Ressourcen
Namensregister
Im Rahmen des „Lexikons verfolgter Musiker und Musikerinnen der NS-Zeit“ wurden von den studentischen Hilfskräften des Projekts Namensregister zu einschlägigen Publikationen erstellt, die hiermit der Öffentlichkeit als Hilfsmittel für die Personenrecherche zur Verfügung gestellt werden.
BernerC_1998.pdf
Christine Berner: Der Beitrag österreichischer Exilanten jüdischer Abstammung zum Musikleben Neuseelands, Diplomarbeit an der Universität Wien, unveröffentlichtes Manuskript, Wien: 1998.
BrandB_2001.pdf
„Verfolgung und Wiederentdeckung“. Protokolle der Gesprächskonzerte des Vereins „musica reanimata“ über die Komponisten Max Brand, Alfred Goodman, Józef Koffler und die Komponistin Ursula Mamlok, Bettina Brand (Hg.) (= Verdrängte Musik. NS-verfolgte Komponisten und ihre Werke, Bd. 18, Hans-Günter Klein (Hg.)), Saarbrücken: Pfau, 2001.
BrauerJ_2009.pdf
Juliane Brauer: Musik im Konzentrationslager Sachsenhausen (= Schriftenreihe der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten, 25), Diss. phil., Freie Universität Berlin, 2007, Berlin: Metropol, 2009.
ClarkeK_2007.pdf
Kevin Clarke: „Im Himmel spielt auch schon die Jazzband“. Emmerich Kálmán und die transatlantische Operette 1928-1932, Hamburg: von Bockel, 2007.
CsobadiP_u._a._2005.pdf
Das (Musik-)Theater in Exil und Diktatur. Vorträge und Gespräche des Salzburger Symposions 2003, Peter Csobádi, Gernot Gruber, Jürgen Kühnel, Ulrich Müller, Oswald Panagl, Franz Victor Spechtler (Hg.) (= Wort und Musik 58, Salzburger Akademische Beiträge, Ulrich Müller, Franz Hundsnurscher, Oswald Panagl (Hg.)), Anif, Salzburg: Mueller-Speiser, 2005.
DachsR_1994.pdf
Robert Dachs: Sag beim Abschied ..., Wien: Verlag der Apfel, 1994.
DuemlingA_2007a.pdf
Das verdächtige Saxophon. „Entartete Musik“ im NS-Staat. Dokumentation und Kommentar [Ausstellung „Entartete Musik“], Albrecht Dümling (Hg.), Berlin: 2007.
DuemlingA_GirthP_1988.pdf
Entartete Musik. Zur Düsseldorfer Ausstellung von 1938. Eine kommentierte Rekonstruktion, Albrecht Dümling, Peter Girth (Hg.), 2. Aufl., Düsseldorf, Frankfurt am Main: Zweitausendeins, 1988 (1. Aufl. Düsseldorf: Tonhalle Düsseldorf 1988, 3. überarb. und erw. Aufl. Düsseldorf: der kleine verlag, 1993).
DuewellK_GengerA_GrieseK_1998.pdf
Vertreibung jüdischer Künstler und Wissenschaftler aus Düsseldorf 1933-1945, Kurt Düwell, Angela Genger, Kerstin Griese, Falk Wiesemann (Hg.), Historisches Seminar der Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf: Droste, 1998.
FoersterI_HustC_MahlingCH_2001.pdf
Musikforschung – Faschismus – Nationalsozialismus. Referate der Tagung der Gesellschaft für Musikforschung Schloss Engers (8.-11. März 2000), Isolde von Foerster, Christoph Hust, Christoph-Hellmut Mahling (Hg.), Mainz: Are, 2001.
GeiselE_BroderHM_1992.pdf
Eike Geisel, Henryk M. Broder: Premiere und Pogrom. Der Jüdische Kulturbund 1933-1941. Texte und Bilder, Berlin: Siedler, 1992.
