Univ.-Prof. Dr. Frank Fehrenbach
Foto © Arvid Mentz /UHH
Anschrift
Büro
Sprechzeiten
- Nach Vereinbarung
Kontakt
Schwerpunkte
- Italienische Kunstgeschichte der Renaissance und des Barock; Beziehungen zwischen Kunst, Naturphilosophie und Naturwissenschaften; “Kraft” als ästhetische Kategorie; Leonardo da Vinci
Vita
Studium der Kunstgeschichte, der Mittelalterlichen und Neueren Geschichte und der Philosophie in Tübingen und Basel. 1992–95 Fellow und Mitarbeiter am Kulturwissenschaftliches Institut in Essen (Arbeitsgruppe „Kulturgeschichte der Natur“). 1995 Promotion an der Universität Tübingen. 1995–96 Postdoc-Stipendiat an der Bibliotheca Hertziana, Rom. 1996–2001 Assistent am Kunsthistorischen Institut, Florenz. 2003 Habilitation an der Universität Basel. 2005–2013 Senior Professor an der Harvard University. Seit 2013 Professor an der Universität Hamburg. 2013-18 Leitung der Forschungsstelle „Naturbilder/Images of Nature“ am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg. 2020-22 Sprecher des Präsidiums des Hamburg Institute for Advanced Study (HIAS). Seit 2019 Co-Sprecher der DFG-Kollegforschungsgruppe „Imaginarien der Kraft“.
Auszeichnungen
Hans Janssen-Preis für Europäische Kunstgeschichte der Akademie der Wissenschaften, Göttingen (1996); Wissenschaftspreis der Aby Warburg-Stiftung, Hamburg (2004); Humboldt-Professur der Alexander von Humboldt-Stiftung (2013-18). - 2010–11 Fellow am Wissenschaftskolleg, Berlin; 2018-19 Fellow der DFG-Kollegforschergruppe "BildEvidenz. Geschichte und Ästhetik" (Freie Universität Berlin). - Mitglied der Hamburger Akademie der Wissenschaften, Hamburger Lehrpreis 2023. - 2024 Fellow der Italian Academy of Advanced Studies in America, Columbia University, New York.
Gastprofessuren
- in Berlin (Humboldt-Universität), Jena, an der Harvard University, an Villa I Tatti, Florenz, und an der Université Paris 1 Panthéon - Sorbonne. -
Publikationen
Ausgewählte Publikationen
Bücher / Einzelpublikationen
Wahrnehmungskräfte - Kräfte wahrnehmen. Dynamiken der Sinne in Wissenschaft, Kunst und Literatur, hg. v. F. Fehrenbach, L. Isengart, G. Micheluzzi und C. Zumbusch, Berlin - Boston 2024.
Giotto und die Physiker. Dynamiken des Bildes um 1300 (Themen Bd. 109, Carl Friedrich von Siemens-Stiftung), München 2023.
Das Ganze der Natur. Kräfte, Ordnungen, Grenzen (Begleitband zur gleichnamigen Ausstellung am Museum der Natur, Hamburg; hg. v. F. Fehrenbach, mit Beiträgen von K. L. Chichester, F. Fehrenbach,V. Kobi, C. Zumbusch und Studierenden der Universität Hamburg), Privatdruck Hamburg 2022.
Ökologien des Ausdrucks, hg. v. F. Fehrenbach und M. Vollgraff, Berlin - Boston 2022.
Form- und Bewegungskräfte in Kunst, Literatur und Wissenschaft, hg. v. F. Fehrenbach, Lutz Hengst, Frederike Middelhoff, Cornelia Zumbusch, Berlin-Boston 2022.
Politische Emotionen in den Künsten, hg. v. Ph. Ekardt, F. Fehrenbach und C. Zumbusch, Berlin - Boston 2021. - Rezension: Kritische Berichte, Jg. 50, Heft 3, 2022, S. 79-81 (Steffen Haug).
Quasi vivo. Lebendigkeit in der italienischen Kunst der Frühen Neuzeit, Berlin – Boston 2021. – Rezensionen in FAZ 26.2.2021 (Benjamin Paul); http://www.caareviews.org/reviews/3978#.YySZZezMI-R (Jeanette Kohl).
Nature and the Arts in Early Modern Naples, hg. v. F. Fehrenbach und J.van Gastel, Berlin - Boston 2020 – Rezension: Kunstchronik 74/10, 2021, S. 514-518 (Itay Sapir).
