Zoom & Co.
Online-Vorlesungen, Virtuelle Seminare, Telefonkonferenzen...
1.Hybridsysteme
Es stehen zwei Hybridanlagen zur Verfügung. Das System für 119 befindet sich im Kabuff des Raumes; die Kamera wird in die Wandhalterung eingehängt. Die mobile (Kamera, Mikrophon und Stativ). Der Koffer hierfür und das Stativ stehen in Raum 118. Hier gibt es eine Anleitung zum Aufbau:
https://fiona.uni-hamburg.de/b3cb287b/hybridanlage.mp4
2. Zoom
Voraussetzungen:
- B-Kennung + Passwort
- Computer mit Internetzugang, Mikrophon, Webcam
- Installation des Client (Downloadseite für diverse Plattformen !) Auf mobilen Geräten vorher die Zoom- App installieren
- Direkter Link zur Client-Seite des RRZ
Vorgehen ganz schnell:
- Anleitung mit Videotutorial gibt es HIER
- Nach der Installation wählen Sie im Client bitte den Punkt „Anmelden“ und dann dort die Schaltfläche „Melden Sie sich mit SSO an“. Tragen Sie im Dialogfenster nun als Firmendomäne „uni-hamburg“ ein. Es öffnet sich ein Browser-Fenster und leitet Sie auf https://login.uni-hamburg.de um. Melden Sie sich hier bitte mit der B-Kennung an.
- beim Erstellen eines Meetings durch "Host" wird ein Link + Meeting-ID + Passwort generiert. Dieser Einladung muss an alle gewünschten Teilnehmer verschickt werden
- die Einladung erfolgt über eine Mail. In der Mail ist der Link anzuklicken (dieser leitet einen weiter in den Meetingraum) und ggf. Meeting-ID und Passwort (aus Mail kopieren) einzutragen
- Zugriff auf Kamera und Mikrophon im Laufe des Programmdialogs aktivieren. NACHTRÄGLICHES Aktivieren des Mikros: unten links im Meetingraum das Mikrosymbol anklicken!
Mikrophon am Gerät aktivieren (Win 10)
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Lautstärkesymbol auf der Taskleiste unten rechts (oder halten Sie es gedrückt), und wählen Sie die Option Sounds.
Wählen Sie auf der Registerkarte Aufnahme das Mikrofon oder Aufnahmegerät aus, das Sie einrichten möchten.
4. Diensttelefon umleiten
Die Anleitung finden Sie HIER