Publikationen
Aktuelle Veröffentlichungen (ab 2022)
2024
Fink, Gesa; Freund, Julia (Hg.): Musikalische Schrift und Gender. Praktiken – Diskurse – Perspektiven, Bielefeld 2024
Freund, Julia: „Boulez’ Polyphonie X in neuer Perspektivierung. Ins Unbekannte von Simon Tönies, Rezension, in: Musik & Ästhetik 28/1 (2024), S. 113–116
Freund, Julia: [im Druck] „Vaterbilder in der Musikgeschichtsschreibung am Beispiel von Johann Nikolaus Forkels Bach-Biographie (1802)“, in: Männer über sich. Wissenschaft, Biografie und Geschlecht, hrsg. von Maximiliane Berger, Mirjam Hähnle und Anna Leyrer, Paderborn 2024 (L’Homme Schriften 29), S. 75–97, peer-reviewed
2023
Huck, Oliver: „Album amicorum, Commonplace Book, and Lute Book“, in: Manuscript Albums and their Cultural Contexts. Collectors, Objects, and Practices, hrsg. von Janine Droese und Janina Karolewski, Berlin 2023 (Studies in Manuscript Cultures, 34), S. 35–62
Huck, Oliver: „Die Musikalien des Hamburger Organisten Valentin Pralle (†1656)“, in: Die Musikforschung 76 (2023), S. 156–162
Huck, Oliver: Engelchöre. Gesang in Symphonien von Beethoven bis Schönberg, Hildesheim, Zürich und New York 2023
Huck, Oliver: „Songs Materialising as Music: Medieval Monophony in Song Books and Music Manuscripts, in: Plainsong and Medieval Music 32/2 (2023), S. 147–166
Huck, Oliver: „‚Tuba mirum spargens sonum‘ / ‚Posaunen wird man hören gehen‘ – Der Klang des Jüngsten Gerichts“, in: Das Jüngste Gericht in den Konfessionen und Medien der Frühen Neuzeit, hrsg. von Anselm Steiger und Ricarda Höffler, Göttingen 2023 (The Ealy Modern World, 7), S. 179–202
Hust, Christoph; Rentsch, Ivana; Stollberg, Arne (Hg.): Musik und das Unheimliche, München 2023
Freund, Julia: Analyse multimedialer Kompositionen, hrsg. zusammen mit Patrick Boenke (= Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie 20/1, 2023), Open Access: https://doi.org/10.31751/i.56
Freund, Julia: „Von japanischen Steingärten und Pariser Geschichten. Zum Transformationspotenzial musikalischer Schriftbildlichkeit“, in: Musikalische Schreibszenen/ Scenes of Musical Writing, hrsg. von Federico Celestini und Sarah Lutz, Paderborn 2023, S. 435–464, Open Access: https://brill.com/edcollchap-oa/book/9783846767146/BP000026.xml
Freund, Julia: „Zukunft als Denkmodell der Vergangenheit? Zum Wandel von Fortschritts- und Zukunftsbildern in der neuen Musik von 1950 bis in die (‚breite‘) Gegenwart“, in: Musiktheorie und Zukunft. Perspektiven einer polyphonen Musikgeschichte, hrsg. von Anne Hameister und Jan Philipp Sprick, Bielefeld 2023, S. 35–52
Haiawi, Maryam: „‚Posaunen tösen! Donner sprechen! / Nun will er segnen, will er rächen!‘ – Vom doppelten Ausgang des Jüngsten Gerichts in Christian Wilhelm Alers’ Singgedicht ‚Der Tag des Gerichts‘ in der Vertonung G. Ph. Telemanns“, in: Das Jüngste Gericht in den Konfessionen und Medien der Frühen Neuzeit, hrsg. von Johann Anselm Steiger und Ricarda Höffler, Göttingen, voraussichtlich 2023