“… più visino a la imprensiva” (Codice Atlantico, f. 245r [già 90r-b]). Leonardo e la forza della pittura. LVIII Lettura Vinciana, Florenz – Mailand 2020.
Aby Warburg und die Natur. Epistemik, Ästhetik, Kulturtheorie, hg. v. F. Fehrenbach and C. Zumbusch, Berlin - Boston 2019.
Leonardo da Vinci. Der Impetus der Bilder, Berlin 2019.
Kraft - Intensität - Energie. Zur Dynamik der Kunst, hg. v. F. Fehrenbach, R. Felfe und K. Leonhard, Berlin - Boston 2018.
Der Achte Tag. Naturbilder in der Kunst des 21. Jahrhunderts, hg. v. F. Fehrenbach und M. Krüger, Berlin-Boston 2016. - Rezensionen in:Tierstudien 11/2017, S. 166f. (Katja Kynast); ArtHist.net, 19.9.2017 https://arthist.net/reviews/16119 (Maria Bremer); Sehepunkte 19, 7-8, 2019 http://www.sehepunkte.de/2019/07/29911.html (Stefanie Meier-Kaftan).
Compendia mundi. Gianlorenzo Berninis ’Fontana dei Quattro Fiumi’ (1648-51) und Nicola Salvis ’Fontana di Trevi’ (1732-62), Berlin-München 2008 (Deutscher Kunstverlag; „I mandorli“, Bd. 7) - Rezensionen in: Sehepunkte 10/4, 2010 http://www.sehepunkte.de/2010/04/14831.html (David Ganz),The Art Bulletin 93/4, 2011, S. 491-494 (Étienne P.H. Jollet).
Leonardo da Vinci: Natur im Übergang. Beiträge zu Wissenschaft, Kunst und Technik, hg. v. F.Fehrenbach, München 2002 (W. Fink; Reihe “Bild und Text”). – Rezensionen in: Bibliothèque d’Humanisme et Renaissance 2/2003, pp. 446-447 (F. Elsig); Tagesanzeiger (Zürich) 27.5.2003 (S. Bogen); Süddeutsche Zeitung 1.9.2003 (M. Thimann); Sehepunkte 3/9, 2003 (H. Locher; http://www.sehepunkte.de/2003/09/2367.html); Renaissance Quarterly LVII/3, 2004 (F. Fiorani).
Licht und Wasser. Zur Dynamik naturphilosophischer Leitbilder im Werk Leonardo da Vincis (Reihe: Tübinger Studien zur Archäologie und Kunstgeschichte, Bd.16), Tübingen (E. Wasmuth) 1997 – Rezensionen in: Wolfenbütteler Renaissance-Mitteilungen 22/3, 1998, S. 132-135 (U.Pfisterer); The Year’s Work in Modern Language Studies 59, 1997 (1998), p. 518; Frankfurter Allgemeine Zeitung 2.1.1999, S. 34 (B. Erche); Art History 22/3, 1999, S. 458-460 (M. Landrus).
Die Goldene Madonna im Essener Münster. Der Körper der Königin, Ostfildern (Edition Tertium) 1996.
Reihenherausgeber
Imaginarien der Kraft (mit Cornelia Zumbusch) - Berlin-Boston (De Gruyter)
VII: Frank Fehrenbach / Laura Isengart / Gerd Micheluzzi / Cornelia Zumbusch (Hg.), Wahrnehmungskräfte - Kräfte wahrnehmen. Dynamiken der Sinne in Wissenschaft, Kunst und Literatur, 2024.
VI: Julia Weber, Dynameis. Bausteine zu einer Geschichte der Virtualität, 2024.
V: Cornelia Zumbusch, Romantische Thermodynamik. Dichtung, Natur und die Verwandlung der Kräfte 1770-1830, 2023.
IV: Adrian Renner / Frederike Middelhoff (Hg.), Forces of Nature. Dynamism and Agency in German Romanticism, 2022.
III: Thomas Moser / Wilma Scheschonk (Hg.), Energetic Bodies. Sciences and Aesthetics of Strength and Strain, 2022.
II: Frank Fehrenbach / Lutz Hengst / Frederike Middelhoff / Cornelia Zumbusch (Hg.), Form- und Bewegungskräfte in Kunst, Literatur und Wissenschaft, 2022.
