Madeleine Onwuzulike studierte Musikwissenschaft und Italienisch an der Humboldt-Universität zu Berlin, wo sie 2025 den Master mit einer Arbeit zum Topos der verlebendigten Statue im Musiktheater um 1900 abschloss. Parallel dazu studierte sie Instrumentalpädagogik mit Hauptfach Violine sowie Gesang, wofür sie mit dem Deutschlandstipendium und durch Live Music Now gefördert wurde. Berufliche Erfahrungen sammelte sie in verschiedenen Funktionen im Musikleben, u. a. in der Dramaturgieabteilung der Deutschen Oper Berlin, als Projektmanagerin bei der Akademie für Alte Musik Berlin und bei Stegreif – The Improvising Symphony Orchestra sowie in freiberuflichen Kontexten als Dramaturgin, Produktionsleiterin und Musikerin, letzteres etwa im BIPoC-Ensemble „The String Archestra“. Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Musiktheater und Institutionengeschichte, Kulturtransfer, Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts, Musikvermittlung sowie in Fragen von Musikhistoriographie und Marginalisierung.