Institut für
Empirische Kulturwissenschaft (Anthropological Studies in
Culture and History)
Foto: UHH/Denstorf
16. Oktober 2024
Das Berufsfeldkolloquium der DGEKW geht in die vierte Runde. Das erfolgreiche Online-Format zu den Berufsfeldern unseres Faches erreicht durchschnittlich 100 bis 150 Studierende pro Sitzung und findet ab 16. Oktober 2024 bis 12. Februar 2025 je mittwochs von 18:15 bis 19:45 Uhr statt. Es wird von den Instituten, Fachbereichen und Lehrstühlen direkt bespielt, steht allen Interessierten offen und ist an einigen Standorten des Faches in das Lehrangebot des kommenden Semesters einbezogen.
Das Programm ist nun erschienen. Sie finden es auf der Homepage der DGEKW: https://dgekw.de/studium/veranstaltungsreihen/ Bitte beachten Sie auch den dort hinterlegten Zoom-Link zur Teilnahme an den Sitzungen.
Das Berufsfeldkolloquium der DGEKW unterstützt die Studierenden dabei, sich in einem Arbeitsmarkt zurechtzufinden, der nur indirekt auf sie zugeschnitten scheint. Im „Arbeitsmarkt Kultur“ wird Expertise gesucht zu allen Fertigkeiten und Fähigkeiten unserer Absolvent*innen, doch werden sie selten direkt adressiert.
Darum ist es ein Hauptanliegen dieser Reihe, durch konkrete Beispiele unserer Absolvent*innen den Transfer in die vielfältigen Berufsfelder zu unterstützen. Es sind ihre gelebten und erlebten Werdegänge, die die Anforderungen des weitverzweigten Kulturarbeitsmarkts und die Wünsche der Studierenden in greifbare Jobs übersetzen und plausibel machen. Das macht das Berufsfeldkolloquium so besonders im Vergleich mit vielen allgemeinen Informationsmöglichkeiten, in denen sich Studierende für spätere Berufstätigkeiten orientieren können.
Organisiert und moderiert wird die Reihe durch den Ständigen Ausschuss Studium und Lehre innerhalb der DGEKW. Unterstützt werden wir dabei von der Vorsitzenden und dem Hauptausschuss der DGEKW.