Publikationen
- Jahr
- : Publikationstyp
- : Autor
- : Titel
Annegret Soltau: Spinning, Enmeshing, Sewing – Emancipatory String-Games
Leena Crasemann. “Annegret Soltau: Spinning, Enmeshing, Sewing – Emancipatory String-Games”. Feminist Avant-garde. Art of the 1970s, the SAMMLUNG VERBUND collection (Ausst.-Kat. Hamburg, Vienna, Stavanger, New York u.a.). Hg. Gabriele Schor. München und Hamburg: Prestel, 2015, S. 268-275.
Ausblendungen. Zur Frage des weißen Subjekts in den fotografischen Inszenierungen von Lisl Ponger
Leena Crasemann. “Ausblendungen. Zur Frage des weißen Subjekts in den fotografischen Inszenierungen von Lisl Ponger”. Um/Ordnungen. Fotografische Menschenbilder zwischen Konstruktion und Destruktion. Hg. Klaus Krüger, Leena Crasemann, Matthias Weiß. München: Fink, 2010, S. 219-236.
Ausrangiert, arrangiert: Über die Zusammenkunft der Dinge in Jonas Wilischs Fotoserie Gefüge – Höffner, Hübner, Boss revisited
Leena Crasemann. “Ausrangiert, arrangiert: Über die Zusammenkunft der Dinge in Jonas Wilischs Fotoserie Gefüge – Höffner, Hübner, Boss revisited”. Reklamiertes Glück (Ausst.-Kat. Galerie im Saalbau Neukölln, Berlin). Hg. Jonas Wilisch. Berlin: 2015, S. 5-9.
Barbara Probst
Leena Crasemann. “Barbara Probst”. Lost Places. Orte der Photographie (Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle, Juni bis September 2012). Hg. Hubertus Gaßner und Petra Roettig. Heidelberg und Berlin: Kehrer, 2012, S. 62-63.
Ceal Floyer
Leena Crasemann. “Ceal Floyer”. Künstler. Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst. 105.2. Hg. Detlef Bluemler. 105.2. 2014, S. 1-10.
Echte Orte, falsche Bilder? Wiederkehrende Wirklichkeiten bei Andrea Robbins und Max Becher
Leena Crasemann. “Echte Orte, falsche Bilder? Wiederkehrende Wirklichkeiten bei Andrea Robbins und Max Becher”. Re-Inszenierte Fotografie. Hg. Klaus Krüger, Leena Crasemann, Matthias Weiß. München: Fink, 2011, S. 69-96.
Entangled objects: Sonja Vordermaiers Skulpturengruppe Surfacing (2021) in Berlin-Wedding
Onlinepublikation: sonjavordermaier.com
HARD-PRESSED - Textilien und Aktivismus, 1990–2020
Leena Crasemann (Hg.). HARD-PRESSED - Textilien und Aktivismus, 1990–2020. FKW // Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur, 68. 2020. e-Book
Hard-pressed: Textilien und Aktivismus, 1990–2020
Leena Crasemann (zus. mit Anne Röhl) (Hg.). Hard-pressed: Textilien und Aktivismus, 1990–2020. FKW // Zeitschrift für Geschlechterforschung und Visuelle Kultur, 68 (Herbst 2000). 2020.
Hard-pressed: Zum textilen Aktivismus 1990–2020
Leena Crasemann. “Hard-pressed: Zum textilen Aktivismus 1990–2020”. FKW // Zeitschrift für Geschlechterforschung und Visuelle Kultur Heft 68, Herbst 2020. (2020): S. 5-28.
Im Zwiebellock. Zur Fotoserie Hyperethno Wanderers (2019) von Hannah Kindler und Nika Timashkova
Leena Crasemann (zus. mit Anne Röhl). “Im Zwiebellock. Zur Fotoserie Hyperethno Wanderers (2019) von Hannah Kindler und Nika Timashkova”. FKW // Zeitschrift für Geschlechterforschung und Visuelle Kultur Heft 68, Herbst 2020. (2020): S. 144-147.
Kann es die Lingua franca einer entgrenzten Kunstgeschichtsschreibung geben? Zur Tagung Universalität der Kunstgeschichte? Methoden und Institutionen der Kunstgeschichte im globalen Kontext
Leena Crasemann (zus. mit Jonas Beyer). “Kann es die Lingua franca einer entgrenzten Kunstgeschichtsschreibung geben? Zur Tagung Universalität der Kunstgeschichte? Methoden und Institutionen der Kunstgeschichte im globalen Kontext”. kritische berichte 38.4. (2010): S. 89-93.
Künstlerische Aggregatzustände. Dimensionen der Materialität bei Su-Ran Sichling (deut./engl.)
Leena Crasemann. “Künstlerische Aggregatzustände. Dimensionen der Materialität bei Su-Ran Sichling (deut./engl.)”. Su-Ran Sichling – Gesamtkatalog. Berlin, 2021, S. 14-18.
