Klingende Innenwelten. Körperlichkeit in Kompositionen Chaya Czernowins
Tobias Knickmann, M. A.
In meiner Dissertation untersuche ich die mannigfaltigen Erscheinungsformen und Funktionen des Körpers und von Körperlichkeit in Kompositionen der 1957 im israelischen Haifa geborenen Komponistin Chaya Czernowin. Anhand analytischer Betrachtungen von Stücken wie dem Streichquartett (1995), der Kammeroper Pnima (1998¬-1999) oder Sahaf (2008) für Saxophon, E-Gitarre, Klavier und Perkussion möchte ich damit den ersten umfangreichen Einblick in ihre zentralen kompositorischen Verfahrensweisen ermöglichen. Im Zentrum stehen dabei instrumentale Praktiken, etwa Bewegungen und Muskelanspannungen der Instrumentalist*innen und Sänger*innen, die diese mitunter bis an die körperlichen Grenzen treiben. Verknüpft werden die musikalischen Analysen von einer kritischen Lektüre und Kontextualisierung der Textpublikationen und kompositorischen Paratexte Czernowins im Hinblick auf Körperlichkeit.
Kontakt: tobias.knickmann"AT"uni-hamburg.de
Betreuer: Prof. Dr. Friedrich Geiger