Knoth, Ina: „Diverse Music Listening Modes: Exploring the Historical Interplay between Social Structures, Repertoire and Cultural Organization of the Senses“, in: Musicologia Austriaca [angenommen, Druck in Vorbereitung] (peer-reviewed)
Knoth, Ina: „Friedrich Chrysander und Victor Schoelcher als Händel-Biographen zwischen Gegensätzen und Zusammenarbeit“, in: Hamburg Yearbook of Musicology [4 (2024)] [eingereicht]
Knoth, Ina: „George Bickhams Musical Entertainer als kulturpolitisches Forum“, in: Händel-Jahrbuch [70 (2024)] [eingereicht]
Knoth, Ina: „Griechische Antike und englischer Sensualismus: Zur unmittelbaren Wirkung von Musik am Beispiel von Händels Alexander’s Feast“, in: Göttinger Händel-Beiträge [25 (2024)] [angenommen, Druck in Vorbereitung]
Knoth, Ina: „Zeitliche Aspekte von Farbe-Ton-Analogien in der englischen Frühaufklärung“, in: Die Tonkunst 17/2 (2023), S. 176–186
Rentsch, Ivana: „Das Phantasma des eigenen Tons. Bedřich Smetanas Prodaná nevěsta (Die verkaufte Braut) und die Paradoxien der Nationalmusik im 19. Jahrhundert“, in: Musik – Politik – Gesellschaft. Michael Walter zum 65. Geburtstag, hrsg. von Kordula Knaus und Susanne Kogler, Berlin 2023, S. 141–162
Rentsch, Ivana; Pöche, Juliane: Selle-Verzeichnis. Thomas Selles Kompositionen und ihre Quellen, Beeskow 2023 (Musica poetica, 5)
2022
Freund, Julia: „Bild und Zeichen in der musikalischen Schrift. Überlegungen zur Interpretation der frühen graphischen Partituren Bussottis im Lichte von Adornos Reproduktionstheorie“, in: Dialektik der Schrift. Adornos Theorie der musikalischen Reproduktion, hrsg. von Julia Freund, Matteo Nanni, Jakob M. Schermann und Nikolaus Urbanek, Paderborn 2022, S. 147–189
Freund, Julia; Marsico, Federica: „Bussotti’s Notes on Pièces de Chair II: Facsimile and English Translation“, in: Dialektik der Schrift. Adornos Theorie der musikalischen Reproduktion, hrsg. von Julia Freund, Matteo Nanni, Jakob M. Schermann und Nikolaus Urbanek, Paderborn 2022, S. 191–221
Freund, Julia; Nanni, Matteo; Urbanek, Nikolaus: „Adornos Reproduktionstheorie und die Dialektik der musikalischen Schrift“, in: Dialektik der Schrift. Zu Adornos Theorie der musikalischen Reproduktion, hrsg. von Julia Freund, Matteo Nanni, Jakob M. Schermann und Nikolaus Urbanek, Paderborn 2022 (Theorie der musikalischen Schrift, 3), S. 3–16
Freund, Julia; Nanni, Matteo; Schermann, Jakob M.; Urbanek, Nikolaus (Hg.): Dialektik der Schrift. Adornos Theorie der musikalischen Reproduktion, Paderborn 2022 (Theorie der musikalischen Schrift, 3)
Haiawi, Maryam: Das Oratorium als konfessionelles Bekenntnis? Interkonfessioneller Austausch von Oratorien im 18. Jahrhundert, Paderborn 2022 (Beiträge zur Geschichte der Kirchenmusik, 24)
Haiawi, Maryam: „Johann Adolph Hasses Oratorium ‚La Conversione di Sant’Agostino‘“, in: Die geistige & geistliche Macht der Musik, hrsg. von Jean Ehret, Münster 2022
Haiawi, Maryam: „Mary’s Grief in 18th-Century Passion Oratorios – Some Notes on its Confessional and Interconfessional Aspects“, in: Grief, Identity and the Arts. A Multidisciplinary Perspective, hrsg. von Miriam Wendling und Bram Lambrecht, Leiden 2022, S. 33–60
