Dr. phil. Tim Ziemer

Vertretungsprofessor
Anschrift
Büro
Sprechzeiten
nach Vereinbarung per E-Mail
Kontakt
Vertretung
Schwerpunkte
- Psychoakustik
- Sonifikation
- Spatial Audio
Biografie
* 1986 in Henstedt-Ulzburg
2006 Praktikum im Tonstudio Modern Toys Music
2006-2011 Studium der Systematischen Musikwissenschaft, Historischen Musikwissenschaft und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg
2008-2009 Studentische Hilfskraft in der Behörde für Kultur, Sport und Medien Hamburg
2008-2010 Akustik-Tutor am Institut für Systematische Musikwissenschaft der Universität Hamburg
2011 Sachverständigenassistenz im Ingenieurbüro für Akustik Busch GmbH
2011-2015 Promotionsstudent am Institut für Systematische Musikwissenschaft der Universität Hamburg
2011-2014 Technischer Dienst und Ordnungsdienst beim Konzert- und Veranstaltungslogistiker U-Need
2012-2013 Organisation der International Summer School in Systematic Musicology (ISSSM)
2013-2020 Freier Autor bei CHIP, Focus- und CHIP-Online Praxistipps, Netmoms, Heise und anderen
2013-2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Systematische Musikwissenschaft der Universität Hamburg
Januar - April 2016 Forschunspraktikum am National Institute of Informatics (NII) Tokyo, Japan
2016-2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bremen Spatial Cognition Center der Universität Bremen
2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Systematische Musikwissenschaft der Universität Hamburg
2019-2022 Wissenschafter in der Medical Image Computing Group des Bremen Spatial Cognition Centers der Universität Bremen
Seit 10/2022 Vertretungsprofessor für Systematische Musikwissenschaft an der Universität Hamburg
Publikationen (Auswahl)
Book
Ziemer, Tim: Psychoakustische Schallfeldsynthese für Musik, Springer: Cham 2023
Ziemer, Tim: Psychoacoustic Music Sound Field Synthesis, Springer: Cham 2020.
Journal Papers
Ziemer, Tim, Kudakov, Nikita & Reuters, Christoph, “Producer vs. Rapper: Who Dominates the Hip Hop Sound?”, in: AES: Journal of the Audio Engineering Society 73(1/2), 2025, pp. 54–62
Ziemer, Tim, “Sound Terminology in Sonification”, in: AES: Journal of the Audio Engineering Society 72(5), 2024, pp. 274–289
Ziemer, Tim & Schultheis, Holger, “PAMPAS: A PsychoAcoustical Method for the Perceptual Analysis of multidimensional Sonification”, in: Frontiers in Neuroscience 16, 2022, paper number: 16:930944
Ziemer, Tim, Wetjen, Fabian & Herbst, Alexander, “The Antenna Base Plays a Crucial Role in Mosquito Courtship Behavior”, in: Frontiers in Tropical Diseases 3, 2022, paper number 803611
Ziemer, Tim & Plath, Niko, “Microphone and Loudspeaker Array Signal Processing Steps towards a ‘Radiation Keyboard’ for Authentic Samplers”, in: Applied Sciences 10(7), paper number: 2333, 18 pages, 2020
Ziemer, Tim & Schultheis, Holger, "Psychoacoustic Auditory Display for Navigation. An Auditory Assistance System for Spatial Orientation Tasks", in: Journal on Multi-Modal User Interfaces (JMUI) (Special Issue: Interactive Sonification), 2018.
Ziemer, Tim, Schultheis, Holger, Black, David & Kikinis, Ron, "Psychoacoustical Interactive Sonification for Short-Range Navigation", in: Acta Acustica United with Acustica 104(6), 2018, S. 1075-1093.
Ziemer, Tim & Bader, Rolf, "Psychoacoustic Sound Field Synthesis for Musical Instrument Radiation Characteristics", in: J. Audio Eng. Soc. 65(6), 2017, S. 482-496.