I: Franca Buss / Philipp Müller (Hg.), Hin- und Wegsehen. Formen undKräfte von Gewaltbildern, 2020 (Rezension: Julia Modes, in: ArtHist.net, 4.5.2020; https://arthist.net/reviews 23043)
Naturbilder (mit Robert Felfe and Iris Wenderholm) - Berlin-Boston (De Gruyter)
I: Frank Fehrenbach / Matthias Krüger (Hg.), Der Achte Tag. Naturbilder in der Kunst des 21. Jahrhunderts, 2016 (Rezensionen: Katja Kynast, Tierstudien 11/2017, 166f.; Maria Bremer, ArtHist.net, 19.9.2017)
II: Frank Fehrenbach / Robert Felfe / Karin Leonhard (Hg.), Kraft - Intensität - Energie. Zur Dynamik der Kunst, 2018
III: Maurice Saß, Physiologien der Bilder. Naturmagische Felder frühneuzeitlichen Verstehens von Kunst, 2016
IV: Maurice Saß (Hg.), Hunting without Weapons. On the Pursuit of Images, 2017
V: Frank Fehrenbach, Quasi vivo. Lebendigkeit in der italienischen Kunst der Frühen Neuzeit, 2021.
VI: Frank Fehrenbach / Cornelia Zumbusch (Hg.), Aby Warburg und dieNatur. Epistemik, Ästhetik, Kulturtheorie, 2019.
VII: Frank Fehrenbach / Joris van Gastel (Hg.), Nature and the Arts in Early Modern Naples, 2020. - Rezension: Kunstchronik 74/10, 2021, S. 514-518 (Itay Sapir).
VIII: Isabella Augart / Maurice Saß / Iris Wenderholm (Hg.), Steinformen. Materialität, Qualität, Imitation, 2018.
IX: Robert Felfe / Maurice Saß (Hg.), Naturalismen in Kunst, Wissenschaft und Ästhetik, 2019.
X: Frank Fehrenbach / Matthew Vollgraff (Hg.), Ökologien des Ausdrucks, 2022
XI: Ilka Mestemacher, Marmor, Gold und Edelsteine. Materialimitation in der karolingischen Buchmalerei, 2021
DE NATURA - Berlin (Matthes & Seitz):
I: Hartmut Böhme, Aussichten der Natur. Naturästhetik in Wechselwirkung von Natur und Kultur, 2016 (Rezensionen Steffen Richter, Tagesspiegel 26.2.2017, S. 28; Michael Stallknecht, NZZ 15.4.2017, S. 44)
II: Wolfgang Riedel, Unort der Sehnsucht. Vom Schreiben über Natur. Ein Bericht, 2017 (Rezension: Helmut Mayer, FAZ 29.11.2017, S. 13 (Empfehlung))
III: Christiane Nüsslein-Volhard, Schönheit der Tiere. Evolution biologischer Ästhetik, 2017 (zahlreiche Rezensionen, u.a.: Helmut Mayer, FAZ 23.12.2017; Carla Swiderski, Literaturkritik.de 2/2018; Martin Blum, Biospektrum 1/2019); engl. Ausgabe: Animal Beauty. On the Evolution of Biological Aesthetics, Cambridge MA – London 2019; ital. Ausgabe: L’incanto degli animali. Bellezza ed evoluzione, Mailand 2020.
IV: Wolfgang Welsch, Wahrnehmung und Welt. Warum unsere Wahrnehmungen weltrichtig sein können, 2018
V: Lorraine Daston, Gegen die Natur, 2018; engl. Ausgabe: Against Nature, Cambridge MA - London 2019; niederländ. Ausgabe: Tegen de natuur in, Amsterdam 2020.
VI: Frank Fehrenbach, Leonardo da Vinci: Der Impetus der Bilder, 2019
VII: Günther Vogt / Violeta Burckhardt, Paradise Now. Die neuen Grenzen des Gartens, 2021
VIII: Birgit Recki, Natur und Technik. Eine Komplikation, 2021
IX: Cornelia Zumbusch, Natur und Askese. Eine Poetik, 2022.
Aufsätze und Essays:
Auswahl online:
http://www.ub.uni-heidelberg.de/helios/
Die Erde als Geschoss. Leonardos Phantasmagorien der Kraft (Codex Madrid I fol. 0 recto), in: Julia Saviello / Katharina Bedenbender (Hg.), Dramaturgien von Bild und Raum. Festschrift für Hans Aurenhammer, Berlin 2024, S. 71-79.
Pietra animata: Il colore nel monocromo, in: Claudia Cieri Via / Micol Forti (Hg.), Il silenzio delle immagini. Teorie e processi dell'invenzione artistica, Vatikanstadt 2023, S. 389-410.
Warnkes Nacktmulle, in: Karen Michels, Neues Sehen. Wie Martin Warnke die Freiheit der Kunst entdeckte, Hamburg 2023, S. 9-14.
