Dr. Anna Wolf

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Anschrift
Universität Hamburg
Institut für Systematische Musikwissenschaft
Neue Rabenstraße 13
20354 Hamburg
Büro
Institut für Musikwissenschaft
Raum: 3012
Sprechzeiten
- nach Vereinbarung per E-Mail
Kontakt
Tel.: +49 40 42838-2097
E-Mail: anna.wolf"AT"uni-hamburg.de
Vita:
- seit 2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (PostDoc) am Institut für Systematische Musikwissenschaft, Universität Hamburg
- 2016–2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (PostDoc), Forschungsprojekt: "Wenn das Auge hört: Konstruktion eines Assessments zum inneren Vorstellen (Audiation) von Musik" (gefördert durch PRO Niedersachsen) an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
- 2011 bis 2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
- 2011 bis 2015: Promotion (s. c. l.) an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Titel: "Es hört doch jeder nur, was er versteht". Konstruktion eines modellbasierten Assessments für Gehörbildung. (Betreuung und Begutachtung durch Prof. Dr. Reinhard Kopiez, Prof. Dr. Andreas Lehmann-Wermser, Prof. Dr. Andreas C. Lehmann)
- 2010 bis 2011: Master of Science in Music, Mind and Brain, Goldsmiths College, University of London, Großbritannien mit einem Stipendium des Deutschen Akademischen Auslandsdienstes
- 2009 bis 2010: Studentische Hilfskraft am Institut für Musikwissenschaft und -pädagogik an der Universität Bremen
- Sommer 2009: Praktikum am Institut für Begabungsforschung in der Musik bei Prof. Dr. Heiner Gembris
- 2007 bis 2010: Bachelor of Arts in Musikwissenschaft mit Nebenfach Germanistik an der Universität Bremen
Publikationen:
- Wolf, A., Kopiez, R., & Platz, F. (2018). Thinking in music: An objective measure of notation-evoked sound imagery in musicians. Psychomusicology: Music, Mind, and Brain, 28(4), 209–221. doi:10.1037/pmu0000225
- Wolf, A., Kopiez, R., Platz, F., Lin, H.-R., & Mütze, H. (2018). Tendency Towards the Average? The Aesthetic Evaluation of a Quantitatively Average Music Performance: A Successful Replication of Repp’s (1997) Study. Music Perception, 36, 98–108.
- Wolf, A., & Kopiez, R. (2018). Development and Validation of the Musical Ear Training Assessment (META). Journal of Research in Music Education, 66, 53–70. doi:10.1177/0022429418754845
- Hasselhorn, J., & Wolf, A. (2018). Assessment, Bewertung und Musikkritik. In A. C. Lehmann & R. Kopiez (Hrsg.), Handbuch Musikpsychologie (S. 389–410). Göttingen: Hogrefe.
- Mütze, H., Kopiez, R., & Wolf, A. (2018). The effect of a rhythmic pulse on the heart rate: Little evidence for rhythmical ‘entrainment’ and ‘synchronization’. Musicae Scientiae. doi:10.1177/1029864918817805
- Düvel, N., Wolf, A., & Kopiez, R. (2017). Neuromyths in Music Education: Prevalence and Predictors of Misconceptions among Teachers and Students. Frontiers in Psychology, 8, 3–12. doi:10.3389/fpsyg.2017.00629
- Kopiez, R., Wolf, A., & Platz, F. (2017). Small Influence of Performing from Memory on Audience Evaluation. Empirical Musicology Review, 12(1–2), 2–13. doi:10.18061/emr.v12i1-2.5553
- Kopiez, R., Wolf, A., Platz, F., & Mons, J. (2016). Replacing the Orchestra? – The Discernibility of Sample Library and Live Orchestra Sounds. PLoS ONE, 11(7), 1–12. doi:10.1371/journal.pone.0158324
- Wolf, A. (2016). "Es hört doch jeder nur, was er versteht." Konstruktion eines kompetenzbasierten Assessments für Gehörbildung. Berlin: Wissenschaftlicher Verlag Berlin.
- Platz, F., Kopiez, R., Hasselhorn, J. & Wolf, A. (2015). The impact of song-specific age and affective qualities of popular songs on music-evoked autobiographical memories (MEAMs). Musicae Scientiae, 19(4), 327–349. doi:10.1177/1029864915597567
- Kopiez, R., Platz, F., Müller, S., & Wolf, A. (2015). When the pulse of the song goes on: Fade-out in popular music and the pulse continuity phenomenon. Psychology of Music, 43(3), 359–374. doi:10.1177/0305735613511505
- Platz, F., Kopiez, R., Lehmann, A. C., & Wolf, A. (2014). The influence of deliberate practice on musical achievement: A meta-analysis. Frontiers in Psychology, 5, 646. doi:10.3389/fpsyg.2014.00646
- Wolf, A., & Kopiez, R. (2014). Do grades reflect the development of excellence in music students? The prognostic validity of entrance exams at universities of music. Musicae Scientiae, 18(2), 232–248. doi:10.1177/1029864914530394
- Kopiez, R., Platz, F., & Wolf, A. (2013). The overrated power of music: No effects of background music in television news magazines on appraisal, recognition and persuasion. Musicae Scientiae, 17(3), 309–331. doi:10.1177/1029864913489703
- Wolf, A., Wolpert, L., & Kopiez, R. (2013). Freude am Singen bei 10- bis 12-Jährigen: Möglichkeiten der musikpädagogischen Einflussnahme. Musikpsychologie, 23, 94–115.
- Wolf, A., Kopiez, R., & Platz, F. (2012). Der Status Quo der musiktheoretischen Zulassungsprüfung an Musikhochschulen: Eine testtheoretische Analyse. Beiträge empirischer Musikpädagogik, 3(2). Abrufbar unter b-em.info
- Wolf, A. & Müllensiefen, D. (2012). The perception of similarity in court cases of melodic plagiarism and a review of measures of melodic similarity. Proceedings of the 4th International Conference of Students of Systematic Musicology, Cologne, Germany, October 5–7, 2011.