Nanni, Matteo: „Books Sacred and Profane. Material Perspectives on Musical Fragments“, in: Books, Images, Objects. The Media of Secular Music in the Medieval and Early Modern Period, hrsg. von Vincenzo Borghetti und Alexandros Maria Hatzikiriakos, London 2022 (im Druck)
Nanni, Matteo: „Musikalische Notation als Naturbeherrschung und Mimesis. Adorno zwischen Mittelalter, Schumann und Jazz“, in: Dialektik der Schrift. Zu Adornos Theorie der musikalischen Reproduktion, hrsg. von Julia Freund, Matteo Nanni, Jakob M. Schermann und Nikolaus Urbanek, Paderborn 2022 (Theorie der musikalischen Schrift, 3), S. 73–106
Nanni, Matteo: „Isidorus Hispalensis, Etymologiae“, in: Lexikon Schriften über Musik 2, hrsg. von Hartmut Grimm (†), Melanie Wald-Fuhrmann und Felix Wörner, Stuttgart 2022 (im Druck)
Nanni, Matteo: Politik des Hörens. Zur Lesbarkeit Luigi Nonos, Hofheim 2022
Rentsch, Ivana: „Angelo Neumann und die ‚Mustervorführung des Nibelungenringes‘ – Spuren des Richard-Wagner-Theaters in Prag“, in: wagnerspectrum (2022), H. 2, S. 169–203
Rentsch, Ivana: „Dělat opravdové divadlo I. Komentované kritické vydání libret všech jevištních děl Bohuslava Martinů z let 1913–1937 a kritická notová edice jeho oper Mariken de Nimègue a Alexandre bis“ (gemeinsam mit Aleš Březina, Jitka Zichová und Pavel Žůrek), in: Hudební věda 59 (2022), H. 4, S. 488–509
Rentsch, Ivana: „Ein Plädoyer für die musikalische Kunst. Michael Praetorius’ Ästhetik im Spiegel des Syntagma musicum“, in: Schütz Jahrbuch 43 (2021 – erschienen 2022), S. 7–18
Zenck, Claudia: „Jonny spielt auf. Eine ‚Zeitoper‘ zwischen Jazz und Neuer Musik“, in: Booklet der CD-Aufnahme 1993 in der Reihe „Entartete Musik“ bei Decca 436631, S. 56–59; Nachdruck im Programmheft der Aufführungen im Theater am Gärtnerplatz, München, ab 11.03.2022
Reihen
Hamburg Yearbook of Musicology, hrsg. von der Universität Hamburg, Münster 2019ff. |
|
Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft, hrsg. vom Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Hamburg, Frankfurt 1975ff. |
|
Musica poetica. Musik der Frühen Neuzeit, hrsg. von Ivana Rentsch und Oliver Huck, Frankfurt 2017ff. |
|
Martinů-Studien, hrsg. von Ivana Rentsch und Aleš Březina, Frankfurt 2009ff. |
|
Musica Mensurabilis, hrsg. von Oliver Huck, Hildesheim 2005ff. |
|
Musik und Diktatur, hrsg. von Friedrich Geiger, Münster 2017ff. |
Veröffentlichungen: 2010–2021
2021
Baumhof, Sarah: „Nowhere to Go But Up“? Die Gattungsmerkmale des Musicals, Hamburg 2021
Droese, Janine: Die Musik der Engel in ihrer Bedeutung für Musik und Musikanschauung des 13. bis 16. Jahrhunderts, Hildesheim u. a. 2021 (Musica mensurabilis, 10)
Dubke, Esther: Orlando di Lassos Messen in den Münchner Chorbüchern: Ordinariumsvertonung zwischen Tradition und Neuordnung, Beeskow 2021 (Musica poetica, 4)
Fetthauer, Sophie: Musiker und Musikerinnen im Shanghaier Exil 1938–1949, Neumünster 2021 (Musik im „Dritten Reich“ und im Exil, 21)