Oe, oe, oe! Che, che, chi! Rumentò, rumentò! Tip, tap, top... Leone Leoni und die Casa degli Omenoni, in: Hana Gruendler et al. (Hg.), Viaggio nel Nord Italia. Studi di cultura visiva in onore di Alessandro Nova, Florenz 2022, S. 168-172.
Leonardo’s Listener (Milan, Pinacoteca Ambrosiana): Power and Weakness of la sorella della pittura, in: Paola Cordera / Rodolfo Maffeis (Hg.): Leonardo: Arte come progetto. Studi di storia e critica d'arte in onore di Pietro C. Marani, Mailand 2022, S. 13-17.
Stephan Balkenhol, Mann auf Boje (1992), in: Leena Crasemann et al. (Hg.), Seismographen und Orientierungsspiegel. Bilder der Welt in kurzen Kunstgeschichten, Berlin - Boston 2022, S. 48-54.
Rilievo schiacciato: Donatello und die Kräfte der Skulptur, in: Neville Rowley (Hg.), Donatello. Die Erfindung der Renaissance, Ausst.-Kat. Gemäldegalerie SMPK Berlin, Leipzig 2022, S. 59-67 (engl: Rilievo schiacciato. Donatello and the Forces of Sculpture, in: Neville Rowley (Hg.), Donatello. Inventor of the Renaissance, Leipzig 2022, S. 59-67.
Trasgressioni, in: P. Galluzzi und A. Nova (Hg.): Decoding Leonardo's Codices. Compilation, Dispersal, and Reproduction Technologies, Venedig 2022, 35-52.
"Many children will be mercilessly beaten from the arms of the mothers... and then crushed". Leonardo and the Media of Horror, in: Jürgen Renn et al. (eds.), Leonardo's Intellectual Cosmos, Florence - Milan 2021, 281-285. (dt. Ausgabe ebenfalls 2021)
Leonardo: il potere della paura, in: Pietro C. Marani (Hg.), L’ultimo Leonardo 1510-1519. Leonardo tra Milano, Roma e Amboise: committenze, progetti, studi fra arte, architettura e scienza, Busto Arsizio 2021, 19-25.
“... a qua vivimus”: Bemerkungen zu einigen Brunnen des 17. Jahrhunderts, in: F. Fehrenbach and J. van Gastel (Hg.): Nature and the Arts in Early Modern Naples, Berlin - Boston 2020, 151-176.
The Most Difficult of All. The Life and Death of Italian Tomb Sculpture, c. 1280-1490, in: Gunhild Borggren et al. (Hg.), Dead or Alive. Tracing the Animation of Matter in Art and Visual Culture, Aarhus 2020, S. 65-94.
The Colors of Monochrome Sculpture, in: Amy R. Bloch und Daniel M. Zolli (Hg.), The Art of Sculpture in Fifteenth-Century Italy, Cambridge et al. 2020 , 64-82.
“Das Bild aus Bergamo” (https://www.imaginarien-der-kraft.uni-hamburg.de/aktivitaeten/corona-imaginationen.html; 20.6.2020; https://www.zispotlight.de/; 1.7.2020)
“Resurrexit?” (https://www.imaginarien-der-kraft.uni-hamburg.de/aktivitaeten/corona-imaginationen.html, 28.4.2020)
Apocalisse a Roma, in: Roberto Antonelli et al. (Hg.), Leonardo a Roma. Influenze ed eredità, Ausst.-Kat. Rom, Villa Farnesina 2019-2020, Rom 2019, 143-154.
Aby Warburg und die Natur. Zur Einleitung (mit Cornelia Zumbusch), in: Frank Fehrenbach / Cornelia Zumbusch (Hg.), Aby Warburg und die Natur. Epistemik, Ästhetik, Kulturtheorie, Berlin-Boston 2019, VII-XVIII.
Schnee im Sommer. Leonardos Flugmaschine, in: Ernst Seidl et al. (Hg.), Ex machina. Leonardo da Vincis Maschinen zwischen Wissenschaft und Kunst, Tübingen 2019, 69-79.
The Paradox of the Point, in: Juliana Barone (Hg.), Leonardo da Vinci. A Mind in Motion, Ausst.-Kat. British Museum, London, London 2019, 192-197.
Leben als Untergang, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Feuilleton- Beilage Leonardo da Vinci, 20.4.2019, B6.