Book Chapters
Ziemer, Tim, “Wave Field Synthesis”, in: R. Bader (Hrsg.): Springer Handbook of Systematic Musicology, Springer: Berlin, Heidelberg 2018, Kap. 18, S. 175-193.
Ziemer, Tim, “Source Width in Music Production. Methods in Stereo, Ambisonics, and Wave Field Synthesis”, in: A. Schneider (Hrsg.): Studies in Musical Acoustics and Psychoacoustics, Springer: Cham 2017, S. 299-340.
Conference Papers
Linke, Simon & Ziemer, Tim, “SOMson – Sonification of Multidimensional Data in Kohonen Maps”, in: 29th International Conference on Auditory Display (ICAD 2024), Troy, NY, USA, June 2024, pp. 50—57.
Ziemer, Tim & Jadid, Navid Mirzayousef, “Recommendations to Develop, Distribute and Market Sonification Apps”, in: 27th International Conference on Auditory Display (ICAD 2022), Virtual Conference, June 2022, pp. 7–15.
Ziemer, Tim & Schultheis, Holger, “The CURAT Sonification Game: Gamification for Remote Sonification Evaluation”, in: 26th International Conference on Auditory Display (ICAD 2021), Virtual Conference, June 2021, pp. 233–240.
Ziemer, Tim, Kiattipadungkul, Pattararat & Karuchit, Tanyarin, “Novel Recording Studio Features for Music Information Retrieval”, in: Proceedings of Meetings on Acoustics (POMA) 42(1), 2020, Paper-Number: 035004.
Ziemer, Tim & Schultheis, Holger, “Psychoacoustical Signal Processing for Three-Dimensional Sonification”, in: 25th International Conference on Auditory Display (ICAD2019), Newcastle, June 2019.
Stirnat, Claudia & Ziemer, Tim, "Spaciousness in Music: The Tonmeister's Intention and the Listener's Perception", in: Philipp Kessling & Thomas Görne (Eds.): KLG 2017. klingt gut! 2017 - International Symposium on Sound, Hamburg, June 2017.
Ziemer, Tim, Yu, Yi & Tang, Suhua, “Using Psychoacoustic Models for Sound Analysis in Music”, in: Proceedings of the 8th Annual Meeting of the Forum on Information Retrieval Evaluation, 2016, S. 1-7.
Edited Journal Issues
Ziemer, Tim, Hermann, Thomas, McMullen, Kyla& Höldrich, Robert (Eds.), „Special Issue on Sonification“, in: AES: Journal of the Audio Engineering Society 72(5), 2024
Ziemer, Tim, Lenzi, Sara, Rönnberg, Niklas, Hermann, Thomas & Bresin, Roberto (Eds.), „Special Isse: Design and Perception of Interactive Sonification“, in Journal on Multimodal User Interfaces 17(4)
Complete List of Publications
My complete list of publications can be found ony my personal list of publications website, on the publications website of the institute and on Google Scholar.
Auszeichnungen und Drittmittel (Auswahl)
2021
International Community on Auditory Display: Community Spotlight
2019
Zentrale Forschungsförderung (ZF) der Universität Bremen: Eigene Projekte für Postdocs: "3-Dimensional Interactive Psychoacoustic Auditory Display (3DAD)". 3 Jahre.
2018
Hyundai Motors Best Paper Award auf der International Conference on Auditory Display (ICAD2018) für das Paper: "A Psychoacoustic Auditory Display for Navigation" [pdf].
Best Poster Award der Spatial Cognition 2018 für den Beitrag: "An auditory display for representing two-dimensional space".