Fröhlich, Regina: Unternehmerorchester und ihre Reisen. Lebenswelt – Wirkungsorte – Kulturtransfer, München 2021 (Beiträge zur Kulturgeschichte der Musik, 14)
Huck, Oliver: „Variationen über ein Thema von Vinteuil aus Marcel Prousts ‚À la recherche du temps perdu‘“, in: Archiv für Musikwissenschaft 78 (2021), S. 100–121
Knoth, Ina: „Just for the Ladies? Compilation, Knowledge Practice and Pasticcio in England around 1720“, in: Musicology Today 18 (2021), S. 11–19
Knoth, Ina: „Körpervorstellung und Musikwahrnehmung englischer Virtuosi um 1700“, in: Music in the Body – The Body in Music. Körper an der Schnittstelle von musikalischer Praxis und Diskurs, hrsg. von Christine Hoppe und Sarah Avischag Müller, Hildesheim u. a. 2021 (Göttingen Studies in Musicology, 11), S. 155–172
Lipp, Florian: Punk und New Wave im letzten Jahrzehnt der DDR. Akteure – Konfliktfelder – musikalische Praxis, Münster und New York 2021 (Musik und Diktatur, 4)
Rentsch, Ivana: Art. „Březina, Aleš“, in: Grove Music Online, Oxford 2021
Rentsch, Ivana: „‚beinahe planlos‘. Hans-Werner Henzes ‚Venus und Adonis‘ und die musikhistorischen Paradoxien des ausgehenden 20. Jahrhunderts“, in: Offen gedacht. Musiktheater, hrsg. von Silvia Bier und Marie-Anne Kohl, Münster und New York 2021, S. 399–411
Rentsch, Ivana: „Die Form musikalischer Bewegungskraft nach 1600. Zur fundamentalen Neubestimmung klanglicher Phänomene zwischen Mechanik, Universalharmonik und höfischem Verhaltensideal im Frankreich Marin Mersennes“, in: Bewegungskräfte in den Künsten, hrsg. von Frank Fehrenbach et al., Berlin 2021 (Imaginarien der Kraft, 2), S. 119–139
Rentsch, Ivana: „Die musikalische Kraft und ihre moralische Bändigung. Marin Mersennes Universalharmonik“, in: Energie! Kräftespiel in den Künsten, hrsg. von Katrin Eggers und Arne Stollberg, Würzburg 2021, S. 47–66
Rentsch, Ivana: „Gesang – ‚Gesangsprechen‘ – ‚Sprechgesang‘. Engelbert Humperdincks ‚Königskinder‘ zwischen Melodram und Oper“, in: Libretto – Partitur – Szene. Studien zum Musiktheater, hrsg. von Thomas Betzwieser et al., Berlin 2021 (Perspektiven der Opernforschung, 27), S. 347–356
Rist, Johann: Die verschmähte Eitelkeit. Zweiter Teil, hrsg. von Esteban Hernández Castelló, Oliver Huck und Johann Anselm Steiger, Berlin 2021 (Neudrucke deutscher Literaturwerke N. F., 104)
2020
Hinrichsen, Hans-Joachim; Rentsch, Ivana: „Dur/Moll und der tschechische Folklorismus: Smetana, Dvořák, Janáček und Martinů“, in: Dur versus Moll. Zur Geschichte der Semantik eines musikalischen Elementarkontrasts, hrsg. von Hans-Joachim Hinrichsen und Stefan Keym, Köln 2020, S. 333–355
Huck, Oliver: „‚daß Sie nach angehöretem Göttlichem Worte/ desselben Sontages Evangeliumslied für Sich nehmen‘. Thomas Selles Vertonungen von Evangelienperikopen und Johann Rists Perikopenliedern“, in: Klingende Gottseligkeit. Thomas Selle und die Musik im 17. Jahrhundert, hrsg. von Ivana Rentsch, Beeskow 2020 (Musica poetica, 3), S. 229–239
