Ein Tag als Kulturwissenschaftler: Internet und Identität. Was YouTube, Snapchat, Instagram, TikTok & Co. über mich aussagen – Der Boys’Day am Institut 2021
Das Institut für Empirische Kulturwissenschaft beteiligte sich mit der Veranstaltung
„Ein Tag als Kulturwissenschaftler: Internet und Identität. Was YouTube, Snapchat,
Instagram, TikTok & Co. über mich aussagen“ am Boys‘ Day 2021 und lud 25
Schüler im Alter von 13 bis 16 Jahren zu einem digitalen Workshop ein. Dies war das
größte Angebot des Boys’Day an der Universität Hamburg am 22. April.
Nach einer Einordnung des Themas in die Fachgeschichte, führten wir eine kleine
Umfrage mit den Jungen durch, um etwas über das alltägliche Nutzungsverhalten in
und mit den Sozialen Medien (u.a. YouTube, Snapchat, Instagram und TikTok) zu
erfahren. So dienten unsere eigenen Erfahrungen anschließend als
Diskussionsgegenstand.
Ziel der Veranstaltung war es, die vielfältigen Thematiken von
Kulturwissenschaftler*innen aufzuzeigen. Uns interessierte besonders die Frage, wie
Soziale Medien genutzt werden, was geteilt und was vielleicht nicht geteilt wird, was
öffentlich und privat ist und was die zunehmende Mediennutzung in unseren
Alltagen über uns als Menschen, über soziale Beziehungen zwischen
Familienmitgliedern und Freunden aussagt.
Wir hoffen, die Sensibilität der Jungs für einen geschlechtergerechten Umgang im
Alltag geschärft zu haben. Außerdem wollten wir stereotypisierte Rollen aufbrechen
und ermutigen zu einer #klischeefreien Berufswahl.
Wir danken den Jungs für ihren angeregten Austausch mit uns und wünschen ihnen
in der Zukunft weiterhin viel Erfolg.
Die Organisator*innen: Laura Völz, Karoline Kaiser, Kim Chanel Winterhalter, Manuel
Bolz