Postdoc Plus Stipendium der Claussen Simon Stiftung. 1 Jahr
Eingeladene Vorträge
Ziemer, Tim, “What Mosquitoes like to hear”, DAAD Network of Excellence in Advanced Information Technology for Tropical Medicine, Bangkok, Thailand
Ziemer, Tim, “Acoustic Measurement of Mosquito Sounds”, Young Researchers’ Forum of OGR, KNUST, invited by Kingsley Badu, Kumasi, Ghana, Sep 2022
Ziemer, Tim, “Music for Mating. How Mosquitoes Communicate”, Using New Technologies for More Efficient Tropical Medicine, invited by Anna Förster, Bremen, Jun 2022
Ziemer, Tim, “Operating by ear – Sonification Guided Surgery”, Intelligent Virtual Environments for Surgical Training [PDF], invited by Peter Haddawy, Delmenhorst, Jun 2022
Ziemer, Tim, “No screen needed – Psychoacoustic sonification for efficient Human-Machine Interaction”, HWK Fellow Lecture Series, invited by the Hanse-Wissenschaftskolleg, Online, April 2021
Ziemer, Tim, Koch, Julia, et al., “A Bio-Inspired Acoustic Detector of Mosquito Sex and Species”, 179th Meeting of the Acoustical Society of America, Special Session for the Press, invited by Larry Frum, virtual conference, Dec 2020.
Ziemer, Tim, “Psychoakustische Sonifikation", Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung (GfM) 2019, Detmold/Paderborn, Sep 2019.
Ziemer, Tim, Keynote speech: “Monophonic Sonification for Spatial Navigation", International Workshop on Informatics (IWIN) 2019, Hamburg Sep 2019.
Ziemer, Tim, “Psychoakustische Wellenfeldsynthese für Musik", Kolloquium: Aktuelle Arbeiten in der Musikwissenschaft, Hamburg 2018.
Ziemer, Tim, "Perceptually Motivated Sound Field Synthesis for Music Presentation", Acoustics '17: Joint Meeting of the Acoustical Society of America and the European Acoustics Association, Boston (MA), Jun 2017.
Wöllner, Clemens und Ziemer, Tim, “Recent Research Projects Carried Out at the University of Hamburg (UHH), Institute of Systematic Musicology”, Sound and Music Computing Conference (SMC), Hamburg 2016.
Ziemer, Tim, “Vector Base Amplitude Panning (VBAP)" (Workshop), Sound and Music Computing Summer School (SMC), Hamburg 2016.
Ziemer, Tim, “Wave Field Synthesis Do-It-Yourself" (Workshop), Sound and Music Computing Summer School (SMC), Hamburg 2016.
Ziemer, Tim, “Psychoacoustic Wave Field Synthesis for Music", International Summer School in Systematic Musicology (ISSSM), Hamburg 2012.
Ziemer, Tim, “Synthese der Abstrahlcharakteristik von Musikinstrumenten mittels Wellenfeldsynthese", Kolloquium: Aktuelle Arbeiten in der Musikwissenschaft, Hamburg 2011.
Lehre
2022
WS: Seminar "Musikgeschmack mit künstlicher Intelligenz untersuchen"
Theoretische Grundlagen und praktische Implementierung von maschinellem Lernen, akustischen Features und Hörertypen zur Erforschung des Musikgeschmacks (3SWS)
WS: Seminar "Hörbahn – Evolution, Stationen, Funktionen und ihre Modellierung"
Entwicklung des Gehörs, Stationen, Funktionen und Modelle der Hörbahn und ihr Beitrag zur Klangverarbeitung und -wahrnehmung.
WS: Übung "Mathematik für Musikwissenschaftler"
Mathematische Grundlagen für das Studium der Systematischen Musikwissenschaft: Mengen, mathematische Operatoren, Trigonometrie, komplexe Zahlen, Matrixrechnung, Ableitungen, Integrale, Reihen, Fourier-Analyse, Lösen von Differentialgleichungen. (3 SWS)
2020
WS: Online Masters’ Project “Sonification Apps”
I supervised 20 master’s students in Computer Science and Digital Media, who work 40 hours per week to conceptualize, implement and release Tiltification, a multi-platform audio app (8 SWS)
2019
WS:Seminar “Sonification”
Definitions and use cases of auditory display and practical implementation of psychoacoustic auditory display methods
SS: Praktikum "Psychoacoustical Audio Programming"
Programming of synthesizers and audio effects, psychoacoustical models, the auditory pathway and perceptual music analysis (3SWS)
2018
WS: Seminar "Applied Psychoacoustics"
Theoretic foundations and practical implementation of psychoacoustics in music for Bachelor’s and Master’s students (2 SWS)
SS: Seminar "Psychoakustische Sonifikation"
Theorie in Psychoakustik und praktische Umsetzung in Sonifikation für Bachelor- und Masterstudenten (2 SWS an der Universität Hamburg).
