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im Erscheinen
Leena Crasemann. Unmarkierte Sichtbarkeit? Weiße Identitäten in der zeitgenössichen Fotografie. München: Wilhelm Fink, im Erscheinen.
2021
Leena Crasemann. Unmarkierte Sichtbarkeit? Weiße Identitäten in der zeitgenössischen künstlerischen Fotografie. Berliner Schriften zur Kunst, Berlin: Wilhelm Fink, 2021. e-Book
Leena Crasemann. “Sara Rönnbäck – Vitale Interaktionen mit dem Kosmos Natur (deut./engl.)”. BE Magazin des Künstlerhauses Bethanien (2021): S. 16-21.
Onlinepublikation: sonjavordermaier.com
Onlinepublikation: https://bilderfahrzeuge.hypotheses.org/5357
Leena Crasemann. “Künstlerische Aggregatzustände. Dimensionen der Materialität bei Su-Ran Sichling (deut./engl.)”. Su-Ran Sichling – Gesamtkatalog. Berlin, 2021, S. 14-18.
2020
Leena Crasemann (zus. mit Anne Röhl) (Hg.). Hard-pressed: Textilien und Aktivismus, 1990–2020. FKW // Zeitschrift für Geschlechterforschung und Visuelle Kultur, 68 (Herbst 2000). 2020.
Leena Crasemann. “Hard-pressed: Zum textilen Aktivismus 1990–2020”. FKW // Zeitschrift für Geschlechterforschung und Visuelle Kultur Heft 68, Herbst 2020. (2020): S. 5-28.
Leena Crasemann (zus. mit Anne Röhl). “Im Zwiebellock. Zur Fotoserie Hyperethno Wanderers (2019) von Hannah Kindler und Nika Timashkova”. FKW // Zeitschrift für Geschlechterforschung und Visuelle Kultur Heft 68, Herbst 2020. (2020): S. 144-147.
Leena Crasemann (Hg.). HARD-PRESSED - Textilien und Aktivismus, 1990–2020. FKW // Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur, 68. 2020. e-Book
2019
Leena Crasemann. “Textile Rekonfigurationen des Spinnennetzes: Zum Verhältnis von Form und Material in Stoffmustern und Fadeninstallationen Anfang des 20. Jahrhunderts”. Textile Moderne. Hg. Burcu Dogramaci. Wien, Köln, Weimar: Böhlau, 2019, S. 71-81.
Leena Crasemann. “Ubuntu als Möglichkeitsraum politischen Handelns für das Zukünftige? Über Felwine Sarrs Afrotopia”. Beitrag auf der Homepage des Forschungsverbundes (2019) https://bilderfahrzeuge.hypotheses.org/4423
Leena Crasemann. “Museale Sehgewohnheiten irritieren? Anmerkungen zu zwei Basler Ausstellungen”. Beitrag auf der Homepage des Forschungsverbundes (2019) https://bilderfahrzeuge.hypotheses.org/3867
Leena Crasemann. “Tracey Emins Tent”. Beitrag auf der Homepage des Forschungsverbundes (2019) https://bilderfahrzeuge.hypotheses.org/3437
2016
Leena Crasemann. “Making strange. Fotografische Überarbeitungen kanonischer Identitätsbilder bei Mickalene Thomas und Dorothee Golz”. kritische berichte 4 (2016). (2016): S. 34-43.
2015
Leena Crasemann. “Leere Leinwand, weißes Blatt. Der Anfangsmoment künstlerischen Schaffens als topisches Bildmotiv”. Dramaturgien des Anfangens. Hg. Adam Czirak und Gerko Egert. Berlin: Neofelis, 2015, S. 161-184.
Leena Crasemann. “Ausrangiert, arrangiert: Über die Zusammenkunft der Dinge in Jonas Wilischs Fotoserie Gefüge – Höffner, Hübner, Boss revisited”. Reklamiertes Glück (Ausst.-Kat. Galerie im Saalbau Neukölln, Berlin). Hg. Jonas Wilisch. Berlin: 2015, S. 5-9.
Leena Crasemann. “Modulated Everyday Sounds. On the sound sculptures of Justin Boyd”. Magazin des Künstlerhauses Bethanien (=Be) 22. (2015): S. 135-138.
Leena Crasemann. “Annegret Soltau: Spinning, Enmeshing, Sewing – Emancipatory String-Games”. Feminist Avant-garde. Art of the 1970s, the SAMMLUNG VERBUND collection (Ausst.-Kat. Hamburg, Vienna, Stavanger, New York u.a.). Hg. Gabriele Schor. München und Hamburg: Prestel, 2015, S. 268-275.
2014
Leena Crasemann. “Ceal Floyer”. Künstler. Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst. 105.2. Hg. Detlef Bluemler. 105.2. 2014, S. 1-10.
2012
Leena Crasemann. “Barbara Probst”. Lost Places. Orte der Photographie (Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle, Juni bis September 2012). Hg. Hubertus Gaßner und Petra Roettig. Heidelberg und Berlin: Kehrer, 2012, S. 62-63.
Leena Crasemann. “Metamorphosen des Raums”. Alice im Wunderland der Kunst (Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle, Juni bis September 2012). Hg. Hubertus Gaßner, Annabelle Görgen, Christoph Benjamin Schulz. Ostfildern: Hatje-Cantz, 2012, S. 150-157.
2011
Leena Crasemann (Hg.). Re-Inszenierte Fotografie. München: Fink, 2011.
Leena Crasemann (zus. mit Matthias Weiß). “Re-Inszenierte Fotografie? Eine Einführung”. Re-Inszenierte Fotografie. Hg. Klaus Krüger, Leena Crasemann, Matthias Weiß. München: Fink, 2011, S. 9-27.
Leena Crasemann. “Echte Orte, falsche Bilder? Wiederkehrende Wirklichkeiten bei Andrea Robbins und Max Becher”. Re-Inszenierte Fotografie. Hg. Klaus Krüger, Leena Crasemann, Matthias Weiß. München: Fink, 2011, S. 69-96.
2010
Leena Crasemann zus. mit. Klaus Krüger und Matthias Weiß (Hg.). Um/Ordnungen. Fotografische Menschenbilder zwischen Konstruktion und Destruktion. München: Fink, 2010.
Leena Crasemann (zus. mit Jonas Beyer). “Kann es die Lingua franca einer entgrenzten Kunstgeschichtsschreibung geben? Zur Tagung Universalität der Kunstgeschichte? Methoden und Institutionen der Kunstgeschichte im globalen Kontext”. kritische berichte 38.4. (2010): S. 89-93.
Leena Crasemann. “Ausblendungen. Zur Frage des weißen Subjekts in den fotografischen Inszenierungen von Lisl Ponger”. Um/Ordnungen. Fotografische Menschenbilder zwischen Konstruktion und Destruktion. Hg. Klaus Krüger, Leena Crasemann, Matthias Weiß. München: Fink, 2010, S. 219-236.
2009
Leena Crasemann. “Transkulturalität – Ansichten und Einsichten”. Gender im Blick. Geschlechterforschung in kulturwissenschaftlicher Perspektive. Hg. Karin Gludovatz und Anja Middelbeck-Varwick. Frankfurt a. Main: Peter Lang, 2009, S. 197-214.