Die Kräfte der Künste. Zur Einleitung (mit Robert Felfe und Karin Leonhard), in: Frank Fehrenbach / Robert Felfe / Karin Leonhard (Hg.), Kraft - Intensität - Energie. Zur Dynamik der Kunst, Berlin-Boston 2018, IX-XIX.
Sfondare. Landschaft als Kraftraum, in: Frank Fehrenbach / Robert Felfe / Karin Leonhard (Hg.), Kraft - Intensität - Energie. Zur Dynamik der Kunst, Berlin-Boston 2018, 93-119.
Cut Flowers, in: Nuncius 32/3, 2017, 583-614.
Freie Liebe (Lucas Cranach, Nachfolger: Ruhende Quellnymphe, um 1600), in: Kirsten Voigt – Pia Müller-Tamm (Hg.), Unter freiem Himmel. Landschaft sehen, lesen, hören (Ausst.-Kat. Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 2017), Bielefeld 2017, 60-65.
Rubor/robur. Paris Bordones starke Frauen, in: Sandra Pisot (Hg.), Die Poesie der venezianischen Malerei. Paris Bordone, Palma il Vecchio, Lorenzo Lotto, Tizian (Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 2017), München 2017, 58-71.
Sangue, cera, inchiostro: Leonardo disegna il cuore, in: Pietro C. Marani - Rodolfo Maffeis (Hg.), Leonardo da Vinci. Metodi e tecniche per la costruzione della conoscenza, Busto Arsizio 2016, 37-49.
Einleitung (zusammen mit Matthias Krüger), in: F. Fehrenbach u. M. Krüger (Hg.), Der Achte Tag. Naturbilder in der Kunst des 21. Jahrhunderts, Berlin- Boston 2016, VII-XII.
Leonardo’s Dark Eye, in: J.-F. Corpataux et al. (Hg.), Senses of Sight. Towards a Multisensorial Approach of the Image, Rom 2015, 67-82.
Leonardo and Water. The Challenge of Representation, in: P. Marani – M.T. Fiorio (Hg.), Leonardo da Vinci. The Design of the World (Exh. Cat.Milan, Palazzo Reale 2015), Milan 2015, 369-375. (italien. Ausgabe: Leonardo da Vinci. Il disegno del mondo, 369-375)
Leonardo's Point, in: A. Payne (Hg.), Vision and its Instruments, c. 1350-1750, University Park 2015, 69-98.
The Cycle of Images, in: F. Frosini u. A. Nova (Hg.), Leonardo e la natura, Venedig 2015, 207-220.
"Impossibile" - Bernini in Piazza Navona, in: Ch. Wood (Hg.), Wet/Dry (RES: Anthropology and Aesthetics 63/64, 2013), 229-237.
The Unmoved Mover, in: Anna Knaap - Michael Putnam (Hg.), Art, Music, and Spectacle in the Age of Rubens. The Pompa Introitus Ferdinandi, London 2013, 117-142.
Il fratello del nulla. Il “punto” nell’ottica di Leonardo, in: Francesca Fiorani - Alessandro Nova (Hg.), Leonardo da Vinci and Optics: Theory andPictorial Practice, Venedig 2013, 129-158.
Leonardo’s Liquid Bodies, in: Victor Stoichita et al. (Hg.), Le corps transparent, Rom 2013, 147-172.
Taking Flight. Leonardo’s Childhood Memories, in: Machtelt Israels – Louis Waldman (Hg.), Renaissance Studies in Honor of Joseph Connors, Cambridge MA 2013, 264-276.
“Tra vivo e spento”. Marinos lebendige Bilder, in: Christiane Kruse – Rainer Stillers (Hg.), Barocke Bildkulturen: Dialog der Künste in Giovanni Battista Marinos ‘Galeria’, Wiesbaden 2013, 203-222.
Homo nudus vivus. Zur Anothomia (1345) des Guido da Vigevano, in: M. De Giorgi et al. (Hg.), Synergies in Visual Culture / Bildkulturen im Dialog, München 2013, 301-314 (ND mit zusätzl. Illustrationen in: F.F. Günther u. W. Riedel (Hg.), Der Tod und die Künste, Würzburg 2016, 101-118).
Un nuovo paradigma: il Diluvio, in: Romano Nanni – Maurizio Torrini (Hg.), 1952. Leonardo e la cultura dell’Europa nel dopoguerra, Florenz 2013, 295-308.
Der Bruder des Nichts, in: S. Egenhofer et al. (Hg.), Was ist ein Bild? Antworten in Bildern. Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag, München 2012, 121-123.