Huck, Oliver: „Early Polyphonic Settings of the Mass Ordinary and the Emergence of the Music Manuscript“, in: Liturgical Books and Music Manuscripts with Polyphonic Settings of the Mass in Medieval Europe, hrsg. von Oliver Huck und Andreas Janke, Hildesheim, Zürich und New York 2020 (Musica mensurabilis, 9), S. 27–37
Huck, Oliver: „Paul Hindemiths ‚Engelkonzert‘“, in: Hindemith-Jahrbuch 49 (2020), S. 47–72
Huck, Oliver; Janke, Andreas (Hg.): Liturgical Books and Music Manuscripts with Polyphonic Settings of the Mass in Medieval Europe, Hildesheim, Zürich und New York 2020 (Musica mensurabilis, 9)
Knoth, Ina: „Art Criticism and the Professional Perspective: The Functions of Analogies between Music and Painting in Charles Avison’s ‚Essay on Musical Expression‘ and William Hogarth’s ‚Analysis of Beauty‘“, in: Music and the Arts in England, c. 1670–1750, hrsg. von Ina Knoth, Dresden 2020, S. 95–113
Knoth, Ina: „Eine Kriegerin für die Londoner Opernbühne: Margherita Durastanti als Clelia in ‚Muzio Scevola‘“, in: Händel-Jahrbuch 66 (2020), S. 197–214
Knoth, Ina: „How to Deal with Music and the Arts, c. 1670–1750? Some Introductory Remarks”, in: Music and the Arts in England, c. 1670–1750, hrsg. von Ina Knoth, Dresden 2020, S. 1–11
Knoth, Ina (Hg.): Music and the Arts in England, c. 1670–1750, Dresden 2020
Pöche, Juliane; Rentsch, Ivana (Hg.): Bruchstücke eines Klangideals. Zur Aufführungs-und Editionspraxis norddeutscher Musik des 17. Jahrhunderts (Musiktheorie 35, 2020, H. 4)
Reichard, Tobias: Musik für die „Achse“. Deutsch-italienische Musikbeziehungen unter Hitler und Mussolini bis 1943, Münster und New York 2020 (Musik und Diktatur, 3)
Rentsch, Ivana: Art. „Denicke, David“, in: Frühe Neuzeit in Deutschland 1620–1720. Literaturwissenschaftliches Verfasserlexikon, Bd. 2, hrsg. von Stefanie Arend et al., Berlin 2020, Sp. 506–512
Rentsch, Ivana: Art. „Derschau, Friedrich von“, in: Frühe Neuzeit in Deutschland 1620–1720. Literaturwissenschaftliches Verfasserlexikon, Bd. 2, hrsg. von Stefanie Arend et al., Berlin 2020, Sp. 512–516
Rentsch, Ivana: „‚Bagatellen von – Beethoven?‘ Beethovens op. 119 und op. 126 zwischen Unterhaltung, Didaktik und Experiment“, in: Die Musikforschung 73 (2020), H. 1, S. 2–16
Rentsch, Ivana: „Karajan auf Böhmens Hain und Flur. Repertoire – Idiomatik – Klangdramaturgie“, in: Der Karajan-Diskurs. Perspektiven heutiger Rezeption, hrsg. von Julian Caskel, Würzburg 2020, S. 249–261
Rentsch, Ivana: „‚Lieber Music-Freund‘. Die theoretischen Prämissen von Thomas Selles Komponieren“, in: Hamburger Gottseligkeit. Thomas Selle und die geistliche Musik im 17. Jahrhundert, hrsg. von Ivana Rentsch, Beeskow 2020 (Musica poetica, 3), S. 11–24
Rentsch, Ivana: „Wie die ‚Italiäner‘? Thomas Selle, Michael Praetorius und die aufführungspraktische ‚Varietas‘ im 17. Jahrhundert“, in: Musiktheorie 35 (2020), H. 4, S. 296–309
Rentsch, Ivana (Hg.): Hamburger Gottseligkeit. Thomas Selle und die geistliche Musik im 17. Jahrhundert, Beeskow 2020 (Musica poetica, 3)
Rist, Johann; Scheidemann, Heinrich: Die verschmähte Eitelkeit. Erster Teil, hrsg. von Esteban Hernández Castelló, Oliver Huck und Johann Anselm Steiger, Berlin 2020 (Neudrucke deutscher Literaturwerke N. F., 101)
