Drittmittelprojekte
Laufende Projekte
- Titel: Ton-Spuren verlorener Filme. Gedruckte Filmmusik bis 1918
Dauer: ab 2024
Projektleitung: Prof. Dr. Oliver Huck
- Titel: Digitale Musikedition: Offene Werkgestalt im 17. Jahrhundert
Dauer: ab 2023
Projektleitung: Prof. Dr. Ivana Rentsch und Dr. Juliane Pöche
- Titel: Paul Gerhardt (1607–1676). Kritische, kommentierte Hybridedition sämtlicher Lyrica
Dauer: ab 2022
Projektleitung: Prof. Dr. Johann Anselm Steiger, Prof. Dr. Stefanie Arend und Prof. Dr. Oliver Huck
- Titel: musica angelica et consociatio hominum cum angelis. Die Musik der Engel im Kirchenraum
Dauer: ab 2022
Projektleitung: Prof. Dr. Johann Anselm Steiger, Prof. Dr. Oliver Huck und Dr. Janine Droese
- Titel: Erscheinungsformen geistlicher Intermedialität in der protestantischen Dramatik um 1700: Schauspiel – Oper – Oratorium
Dauer: ab 2021
Projektleitung: Prof. Dr. Ivana Rentsch und Prof. Dr. Bernhard Jahn
- Titel: Handwritten layers of operatic practices – The reception of Richard Wagner at the ‘Neues Deutsches Theater’ in Prague (1888–1938)
Dauer: ab 2020
Projektleitung: Prof. Dr. Ivana Rentsch
- Titel: Sinn und Sinnlichkeit der Vorstellungskraft: Musikhören im England der Frühaufklärung
Dauer: ab 2020
Projektleitung: Dr. Ina Knoth
Abgeschlossene Projekte
- Titel: Das geistlich-lyrische Oeuvre des Barockdichters Johann Rist (1607–1667) und seine Kooperation mit den Komponisten Thomas Selle (1599–1663), Heinrich Scheidemann (gest. 1663), Johann Schop (gest. 1667) und Michael Jacobi (1618–1663)
Dauer: 2019–2022
Projektleitung: Prof. Dr. Johann Anselm Steiger und Prof. Dr. Oliver Huck
- Titel: Hugo Distler. Sämtliche Schriften
Dauer: 2019–2022
Projektleitung: Prof. Dr. Sven Hiemke
- Titel: Thomas Selle – Opera omnia
Dauer: 2015–2022
Projektleitung: Univ.-Prof. Dr. Ivana Rentsch
- Titel: Creating Music Albums as Originals Made of Originals
Dauer: 2019–2022
Projektleitung: Univ.-Prof. Dr. Oliver Huck
- Titel: Konzepte des Hörens in der Popularmusik und der retrospektive Modus – eine Studie zu lokalen und virtuellen Reflektionen ‚alter‘ Musikgenres im 21. Jahrhundert
Dauer: 2019–2021
Projektleitung: Dr. Julia Ehmann
- Titel: Das geistlich-lyrische Œuvre des Barockdichters Johann Rist (1607–1667) und seine Kooperation mit den Komponisten Thomas Selle (1599–1663), Heinrich Scheidemann (gest. 1663), Johann Schop (gest. 1667) und Michael Jacobi (1618–1663). Vier geistliche Liedsammlungen in kritischer, kommentierter Hybrid-Edition
Dauer: 2016–2019
Projektleitung: Univ.-Prof. Dr. Oliver Huck
- Titel: Manuskriptkultur und Chant Communities. Liturgische Bücher und Musikhandschriften mit mehrstimmigen Vertonungen des Ordinarium missae in kulturellen Praktiken ca. 1200–1400
Dauer: 2015–2019
Projektleitung: Univ.-Prof. Dr. Oliver Huck
- Titel: Das Musikerexil in Shanghai 1938–1949
Dauer: 2014–2019
Projektleitung: Dr. Sophie Fetthauer
- Titel: Das weltliche Lied in Hamburg zwischen 1640 und 1770 – Aspekte einer Kultur- und Gattungsgeschichte
Dauer: 2007–2014
Projektleitung: PD. Dr. Katharina Hottmann
- Titel: Bühne und Bürgertum. Das Hamburger Stadttheater 1770–1850
Dauer: 2013–2017
Projektleitung: Univ.-Prof. Dr. Claudia Zenck
- Titel: Das geistlich-lyrische Oeuvre des Barockdichters Johann Rist (1607–1667) und seine Kooperation mit den Komponisten Christian Flor (1626–1697), Andreas Hammerschmidt (1611–1675) und Michael Jacobi (1618–1663). Kritische, kommentierte Hybrid-Edition
Dauer: 2016–2018
Projektleitung: Univ.-Prof. Dr. Oliver Huck
- Titel: Deutsch-italienische Musikbeziehungen unter Hitler und Mussolini
Dauer: 2013–2016
Projektleitung: Univ.-Prof. Dr. Friedrich Geiger
- Titel: Die Musik des frühen Trecento. Überlieferungsgeschichte, stilistische Individualisierung und Konstitution der Gattungen sowie Edition der mehrfach überlieferten Kompositionen
Dauer: 1999–2009
Projektleitung: Univ.-Prof. Dr. Oliver Huck
- Titel: Lexikon verfolgter Musiker und Musikerinnen der NS-Zeit
Dauer: 2004–2014
Projektleitung: Univ.-Prof. Dr. Claudia Zenck
- Titel: Manuskriptkultur und Chant Communities. Die organisation des Wissens in Handschriften mit polyphoner Musik des sogenannten Notre-Dame-Repertoires
Dauer: 2011–2015
Projektleitung: Univ.-Prof. Dr. Oliver Huck
- Titel: Musikorganisation an den Welfenhöfen. Eigenständige Entwicklungen und wechselseitige Beeinflussungen zwischen 1600 und 1750
Dauer: 2010–2014
Projektleitung: Dr. Reinmar Emans - Titel: Oper, Tonbild und Film d’Art. Das musikalische Drama im „Stummfilm“
Dauer: 2009–2012
Projektleitung: Univ.-Prof. Dr. Oliver Huck