Prof. Dr. Juliane Noth
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Am Institut bis 19.10.2021
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Schwerpunkte
- Chinesische Kunst des 20. Jahrhunderts
Vita
Studium der Kunstgeschichte und Sinologie in Berlin und Beijing. 2006 Promotion in Ostasiatischer Kunstgeschichte an der Freien Universität Berlin. 2002–2007 Assistenzkuratorin für die Ausstellung „Tibet – Klöster öffnen ihre Schatzkammern“ (Villa Hügel Essen, 2006, und Museum für Asiatische Kunst Berlin, 2007). 2008–2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kunsthistorischen Institut der Freien Universität Berlin. 2010–2011 Vertretungsprofessorin für chinesische Kunstgeschichte an der Universität Heidelberg. 2012–2018 Leitung des DFG-Projekts „Landschaft, Kanon und Intermedialität in der chinesischen Malerei der 1930er und 1940er Jahre“ am Kunsthistorischen Institut der FU Berlin. 2018 Habilitation („In Search of the Chinese Landscape: Ink Painting, Travel, and Transmedial Practice, 1928–1936“). Feb.–Aug. 2019 Forschungsstipendiatin der Gerda Henkel Stiftung. 2018 und 2019 Visiting Fellow am China Institute for Visual Studies, China Academy of Art, Hangzhou. Seit Sep. 2019 Heisenberg-Stelle und Leitung des DFG-Projekts „Artistic Practice during the Cultural Revolution: Actors, Media, Institutions“.seit Jan. 2020 Research Professor am China Institute for Visual Studies, China Academy of Art. April bis Oktober 2021 Leitung des Projekts „Bronze, Stone and Newspaper: The Materiality and Mediality of Writing in Socialist China“ am Exzellenzcluster „Understanding Written Artefacts“. Aktuell Professorin für Ostasiatische Kunstgeschichte am Kunstgeschichtlichen Institut an der Freien Universität Berlin - nähere Informationen hier.