Rist, Johann; Selle, Thomas: Neue musikalische Festandachten (1655), hrsg. von Esteban Hernández Castelló, Oliver Huck und Johann Anselm Steiger, Berlin 2020 (Neudrucke deutscher Literaturwerke N. F., 100)
Weyer, Christoph: „Hartker, Gregor und die Taube: zum Codex CH-SGs 390/391“, in: Archiv für Musikwissenschaft 77/4 (2020), S. 299–313
2019
Jahn, Bernhard; Rentsch, Ivana (Hg.): Extravaganz und Geschäftssinn. Telemanns Hamburger Innovationen, Münster 2019 (Hamburg Yearbook of Musicology, 1)
Pöche, Juliane: Thomas Selles Musik für Hamburg. Komponieren in einer frühneuzeitlichen Metropole, Bern 2019 (Musica poetica, 2)
Rentsch, Ivana: „‚Klang-Rede‘ aus dem Geiste des Tanzes. Das Menuett als satztechnisches Ideal bei Johann Mattheson“, in: Musiktheorie (2019), H. 4, S. 164–179
Rentsch, Ivana: „Musik und Rhetorik“, in: Die Musik in der Kultur des Barock, hrsg. von Bernhard Jahn, Laaber 2019 (= Handbuch der Musik des Barock), S. 339–354
2017
Csizmadia, Floria: Leitmotivik und verwandte Techniken in den Chorwerken von Edward Elgar. Analysen und Kontexte, Berlin 2017 (Schriftenreihe Musikwissenschaft, 3)
Geiger, Friedrich: „C. P. E. Bachs Klavierkonzerte aus musikgeographischer Sicht“, in: C. P. E. Bach und Hamburg. Generationenfolgen in der Musik, hrsg. von Tobias Janz, Kathrin Kirsch und Ivana Rentsch, Hildesheim 2017, S. 47–60
Geiger, Friedrich: „Hitler und Parsifal“, in: wagnerspectrum 1 (2017), S. 157–182
Geiger, Friedrich: „Ideal und Groteske in Béla Bartóks Der holzgeschnitzte Prinz“, in: Das Groteske und die Musik der Moderne, hrsg. von Laurenz Lütteken, Kassel 2017 (Zürcher Festspiel-Symposien, 8), S. 76–88
Geiger, Friedrich: „Technik, die begeistert. Zur Sichtbarkeit musikalischer Virtuosität von Franz Liszt bis Snarky Puppy“, in: Schneller, höher, lauter. Virtuosität in populären Musiken, hrsg. von Thomas Phleps, Bielefeld 2017 (Beiträge zur Popularmusikforschung, 43), S. 9–22
Hottmann, Katharina: „Auf! stimmt ein freies Scherzlied an.“ Weltliche Liedkultur im Hamburg der Aufklärung, Stuttgart 2017
Kogelheide, Ralph: Jenseits einer Reihe „tönender Punkte“. Kompositorische Auseinandersetzung mit Schallaufzeichnung, 1900–1930, Hamburg 2017
Mackensen, Karsten: Musik und die Ordnung der Dinge im ausgehenden Mittelalter und in der Frühen Neuzeit, Frankfurt a. M. 2017 (Musica poetica, 1)
Mogl, Verena: „Juden, die ins Lied sich retten“ – der Komponist Mieczysław Weinberg (1919–1996) in der Sowjetunion, Münster 2017 (Musik und Diktatur, 1)
Petersen, Peter: „Friedenstag“ von Stefan Zweig, Richard Strauss und Joseph Gregor. Eine pazifistische Oper im „Dritten Reich“, Münster 2017 (Musik und Diktatur, 2)
Rentsch, Ivana; Mungen, Anno; Vazsonyi, Nicholas; Hubbert, Julie; Stollberg, Arne (Hg.): Music Theater as Global Culture. Wagner’s Legacy Today, Würzburg 2017 (Thurnauer Schriften zum Musiktheater, 25)
Rentsch, Ivana; Stollberg, Arne; Gerhard, Anselm (Hg.): Gefühlskraftwerke für Patrioten. Wagner und das Musiktheater zwischen Nationalismus und Globalisierung, Würzburg 2017 (Thurnauer Schriften zum Musiktheater, 26)
