Leitmotivik in der Filmmusik – Einflüsse auf visuelle Aufmerksamkeit und emotionale Wirkungen während der Filmrezeption
Henning Albrecht, M.A.
Filmkomponisten weisen den Hauptfiguren eines Films häufig ausdrucksstarke musikalische Motive und Themen zu. Erscheinen diese Motive im Filmverlauf erneut, rufen sie idealerweise Erinnerungen an die mit ihnen assoziierten Filmfiguren hervor.
Doch führt ihr wiederkehrendes Auftreten in einem Film auch dazu, die visuelle Aufmerksamkeit der Rezipienten auf die mit den Motiven verknüpften Protagonisten zu lenken? Und beeinflusst die Filmmusikebene die subjektive emotionale Bewertung ausgewählter Filmszenen sowie emotional-körperliche Reaktionen während der Filmrezeption? Im Spannungsfeld multimodaler Wahrnehmungs- und Erlebensprozesse werden mit dieser Promotionsstudie die vielfältigen Wechselwirkungen auditiver und visueller Filmstrukturen erforscht.
Teilnehmer sahen Szenen aus insgesamt elf verschiedenen Spielfilmen mit motivisch-thematischer Musik. Auf kurze audiovisuelle – um gezielte Motiv-Filmfigur-Verbindungen zu erlernen – sowie rein visuelle Filmszenen folgten längere audiovisuelle Ausschnitte aus denselben Filmen, in denen die Motiv-Figur-Paare erneut erschienen.
Während die leitmotivische Musikebene das subjektive emotionale Erleben szenenübergreifend steigert, werden die peripher-physiologischen Reaktionen nur zum Teil durch die Musik beeinflusst. Eye-Tracking-Analysen ergaben, dass Motive umso eher die visuelle Aufmerksamkeit auf dazugehörige Protagonisten lenken, sobald bestimmte musikalisch-motivische Bewegungen die szenischen Bewegungen der Filmfiguren illustrieren oder affekthaltige Leitmotive die Stimmungszustände narrativ bedeutsamer Protagonisten reflektieren. Musikalische und filmische Informationen verschmelzen demnach zu einer einprägsamen und erinnerbaren audiovisuellen Einheit, die das filmische Gesamterlebnis fördert.
Publikationen
Buchkapitel
Albrecht, H., & Wöllner, C. (2015). Metaphors and Embodied Meaning in Film Music: The Case of Leitmotifs. In K. Fahlenbrach (Ed.), Embodied Metaphors in Film, Television, and Video Games. Cognitive Approaches (pp. 145-161). Routledge.
Konferenzbeiträge
Albrecht, H., & Wöllner, C. (2015). The emotional impact of leitmotifs in opera and film music [poster presentation]. Proceedings of the Ninth Triennial Conference of the European Society for the Cognitive Sciences of Music (ESCOM), 17.–22. August 2015, Manchester, U. K.
Albrecht, H., & Wöllner, C. (2017). Der Einfluss leitmotivischer Filmmusik auf die visuelle Aufmerksamkeit [Vortrag]. Musik im Science-Fiction-Film, XII. Symposium zur Filmmusikforschung der Kieler Gesellschaft für Filmmusikforschung, 20.–22. Juli 2017, Hamburg.
Albrecht, H., & Wöllner, C. (2017). Der Einfluss leitmotivischer Filmmusik auf visuelle Aufmerksamkeit und Emotionen [Poster Präsentation]. Musik und Bewegung, 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 15.–17. September 2017, Hamburg.
Albrecht, H., & Wöllner, C. (2018). Leitmotivische Filmmusik beeinflusst visuelle Aufmerksamkeit und emotionales Erleben während der Filmrezeption [Vortrag]. Musik im audiovisuellen Kontext, 34. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 7.–9. September 2018, Gießen.