Leere Leinwand, weißes Blatt. Der Anfangsmoment künstlerischen Schaffens als topisches Bildmotiv
Leena Crasemann. “Leere Leinwand, weißes Blatt. Der Anfangsmoment künstlerischen Schaffens als topisches Bildmotiv”. Dramaturgien des Anfangens. Hg. Adam Czirak und Gerko Egert. Berlin: Neofelis, 2015, S. 161-184.
Making strange. Fotografische Überarbeitungen kanonischer Identitätsbilder bei Mickalene Thomas und Dorothee Golz
Leena Crasemann. “Making strange. Fotografische Überarbeitungen kanonischer Identitätsbilder bei Mickalene Thomas und Dorothee Golz”. kritische berichte 4 (2016). (2016): S. 34-43.
Metamorphosen des Raums
Leena Crasemann. “Metamorphosen des Raums”. Alice im Wunderland der Kunst (Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle, Juni bis September 2012). Hg. Hubertus Gaßner, Annabelle Görgen, Christoph Benjamin Schulz. Ostfildern: Hatje-Cantz, 2012, S. 150-157.
Modulated Everyday Sounds. On the sound sculptures of Justin Boyd
Leena Crasemann. “Modulated Everyday Sounds. On the sound sculptures of Justin Boyd”. Magazin des Künstlerhauses Bethanien (=Be) 22. (2015): S. 135-138.
Museale Sehgewohnheiten irritieren? Anmerkungen zu zwei Basler Ausstellungen
Leena Crasemann. “Museale Sehgewohnheiten irritieren? Anmerkungen zu zwei Basler Ausstellungen”. Beitrag auf der Homepage des Forschungsverbundes (2019) https://bilderfahrzeuge.hypotheses.org/3867
On the connectivity of fabrics: Gaia mother tree by Ernesto Neto
Onlinepublikation: https://bilderfahrzeuge.hypotheses.org/5357
Re-Inszenierte Fotografie
Leena Crasemann (Hg.). Re-Inszenierte Fotografie. München: Fink, 2011.
Re-Inszenierte Fotografie? Eine Einführung
Leena Crasemann (zus. mit Matthias Weiß). “Re-Inszenierte Fotografie? Eine Einführung”. Re-Inszenierte Fotografie. Hg. Klaus Krüger, Leena Crasemann, Matthias Weiß. München: Fink, 2011, S. 9-27.
Sara Rönnbäck – Vitale Interaktionen mit dem Kosmos Natur (deut./engl.)
Leena Crasemann. “Sara Rönnbäck – Vitale Interaktionen mit dem Kosmos Natur (deut./engl.)”. BE Magazin des Künstlerhauses Bethanien (2021): S. 16-21.
Textile Rekonfigurationen des Spinnennetzes: Zum Verhältnis von Form und Material in Stoffmustern und Fadeninstallationen Anfang des 20. Jahrhunderts
Leena Crasemann. “Textile Rekonfigurationen des Spinnennetzes: Zum Verhältnis von Form und Material in Stoffmustern und Fadeninstallationen Anfang des 20. Jahrhunderts”. Textile Moderne. Hg. Burcu Dogramaci. Wien, Köln, Weimar: Böhlau, 2019, S. 71-81.
Tracey Emins Tent
Leena Crasemann. “Tracey Emins Tent”. Beitrag auf der Homepage des Forschungsverbundes (2019) https://bilderfahrzeuge.hypotheses.org/3437
Transkulturalität – Ansichten und Einsichten
Leena Crasemann. “Transkulturalität – Ansichten und Einsichten”. Gender im Blick. Geschlechterforschung in kulturwissenschaftlicher Perspektive. Hg. Karin Gludovatz und Anja Middelbeck-Varwick. Frankfurt a. Main: Peter Lang, 2009, S. 197-214.
Ubuntu als Möglichkeitsraum politischen Handelns für das Zukünftige? Über Felwine Sarrs Afrotopia
Leena Crasemann. “Ubuntu als Möglichkeitsraum politischen Handelns für das Zukünftige? Über Felwine Sarrs Afrotopia”. Beitrag auf der Homepage des Forschungsverbundes (2019) https://bilderfahrzeuge.hypotheses.org/4423
Um/Ordnungen. Fotografische Menschenbilder zwischen Konstruktion und Destruktion
Leena Crasemann zus. mit. Klaus Krüger und Matthias Weiß (Hg.). Um/Ordnungen. Fotografische Menschenbilder zwischen Konstruktion und Destruktion. München: Fink, 2010.
Unmarkierte Sichtbarkeit? Weiße Identitäten in der zeitgenössichen Fotografie
Leena Crasemann. Unmarkierte Sichtbarkeit? Weiße Identitäten in der zeitgenössichen Fotografie. München: Wilhelm Fink, im Erscheinen.
Unmarkierte Sichtbarkeit? Weiße Identitäten in der zeitgenössischen künstlerischen Fotografie
Leena Crasemann. Unmarkierte Sichtbarkeit? Weiße Identitäten in der zeitgenössischen künstlerischen Fotografie. Berliner Schriften zur Kunst, Berlin: Wilhelm Fink, 2021. e-Book