Rentsch, Ivana; Kirsch, Kathrin; Janz, Tobias (Hg.): C. P. E. Bach und Hamburg. Generationenfolgen in der Musik, Hildesheim 2017 (Studien und Materialien zur Musikwissenschaft, 97)
Rentsch, Ivana: „Die Logik harmonischer Rede. Johann Nikolaus Forkel und die Bach-Bilder im 18. Jahrhundert“, in: C. P. E. Bach und Hamburg. Generationenfolgen in der Musik, hrsg. von Tobias Janz, Kathrin Kirsch und Ivana Rentsch, Hildesheim 2017 (Studien und Materialien zur Musikwissenschaft, 97), S. 179–192
Rentsch, Ivana: „Globalisierung und Märkte. Einleitung”, in: Music Theater as Global Culture. Wagner’s Legacy Today, hrsg. von Anno Mungen, Nicholas Vazsonyi, Julie Hubbert, Ivana Rentsch, Arne Stollberg, Würzburg 2017 (Thurnauer Schriften zum Musiktheater, 25), S. 85–90
Rentsch, Ivana: „Literarische Ambition und musikalische Tradition – Die tänzerische Qualität der einstimmigen Chanson im 16. Jahrhundert“, in: Jahrbuch für Renaissancemusik. Troja13 (2017), S. 135–148
Rentsch, Ivana: „Adlers Erben? Die tschechische Musikwissenschaft zwischen Donaumonarchie und Drittem Reich“, in: Musikwissenschaft an der Universität 1900–1930, hrsg. von Wolfgang Auhagen u. a., Hildesheim 2017 (Studien und Materialien zur Musikwissenschaft, 98), S. 262–268
Rentsch, Ivana: „‚Locus amoenus‘. Klingende Naturbilder in der Tragédie lyrique“, in: Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft. Neue Folge 34/35 (2017), S.11–40
Rentsch, Ivana: „‚Keine Spur von Lohengrin“. Die ‚verspätete‘ Wagner-Rezeption in Prag, in: Gefühlskraftwerke für Patrioten. Wagner und das Musiktheater zwischen Nationalismus und Globalisierung, hrsg. von Arne Stollberg, Ivana Rentsch und Anselm Gerhard, Würzburg 2017 (Thurnauer Schriften zum Musiktheater, 26), S. 291–306
2016
Dubke, Esther: Das Melodramatische als Vertonungsstrategie. Robert Schumanns Balladen op. 106 und op. 122, Frankfurt a. M. 2016 (Europäische Hochschulschriften, 277)
Knoth, Ina: Paul Hindemiths Kompositionsprozess „Die Harmonie der Welt“. Ambivalenz als Rhetorik der Ernüchterung, Mainz 2016 (Frankfurter Studien, 14)
Knoth, Ina; Bolz, Sebastian; Langenbruch, Anna; Kelber, Moritz (Hg.): Wissenskulturen der Musikwissenschaft. Generationen – Netzwerke – Denkstrukturen, Bielefeld 2016
Geiger, Friedrich; Janz, Tobias (Hg.): Carl Dahlhaus’ „Grundlagen der Musikgeschichte“. Eine Re-Lektüre, Paderborn 2016
Huck, Oliver; Emans, Reinmar; Hiemke, Sven (Hg.): Musik an den Welfenhöfen, Frankfurt a. M. 2016 (Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft, 31)
Janke, Andreas: Die Kompositionen von Giovanni Mazzuoli, Piero Mazzuoli und Ugolino da Orvieto im San-Lorenzo-Palimpsest, Hildesheim 2016 (Musica Mensurabilis, 7)
2015
Keym, Stefan; Wünsche, Stephan (Hg.): Musikgeschichte zwischen Ost und West. Von der „musica sacra“ bis zur Kunstreligion. Festschrift für Helmut Loos zum 65. Geburtstag, Leipzig 2015
Zenck, Claudia; Rentsch, Ivana (Hg.): Gut oder schlecht? Urteil und Werturteil in der Musik., Frankfurt a. M. 2015 (Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft, 30)