Quasi animata forma. “Living Art” in the Early Modern Period/LebendigeKunst in der Frühen Neuzeit (engl. u. deutsch), in: Marc Wellmann (Hg.), BIOS – Konzepte des Lebens in der zeitgenössischen Skulptur (Ausst.-Kat. Georg-Kolbe-Museum Berlin 2012), Berlin 2012, 30-39.
Der Fürst der Sinne. Macht und Ohnmacht des Sehens in der italienischen Renaissance, in: H. Bredekamp/J. Krois (Hg.), Sehen und Handeln, Berlin 2011, 141-154.
Leonardo da Vinci: Vitruv-Mann, in: Ch. Markschies et al. (Hg.), Atlas der Weltbilder, Berlin 2011, 168-179.
Coming Alive. Some Remarks on the Rise of “Monochrome” Sculpture in the Renaissance, in: Susanne Ebbinghaus (Hg.), Color and Sculpture; special issue of Source XXX/3, 2011, 47-55.
“Eine Zartheit am Horizont unseres Sehvermögens”: Bildwissenschaft und Lebendigkeit, in: Kritische Berichte 38/3, 2010 (Kunst und Wissenschaft. Tendenzen, Probleme, Chancen), 33-44.
Mare nero. Meeresbilder bei Visconti, Rossellini, Antonioni und Fellini, in: H. Baader/G. Wolf (Hg.), Il mare: scambi e confini, Berlin 2010, 161-188.
"Du lebst und thust mir nichts." Aby Warburg und die Lebendigkeit der Kunst, in: Hartmut Böhme/ Johannes Endres (Hg.), Der Code der Leidenschaften. Fetischismus in den Künsten, München 2010, 124-145.
Bravi i morti! Emphasen des Lebens in Goethes Italienischer Reise, in: A. Avanessian et al. (Hg.), Vita aesthetica. Szenarien ästhetischer Lebendigkeit, Berlin 2009, 57-75.
'Wandstück', in: J. van den Berg (Hg.), Sagen und Sägen. Ein Buch zum 70. Geburtstag von Erwin Wortelkamp, Hasselbach - Ravensburg 2008, 45-46.
The Pathos of Function. Leonardo’s Technical Drawings, in: H. Schramm et al. (Hg.), Instruments in Art and Science, Berlin etc. 2008, 78-105.
Trevi-Brunnen (Fontana di Trevi), in: Ch. Strunck (Hg.), Rom – Meisterwerke der Baukunst. Festgabe für Elisabeth Kieven, Petersberg 2007, 418-421.
Nymph and corpuscle. Metamorphoses of the Aqua Virgo, in: H. Böhme et al. (Hg.), Transformations of Antiquity, Berlin 2007, 455-474.
Much ado about nothing. Leonardo’s Fight for the Standard, in: Ph. Helas et al. (Hg.), Bild/Geschichte. Festschrift Horst Bredekamp, Berlin 2007, 395-410.
Compositio corporum. Renaissance der Bio Art, in: W. Kemp et al. (Hg.), Vorträge aus dem Warburg-Haus Bd. 9, Berlin 2006, 131-176.
Tratteggi: sullo sviluppo della tecnica grafica nei disegni di Leonardo, in: P. Marani et al. (Hg.), L’opera grafica e la fortuna critica di Leonardo da Vinci, Florenz 2006, 135-155.
Colpi vitali. Berninis Beseelungen, in: N. Suthor/ E. Fischer-Lichte (Hg.), Verklärte Körper. Ästhetiken der Transfiguration, München 2006, 91-144
Leonardo da Vinci: Des Herrn Leonhard von Vinci ersten Malers zu Florenz praktisches Werk von der Mahlerey (...) 1786, in: W.-D. Loehr / Michael Thimann (Hg.), Bilder im Wortfeld. Siebzig Einsichten in die Bibliothek des Kunsthistorischen Instituts. (Rudolf Preimesberger zum 19. Februar 2006), Berlin 2006, 59-61.
Pathos der Funktion. Leonardos technische Zeichnungen, Instrumente, in: Kunst und Wissenschaft. Zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert, Berlin 2006, 84-113.
Bernini’s Light, in: Art History, 28/1, 2005, 1-42.
Kohäsion und Transgression. Zur Dialektik des lebendigen Bildes, in: U. Pfisterer/ A. Zimmermann (Hg.), Transgressionen / Animationen. Das Kunstwerk als Lebewesen, Berlin 2005, 1-40.
“Veli sopra veli”. Leonardo und die Schleier, in: J. Endres/ B. Wittmann/ G. Wolf (Hg.), Ikonologie des Zwischenraums. Der Schleier als Medium und Metapher, München 2005, 121-147.
