Matthew Vollgraff
Kunstgeschichtliches Seminar
Edmund-Siemers-Allee 1
20146 Hamburg
Raum 116 (Hauptgebäude)
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E-Mail: matthew.vollgraff"AT"uni-hamburg.de
Projekt
Matthews Dissertation, The Science of Expression in Germany, 1888-1933, geht der Emergenz der ‚Ausdruckskunde' im frühen 20. Jahrhundert nach, einem interdisziplinären Feld, das die Verhältnisse von Form, Affekt und Instinkt auf radikale Weise ins Zentrum der Aufmerksamkeit rückte. Im Kontext des aufkommenden Kinos ebenso wie im Lichte der Evolutionstheorie wurden Mimik und Körpergebärden als Medien eines ästhetischen, psychologischen und historischen Wissens lesbar. In einer Konstellation von Werken Aby Warburgs, Ludwig Klages', Helmuth Plessners, Sergej Eisensteins, Béla Balázs', Karl Bühlers u.a. zeigt The Science of Expression jene Art und Weise auf, in der sich diese unterschiedlichen Figuren dem Rätsel des Ausdrucks näherten: ein "Urphänomen des Lebens" (Max Scheler), das eine irreduzibele Herausforderung an die herkömmliche Trennung von Körper und Geist, von Tier und Mensch, von Natur und Kultur stellt.
Vita
Matthew Vollgraff ist Doktorand in der Fakultät für Germanistik an der Princeton University, wo er seit 2013 Mitglied des Interdisciplinary Doctoral Program in the Humanities (IHUM) ist. Er studierte Vergleichende Literaturwissenschaft an der University of California, Berkeley (B.A. 2010) und an der Humboldt-Universität zu Berlin. Zwischen 2014-2016 war er Gastdoktorand am Zentrum für Literatur- und Kulturforschung, Berlin. Er erhielt 2014-15 ein Forschsungsstipendium des DAAD, und 2015-16 das Hyde Fellowship der Princeton University.
Ausgewählte Publikationen zum Forschungsprojekt
"The Archeology of Expression: Aby Warburg's Ausdruckskunde," in: Cornelia Zumbusch/Frank Fehrenbach (hg.), Aby Warburg und die Natur (Berlin: De Gruyter, angekündigt für 2017).
“The Archive and the Labyrinth: On the Contemporary Bilderatlas,” October 149 (Sommer 2014).