Keym, Stefan (Hg.): Motivisch-thematische Arbeit als Inbegriff der Musik? Zur Geschichte und Problematik eines „deutschen“ Musikdiskurses, Hildesheim 2015 (Veröffentlichungen des Staatlichen Instituts für Musikforschung, 22; Studien zur Geschichte der Musiktheorie, 12)
Geiger, Friedrich; Janke, Andreas (Hg.): Venedig - Luigi Nono und die komponierte Stadt. Zur musikalischen Präsenz und diskursiven Funktion der Serenissima, Münster 2015
Rentsch, Ivana; Hinrichsen, Hans-Joachim; Partsch, Erich Wolfgang (Hg.): „Lyrik aus erster Hand“. Mahler und Rückert, Würzburg 2015
2014
Geiger, Friedrich; Sichardt, Martina (Hg.): Beethovens Kammermusik, Laaber 2014 (Das Beethoven-Handbuch, 3)
Rentsch, Ivana (Hg.): Panslawismus – Utopie und Wirklichkeit, Laaber 2014 (Musiktheorie 29, 2014, H. 2)
Rentsch, Ivana; Pietschmann, Klaus (Hg.): Schubert. Interpretationen, Stuttgart 2014 (Schubert Perspektiven. Studien, 3)
2013
Rentsch, Ivana; Stollberg, Arne (Hg.): Ton-Spuren aus der Alten Welt. Europäische Filmmusik bis 1945, München 2013
Geiger, Friedrich; Custodis, Michael: Netzwerke der Entnazifizierung. Kontinuitäten im deutschen Musikleben am Beispiel von Werner Egk, Hilde und Heinrich Strobel, Münster 2013 (Münsteraner Schriften zur zeitgenössischen Musik, 1)
Brieger, Jochen (Hg.): Das modale System im Spannungsfeld zwischen Theorie und kompositorischer Praxis, Frankfurt a. M. 2013 (Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft, 29)
2012
Lebon, Daniel-Frédéric: Béla Bartóks Handlungsballette in ihrer musikalischen Gattungstradition, Berlin 2012 (Schriftenreihe Musikwissenschaft, 2)
Rentsch, Ivana: Die Höflichkeit musikalischer Form. Tänzerische und anthropologische Grundlagen der frühen Instrumentalmusik, Kassel 2012
Huck, Oliver: Das musikalische Drama im „Stummfilm“. Oper, Tonbild und Musik im Film d'Art, Hildesheim 2012
Rotter-Broman, Signe: Komponieren in Italien um 1400. Studien zu dreistimmig überlieferten Liedsätzen von Andrea und Paolo da Firenze, Bartolino da Padova, Anontio Zacara und Johannes Ciconia, Hildesheim 2012 (Musica Mensurabilis, 6)
Gehring, Julia: Die Überlieferung der Kompositionen Francesco Landinis in Musikhandschriften des späten 14. und frühen 15. Jahrhunderts, Hildesheim 2012 (Musica Mensurabilis, 5)
Gozzi, Marco (Hg.): Cantus fractus italiano. Un ‘antologia, Hildesheim 2012 (Musica Mensurabilis, 4)
2011
Geiger, Friedrich; Hentschel, Frank (Hg.): Zwischen "U" und "E". Grenzüberschreitungen in der Musik nach 1950, Frankfurt a. M. 2011 (Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft, 27)
2010
Zenck, Claudia (Hg.): Ernst Krenek - Briefwechsel mit der Universal Edition (1921–1941), Köln 2010
Huck, Oliver; Scholl, Christian; Richter, Sandra (Hg.): Konzert und Konkurrenz. Die Künste und ihre Wissenschaften im 19. Jahrhundert, Göttingen 2010
Brieger, Jochen: Untersuchungen zur Struktur der Erstsoggetti in den Motetten Giovanni Pierluigi da Palestrinas, Göttingen 2010 (Abhandlungen zur Musikgeschichte, 21)