Gli affreschi della Stazione Zoologica e l’antica ekphrasis, in: L. Ritter- Santini (Hg.), Hans von Marées. Arte come autobiografia. Atti del Convegno della Stazione Zoologica di Napoli (5.-6.10.2001), Neapel 2005, 159-188 (engl. Ausg. 2009, 97-114)
“... ich fühle und sehe was ihnen fehlt” – Goethe e l’arte del disegno, in: G. F. Frigo, R. Simili, F. Vercellone, D. v. Engelhardt (Hg.), Arte, scienza e natura in Goethe (Centro studi filosofico-religiosi Luigi Pareyson. Atti e quaderni, n. 4), Turin, 2005, 127-169.
Calor nativus – Color vitale. Prolegomena zu einer Ästhetik des‘Lebendigen Bildes’ in der frühen Neuzeit, in: U. Pfisterer/ Max Seidel (Hg.), Visuelle Topoi. Erfindung und tradiertes Wissen in den Künsten der italienischen Renaissance, Berlin – München, 2003, 151-170.
Der oszillierende Blick. ‘Sfumato’ und die Optik des späten Leonardo, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 65/4, 2002, 522-544.
Blick der Engel und Lebendige Kraft. Bildzeit, Sprachzeit und Naturzeit bei Leonardo, in: F.Fehrenbach (Hg.), Leonardo da Vinci: Natur im Übergang. Beiträge zu Wissenschaft, Kunst und Technik, München, 2002, 169-206.
“Hier stehe ich, aber mein Auge durcheilt die Räume: Die Vogelstudien und Flugversuche von Leonardo da Vinci”, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 27.4.2002.
Leonardos Vermächtnis? Kenneth Clark und die Deutungsgeschichte der ‘Sintflutzeichnungen’, in: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 28, 2001, 7-51.
Art and the Global Mobilization at the Turn of the Millennium, in: Changing Concepts of Nature at the Turn of the Millennium, Proceedings of the Plenary Session of the Pontificial Academy of Sciences, 26.-29.10.1998 (Pontificae Academiae scientiarum script varia 95), Vatikan 2000, 251-256.
Natur und skulpturaler Prozeß, in: Jörg and Karen van den Berg, Christoph Brockhaus (Hg.), Erwin Wortelkamp. Papiere, Skulpturen, Räume, Kontexte, Ostfildern-Ruit 2000, 101-114.
Zwei römische Brunnen. Kosmologisches Drama und sublime Gegenwart des Wassers, in: H.Laufhütte (Hg.), Kunst und Natur in Diskursen der Frühen Neuzeit (Wolfenbütteler Arbeiten zur Barockforschung Bd.35), Wiesbaden 2000, 1139-1158.
Provvidenza intricata. Riflessioni sulla Galleria Pamphili, in: C.L.Frommel/ S.Schütze (Hg.), Pietro da Cortona. Atti del convegno internazionale Roma- Firenze 12-15 novembre 1997, Mailand, 1998, 108-115.
’Discordia concors’. Gianlorenzo Berninis ’Fontana dei Quattro Fiumi’ (1648-51) als päpstliches Friedensmonument, in: H.Duchhardt (Hg.), Der Westfälische Friede. Diplomatie - Politische Zäsur - Kulturelles Umfeld - Rezeptionsgeschichte, München 1998, 715-740 (also Historische Zeitschrift, Beiheft 26, 1998).
”Das lebendige Ganze, das zu allen unsern geistigen und sinnlichen Kräften spricht” – Goethe und das Zeichnen, in: P.Matussek (Hg.), Goethe und die Verzeitlichung der Natur, München, 1998, 128-156 / 486-489.
Leonardo da Vinci: ’Mikrokosmos’ und ’Zweite Natur’. Krise einer naturphilosophischen Analogie, in: H.W.Ingensiep/ R.Hoppe-Sailer (Hg.), Naturstücke. Zur Kulturgeschichte der Natur, Ostfildern, 1996, 42-68.
Leonardo da Vinci - Auge, Natur, Geschichte in: J. Zimmermann et al. (Hg.), Ästhetik und Naturerfahrung, Stuttgart-Bad Cannstatt 1996, 161-179.
Rezensionen:
Kunst in der Kulturgeschichte der Natur (Klaus-Michael Meyer Abich zum 80. Geburtstag), in: Mitteilungen der Viktor von Weizsäcker-Gesellschaft 34, 2016, 778-779.