GoetzingerG_MannesG_MarsonP_2007.pdf
Germaine Goetzinger, Gast Mannes, Pierre Marson: Exilland Luxemburg 1933-1947. Schreiben – Darstellen – Musizieren – Agitieren – Überleben, Centre National de Littérature 15. Mai – 15. Dezember 2007, Mersch: Centre national de littérature, 2007.
GroschN_JansenW_2012.pdf
Zwischen den Stühlen. Remigration und unterhaltendes Musiktheater in den 1950er Jahren, Nils Grosch, Wolfgang Jansen (Hg.) (= Populäre Kultur und Musik, Michael Fischer, Nils Grosch (Hg.) im Auftrag des Deutschen Volksliedarchivs und der Universität Salzburg), Münster, New York, München, Berlin: Waxmann, 2012.
HeerH_KestingJ_SchmidtP_2006.pdf
„Verstummte Stimmen“. Die Vertreibung der „Juden“ aus der Oper 1933-1945. Eine Ausstellung des Hamburger Abendblatts in Zusammenarbeit mit der Hamburgischen Staatsoper, unterstützt von der Axel Springer Stiftung, Hannes Heer, Jürgen Kesting, Peter Schmidt (Konzept), Hamburg: 2006 (4 CDs und Buch).
HeerH_KestingJ_SchmidtP_2008.pdf
Verstummte Stimmen. Die Vertreibung der „Juden“ aus der Oper 1933-1945. Der Kampf um das Württembergische Landestheater Stuttgart. Eine Ausstellung, Staatsoper Stuttgart 5. Okt. 2008 – 7. Dez. 2008, Hannes Heer, Jürgen Kesting, Peter Schmidt (Hg.), Berlin: Metropol, 2008.
HeerH_KestingJ_SchmidtP_2008a.pdf
Verstummte Stimmen. Die Vertreibung der „Juden“ aus der Oper 1933-1945. Eine Ausstellung [Berlin], Hannes Heer, Jürgen Kesting, Peter Schmidt (Hg.), Berlin: Metropol, 2008.
HeerH_KestingJ_SchmidtP_2011.pdf
Verstummte Stimmen. Die Vertreibung der „Juden“ und „politisch Untragbaren“ aus den Dresdner Theatern 1933 bis 1945, Hannes Heer, Jürgen Kesting, Peter Schmidt (Hg.), Berlin: Metropol, 2011.
HeerH_u._a._2011.pdf
Hannes Heer, Sven Fritz, Heike Drummer, Jutta Zwilling: Verstummte Stimmen. Die Vertreibung der „Juden“ und „politisch Untragbaren“ aus den hessischen Theatern 1933 bis 1945, Berlin: Metropol, 2011.
HeerH_u._a._ 2012.pdf
Verstummte Stimmen. Die Bayreuther Festspiele und die „Juden“ 1876 bis 1945. Eine Ausstellung, Festspielpark Bayreuth und Ausstellungshalle Neues Rathaus Bayreuth, 22. Juli bis 14. Oktober 2012, Hannes Heer, Jürgen Kesting, Peter Schmidt (Hg.), Berlin: Metropol, 2012.
HeisterHW_2005.pdf
Antimoderne, Faschismus, modernisierte Reaktion. Die Ambivalenz der Moderne, Bd. I., Hanns-Werner Heister (Hg.) (= Musik/Gesellschaft/Geschichte Bd. 1.), Berlin: Weidler, 2005.
KnappG_2003.pdf
Gabriele Knapp: Frauenstimmen. Musikerinnen erinnern an Ravensbrück, Berlin: Metropol, 2003.
KohrsJ_1991.pdf
Jens Kohrs: Musik und Musiker des Jüdischen Kulturbundes Hamburg, Magisterarbeit Universität Hamburg, Hamburg: 1991.
Geächtet, verboten, vertrieben. Österreichische Musiker 1934 – 1938 – 1945, Hartmut Krones (Hg.) (= Schriften des Wissenschaftszentrums Arnold Schönberg, Bd. 1, Hartmut Krones (Hg.)), Wien, Köln, Weimar: Böhlau, 2013.