2016
Summer: Workshops on "Vector Base Amplitude Pannign (VBAP), Ambisonics and Wave Field Synthesis"
Foundations and demonstrations of diverse audio technologies for Master's and PhD students (4 hours at the International Sound and Music Computing (SMC) Summer School)
SS: "Praktikum Akustik"
Praktische Anwendung und wissenschaftliche Experimente auf dem Gebiet der Musikalischen Akustik, Raumakustik, Psychoakustik und der Digitalen Signalverarbeitung für Bachelorstudenten (3 SWS an der Universität Hamburg).
2015
SS: "Praktikum Akustik"
Praktische Anwendung und wissenschaftliche Experimente auf dem Gebiet der Musikalischen Akustik, Raumakustik, Psychoakustik und der Digitalen Signalverarbeitung für Bachelorstudenten (3 SWS an der Universität Hamburg).
2014
WS: "Übung Akustik"
Grundlagen der Instrumentenakustik, Raumakustik, Psychoakustik und Digitalen Signalverarbeitung, für Bachelor-Studenten (SWS an der Universität Hamburg).
SS: Seminar "Raumakustik und Auralisation"
Theory and application in the field of room acoustics, virtual acoustics, microphone- and loudspeaker-array technology for Bachelor's and Master's students (2 SWS at the University of Hamburg).
2013
WS: Seminar "Musikalische Wellenfeldsynthese"
Theorie, Andwendung und Forschungstrends auf der Gebiet der Wellenfeldsynthese und verwandter Mehrkanal-Audiosysteme, für Bachelor- und Master-Studenten (2 SWS an der Universität Hamburg).
WS: "Orientierungseinheit"
Einführung der Erstsemester-Bachelorstudenten in das Studium der Systematischen Musikwissenschaft (einwöchiger Intensivkurs, ca. 30 Stunden an der Universität Hamburg).
2012
Summer: Tutorial "Sound Field Synthesis"
Theorie und Demonstrationen verschiedener Schallfeldsynthesemethoden für Musik, für Masterstudenten und Doktoranden (3 Stunden auf der International Summer School in Systematic Musicology (ISSSM)).
2009
WS: Tutorium zur Übung Akustik
Training und Übungsaufgaben in linearer Algebra, Rechnen mit komplexen Zahlen, Logarithmus und Exponentialfunktionen, und dem Lösen von linearen, partiellen Differentialgleichungen für Bachelor-Studenten (2 SWS an der Universität Hamburg).
SS: Tutorium zum Praktikum Akustik
Training und Übungsaufgaben in Mikrofonarraymessungen, Körperschallmessungen, und Schaltplanentwurf und Löten eines analogen Synthesizers (2 SWS at the University of Hamburg).
2008
WS: Tutorium zur Übung Akustik
Training und Übungsaufgaben in linearer Algebra, Rechnen mit komplexen Zahlen, Logarithmus und Exponentialfunktionen, und dem Lösen von linearen, partiellen Differentialgleichungen für Bachelor-Studenten (2 SWS an der Universität Hamburg).
Find me...
... in the Bremen Spatial Cognition Center
... at the Claussen-Simon Foundation
... in the Cognitive Systems Group
... at the Hanse Institute for Advanced Study
... in the Medical Image Computing Group
... on GitHub
... on Google Scholar
... on LinkedIn
... on ResearchGate
... on YouTube
and maybe ...
... on Academia
... on dblp
... on Kudos
... on Loop
... on OrcID
... on Scopus
... on Semantic Scholar
... on WebOfScience
... on the subpage of my dissertation project 2011-2014
und Nicht-Wissenschaftler ...
... on CHIP Online
... on Focus Online
... on Heise Online
... on SystMus