der Antike
- Einführung in die Systematische Musikwissenschaft
- Einführung in die Musikpsychologie
- Musiksoziologie – Ideen, Konzepte, Personen
- Musik und Therapie
- Musikalisches Hören: Biologische Grundlagen, Kulturgeschichte, Rezeption zeitgenössischer Musik
- Vergleichende Musikwissenschaft: Geschichte, Messmethoden, Ansätze
EXTERN (bis 2019)
Vorlesungen
- Kreativitätsforschung (Universität Wien; Universität Tübingen)
- Kreativitätsforschung (Universität Wien; Universität Tübingen)
- Einführung in die Musikpsychologie (Universität Kiel)
Seminare
- Einführung in die Musikpsychologie (Universität Kiel)
- Experimentalpsychologische Praktika (Universität Kiel)
- Musik und Neurowissenschaft (Universität zu Köln)
- Musik und Neurowissenschaft (Universität Wien)
- Musik und Neurowissenschaft (Universität Oldenburg)
- Einführung in die Musikpsychologie (Universität Tübingen)
- Vergleichende Musikwissenschaft: Geschichte, Messmethoden (Universität Tübingen)
- Musikhören aus Sicht der Psychologie & Kulturgeschichte (Bucerius School of Law)
- Musikkritik in Theorie und Praxis (Universität Lüneburg)
BETREUUNG VON ABSCHLUSSARBEITEN
seit 2013:
- > 75 Bachelorarbeiten
- > 40 Masterarbeiten
- 11 Magisterarbeiten
- 12 experimentelle Praktika
- 5 x Kommissionsmitglied in Disputationen
- 1 Dissertation