Jun.-Prof. Dr. Matthew Gardner
Vertretungsprofessor im SoSe 24
Anschrift
Büro
Sprechzeiten
In der Vorlesungszeit:
Mittwoch, 16–17 Uhr (Anmeldung per E-Mail)
Kontakt
Zur Person
Matthew Gardner ist im Sommersemester 2024 Vertretungsprofessor für Prof. Dr. Ivana Rentsch am Institut für Historische Musikwissenschaft der Universität Hamburg. Er studierte 2000–2003 Musikwissenschaft, Cembalo und Orgel an der University of Newcastle upon Tyne (Großbritannien), danach erfolgte 2007 die Promotion an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. 2008–2011 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Assistent) am Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Heidelberg, 2012–2014 leitete er dort das DFG-Projekt „The Business of Singing in England 1660–1760“. 2014–2017 war er Arbeitsstellenleiter im Projekt „OPERA – Spektrum des europäischen Musiktheaters in Einzeleditionen“ an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, bevor er 2017 auf eine Akademie-Juniorprofessur an der Eberhard Karls Universität Tübingen berufen wurde. Als Cembalist ist er neben der wissenschaftlichen Laufbahn weiterhin tätig.
Editorial Board Mitglied der Hallischen Händel-Ausgabe. Herausgeber für Rezensionen im Bereich Musikwissenschaft für das Journal for Eighteenth-Century Studies. Mitglied des Vorstands, Georg-Friedrich-Händel-Gesellschaft, Halle (Saale). Secretary to the Council of the Handel Institute, London.
Publikationen
Forschungsschwerpunkte
- Musik in Großbritannien während des 18. Jahrhunderts, insbesondere Georg Friedrich Händel und seine Zeitgenossen, sowie Sänger:innen
- Franz Schubert und Musik in Wien
- Oper und Musiktheater
- Aufführungspraxis und Instrumentenkunde
- Musikwissenschaftliche Methoden und Arbeitstechniken
- Quellenkunde, Editionsphilologie und Digitale Editionen
Projekte
- Franz Schubert – Neue Ausgabe sämtlicher Werke (AdW Mainz)
- Bade- und Kurmusik im späten 17. und 18. Jahrhundert (Teilprojekt A04), SFB 1391 „Andere Ästhetik“ (DFG), mit Thomas Schipperges
- Innovative Curricula und praxisorientierte Lehrmodule (ICPL): Erstellung digitaler Lehrmedien für die Musikwissenschaft (BMBF), 2019–2020
- The Business of Singing in England 1660–1760 (DFG), 2011–2014