7. Juli 2025

Foto: DGEKW
Dr. Miriam Gutekunst, München
Online-Vortragsreihe im Sommersemester 2025
montags, 18-20 Uhr
in der DGEKW Ringvorlesung „Rechtspopulismus Quo Vadis? – Expertisen, Fragestellungen und Forschungsansätze aus der Empirischen Kulturwissenschaft/Europäischen Ethnologie/Kulturanthropologie“ widmet sich der Vortrag am kommenden Montag, den 30. Juni 2025 um 18 Uhr c.t. einem weiteren relevanten Thema in diesem Zusammenhang mit dem Beitrag von
Dr. Miriam Gutekunst, München
„Frauenschutz“ als rechtspopulistische Diskursstrategie: Rhetoriken - Effekte - Gegenstrategien
Abstrakt:
Dieser Vortrag beschäftigt sich mit ‚Frauenschutz' als einer rechtspopulistischen Diskursstrategie. Zunächst werden die Rhetoriken erläutert, die dieser Diskursstrategie zu Grunde liegen sowie gesellschaftliche, kulturelle und politische Effekte aufgezeigt. Dabei wird deutlich, wie sich rassistische und migrationsfeindliche Vorstellungen von Sicherheit, Nation und Geschlecht mit einer uralten „Angst vor dem fremden Mann" diskursiv verknüpfen und eine immense affektive Wirkung entfalten. Anschließend soll auf der Grundlage des empirischen Materials eines laufenden ethnographischen Forschungsprojekts, das sich mit innerfeministischen Konflikten um kulturelle Differenz in der postmigrantischen Gesellschaft beschäftigt, gezeigt werden, wie feministische Bewegungen auf die rechtspopulistische Instrumentalisierung geschlechtsspezifischer Gewalt reagieren und welche Gegenstrategien sie verfolgen. Die Analyse zeigt, dass feministische Akteur*innen sich in einem Spannungsfeld zwischen der Gefahr der Stabilisierung rechtspopulistischer Agitation und der Bekämpfung geschlechtsspezifischer Gewalt als einem zentralen feministischen Anliegen bewegen.
„Rechtpopulismus – quo vadis?“
Öffentliche Vorlesungsreihe zur Forschungsansätzen aus der Kulturwissenschaft, Ethnologie und Kulturanthropologie
Nicht nur in den USA hat mit Trump der Rechtspopulismus Einzug gehalten in die Staatspolitik. Auch in Europa verzeichnen rechtspopulistische Bewegungen und Parteien in den letzten Jahren einen steigenden Zuspruch. In manchen europäischen Ländern sitzen sie mittlerweile in den Regierungen. Und auch in Deutschland steigen die Zustimmungswerte zu einer Partei, der der Verfassungsschutz als in Teilen gesichert rechtsextrem definiert. Während gesellschaftlich noch die Diskussion über „Brandmauern“ geführt wird, ringen Politik auf Landes- und Bundesebene und demokratische Bündnisse in der Zivilgesellschaft um deren Erhaltung.
Die Vortragsreihe, veranstaltet von der Deutschen Gesellschaft für Empirische Kulturwissenschaft, versammelt Expertisen und Forschungsansätze aus dem kulturanthropologischen Fächerzusammenhang zu Rechtspopulismus, als ideologische Formation und Praxiszusammenhang. Die Vorträge werden Einblick geben in (aktuelle) Forschungen zu verschiedenen Feldern, Akteuren, und Aspekten rechtspopulistischer Welterklärung, ihre Dynamik, Wirkweisen und Anziehungskräften – mit Blick auf verschiedene europäische Länder und Entwicklungen. Hierbei werden sie nicht nur zeigen, welches tiefgründige Wissen über Rechtspopulismus ethnografische Forschung produzieren kann, sondern auch deutlich machen, dass die Ränder fließend sind und eine Rechtsruck von wenigen, rasch auch das gesamte gesellschaftliche Klima und die Lebensalltage aller verändern kann.
Die Vortragsreihe beruht auf der Zusammenarbeit mehrerer Institute und ist eingebunden in ein parallel verlaufendes – bundesweit in Kooperation – angebotenes Seminar, das in Zusammenarbeit mit dem Ständigen Ausschuss für Lehre der DGEKW veranstaltet wird. Beide Veranstaltungen drücken die Sorge des Faches ob der rechtspopulistischen Entwicklungen aus und werden Wissen und Expertisen aus dem Fach vorstellen und damit breiter zugänglich machen.
Zugangsdaten: https://uni-hamburg.zoom.us/j/62080953855?pwd=EPIvTN0Q8S0cfnUzCz6glaxcgMRbwI.1
Das Plakat zur Veranstaltung finden Sie hier
- 28. April 2025
Einführung – Julia Leser, Berlin: Populist Truth-Making
- 5. Mai 2025
Jens Adam, Cottbus | Sabine Hess, Göttingen: Die autoritäre Grenze – zum Zusammenhang von Migrations- und Grenzpolitik und den autoritären Transformationen
- 12. Mai 2025
Patrick Wielowiejski, Berlin: Queerfeindlichkeit und die Rolle von Homosexuellen in der AfD
- 19. Mai 2025
Moritz Ege, Zürich/CH: Alltagsverstand, Elitenkritik und anti-linke Konjunktur
- 2. Juni 2025
Olga Reznikova, Innsbruck/AUT: Amerikanischer Traum und Nostalgie: Rechtsruck in einem New Yorker Immigrantenviertel
- 16. Juni 2025
Jens Wietschorke, München: Vox Populi. „Volk“ als Relationierungsformel
- 23. Juni 2025
Stefan Wellgraf, Berlin: Rechtspopulismen der Gegenwart. Kulturwissenschaftliche Irritationen
- 30. Juni 2025
Marion Näser-Lather, Innsbruck/AUT: Antifeminismus und Rechtspopulismus
- 7. Juli 2025
Miriam Gutekunst, München: ‚Frauenschutz‘ als rechtspopulistische Diskursstrategie: Rhetoriken – Effekte – Gegenstrategien