LichtR_1987.pdf
Rainer Licht: Das Exil von Musikern in den Niederlanden nach 1933. Mit einem Bericht über den Komponisten Wilhelm Rettich, Magisterarbeit Universität Hamburg, unveröffentlichtes Manuskript, Hamburg: 1987.
LueheB_1999.pdf
Barbara von der Lühe: Die Emigration deutschsprachiger Musikschaffender in das britische Mandatsgebiet Palästina. Ihr Beitrag zur Entwicklung des israelischen Rundfunks, der Oper und Musikpädagogik seit 1933, Frankfurt am Main u. a.: Lang, 1999.
Mueller-WesemannB_1997.pdf
Barbara Müller-Wesemann: Theater als geistiger Widerstand. Der Jüdische Kulturbund in Hamburg 1934-1941, Stuttgart: M & P, 1997.
NemtsovJ_2006a.pdf
Jüdische Kunstmusik im 20. Jahrhundert. Quellenlage, Entwicklungsgeschichte, Stilanalysen, Jascha Nemtsov (Hg.) (= Jüdische Musik. Studien und Quellen zur jüdischen Musikkultur, Bd. 3), Wiesbaden: Harrassowitz, 2006.
PassW_ScheitG_SvobodaW_1995.pdf
Walter Pass, Gerhard Scheit, Wilhelm Svoboda: Orpheus im Exil. Die Vertreibung der österreichischen Musik von 1938 bis 1945 (= Antifaschistische Literatur und Exilliteratur. Studien und Texte, Bd. 13, Verein zur Förderung und Erforschung der antifaschistischen Literatur (Hg.)), Wien: Verlag für Gesellschaftskritik, 1995.
PetersenP_Arbeitsgruppe_Exilmusik_1995.pdf
Zündende Lieder – Verbrannte Musik. Folgen des Nazifaschismus für Hamburger Musiker und Musikerinnen, Arbeitsgruppe Exilmusik am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Hamburg, Peter Petersen (Hg.), völlig neu bearb. Aufl., Hamburg: VSA, 1995 (1. Aufl. 1988).
SchallerW_2007.pdf
Operette unterm Hakenkreuz. Zwischen hoffähiger Kunst und „Entartung“. Beiträge einer Tagung der Staatsoperette Dresden, Wolfgang Schaller (Hg.), Berlin: Metropol, 2007.
SchmidingerVJ_SchoellerWF_2007.pdf
Veit J. Schmidinger, Wilfried F. Schoeller: Transit Amsterdam. Deutsche Künstler im Exil 1933-1945, München: Allitera, 2007.
SchmidtD_2008.pdf
Kulturelle Räume und ästhetische Universalität. Musik und Musiker im Exil, Dörte Schmidt (Hg.) (= Exilforschung. Ein internationales Jahrbuch, Bd. 26, Gesellschaft für Exilforschung, Claus-Dieter Krohn, Erwin Rotermund, Lutz Winckler, Wulf Koepke (Hg.)), München: text & kritik, 2008.
SchumannC_1997.pdf
Coco Schumann: Der Ghetto-Swinger. Eine Jazzlegende erzählt, Max Christian Graeff, Michaela Haas (Bearb.), München: Deutscher Taschenbuch Verlag, 1997.
Stiftung_Schloss_Neuhardenberg_2006.pdf
Das „Dritte Reich“ und die Musik. [Publikation anlässlich der gleichnamigen Ausstellung in Schloss Neuhardenberg vom 26. März – 25. Juni 2006], Stiftung Schloss Neuhardenberg, Cité de la musique Paris (Hg.), Berlin: Nicolai, 2006.
ThumserR_1998.pdf
Regina Thumser: Vertriebene Musiker: Schicksale und Netzwerke im Exil 1933-1945, Salzburg, Univ., Diss., 1998, Salzburg: Selbstverlag, 1998.