Nachricht: Kaiserzeit-Kolloquium in Hamburg
20. November 2025, von Birthe Haak

Foto: Birte Meller / UHH
Römische Kaiserzeit und Völkerwanderungszeit in Norddeutschland – das ist Schwerpunkt des Kaiserzeit-Kolloquiums, das in diesem Jahr vom 7.- 8. November am Institut für Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie der Universität Hamburg stattfand, in Zusammenarbeit mit dem Archäologischen Museum Hamburg.
Ziel des Kolloquiums ist, insbesondere Nachwuchswissenschaftler*innen aus verschiedenen Hochschulen und anderen Institutionen zu vernetzen und ihnen ein Forum zu bieten, mit Gleichgesinnten über laufende Arbeiten und auch über offene Fragen zu sprechen. Neben Qualifikationsarbeiten aller Stufen und weiteren Forschungsprojekten wurden auch Themen aus der denkmalpflegerischen Praxis vorgestellt – die aktuellsten Funde und Befunde waren erst wenige Tage zuvor in Schiffdorf bei Cuxhaven ausgegraben worden.
Eine Kooperation mit dem Hauptseminar von Annette Siegmüller und Birte Meller zu „Produktion und Distribution in der Frühgeschichte Nordeuropas“ am Institut für Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie der Universität Hamburg gab den Studierenden die Möglichkeit des direkten Kontakts zur aktuellen Forschung – verbunden mit der Hoffnung, zukünftige Kolleg*innen für die Kaiserzeit zu begeistern.
Der Tagungsort für das kommende Jahr steht auch schon fest: Wir freuen uns auf ein Wiedersehen an der Universität Rostock!