Alexander Nagel and Christopher S. Wood, Anachronic Renaissance, New York 2010, in: CAA Reviews, März 8, 2011 and Sehepunkte / Kunstform 3, 2011. (http://www.sehepunkte.de/2011/03/18816.html)
Claire Farago (Hg.). Leonardo and the Ethics of Style., Manchester and New York 2008, in: Renaissance Quarterly 62/3, 2009, 913-915.
Stefan Morét, Der italienische Figurenbrunnen des Cinquecento, Oberhausen 2003, in: Journal für Kunstgeschichte 9/2, 2005, 135-136.
Leonhard Schmeiser, Die Erfindung der Zentralperspektive und die Entstehung der neuzeitlichen Wissenschaft, München 2002, in: Journal für Kunstgeschichte 7/1, 2003, 23-27.
Michael W. Cole, Cellini and the Principles of Sculpture, Cambridge 2002, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 17.2.2003.
Verspiegelung der Künste. Jagd machen auf die Wahrheit, das scheue Wild: Zur Revision des Barockbegriffs, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 20.3.2002.
L’immagine di Cristo da van Eyck a Bernini (Rom, Palazzo delle Esposizioni, 8.-10.3.2001), in: Kunstchronik 8, August 2001, 353-357.
Schamane des postindustriellen Zeitalters. Leonardo da Vinci: Zur Aktualität eines Vielseitigen, Tagesspiegel Berlin, 30.1.2000.
La fondazione dell’Istituto Germanico di Storia dell’Arte di Firenze: Ricerca, arte e politica culturale intorno al 1900 (Florenz, Kunsthistorisches Institut, 21-24.5.1997), in: Kunstchronik 51/6, 1998, 271-276 (with M. Hansmann).
The Holy Face (Bibliotheca Hertziana,Rom/ Villa Spelman, Florenz; Mai1996, in: Das Münster 49/3, 1996, 274-75.
Gescheiterte Eroberung. Peter Greenaways ’Cosmologia di Piazza del Popolo’ in Rom, Neue Zürcher Zeitung, 4.7.1996.
’Leo-Bingo’. Die ’Leonardo da Vinci’-Ausstellung in Speyer, Neue Zürcher Zeitung, 2.8.1995.
Frank Büttner, Das Thema der ’Konstantinsschlacht’ Piero della Francescas,Frankfurter Allgemeine Zeitung, 24.3.1993.
Georg Satzinger, Albrecht Dürer - Die Bedeutung von Ruhmgedanke und Gattungswahl auf dem Weg vom ’Handwerker’ zum Künstler, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15.2.1992.
Walter Johannes Hofmann, ’In Campis Pomeranicis’. Ikonologie als Fiktion und Geschichte, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 8.1.1992.
Franca Trinchieri Camiz, Death and Rebirth in Caravaggio’s ’Martyrdom of St.Matthew’ Frankfurter Allgemeine Zeitung, 18.9.1991.
Hans Körner, Die ’gestörte Form’ in der Architektur des späten Mittelalters, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 10.4.1991.
Stefan Kummer, Ein ’kritischer’ Moment in der Entstehungsgeschichte des Bronzebaldachins von G.L.Bernini, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 6.3.1991.
Lexikon- und Katalogbeiträge:
Tizian, Jacopo Strada, in: Gudrun Swoboda (Hg.), Idole & Rivalen. Künstlerischer Wettstreit in Antike und Früher Neuzeit, Ausst.-Kat. Kunsthistorisches Museum Wien 2022/23, Berlin 2022, S. 200-201 (Kat. Nr. 44a).
Gian Lorenzo Bernini and Workshop, Sea-Deity with a Dolphin, in: M. Cole (Hg.), Donatello, Michelangelo, Cellini: Sculptors' Drawings from Renaissance Italy, Boston-London 2014, S. 246 (Kat. Nr. 40).
Leonardo da Vinci (1452 – 1519), Schema eines Arno-Kanals und Schematischer Plan von Florenz, in: Florenz!, Ausst.-Kat. Bundeskunsthalle Bonn 2013/14, München 2013, 233 and 234 (Kat. Nr. 0260 und 0261).
Leonardo da Vinci, Del moto e misura dell’acqua, in: H. L. Arnold (Hg.), Kindler Literatur Lexikon, Stuttgart - Weimar 32009, vol. 10, 6-7.
„Komposition” and “Lebendigkeit”, in: U. Pfisterer (Hg.), Metzler Lexikon Kunstwissenschaft. Ideen, Methoden, Begriffe, Stuttgart – Weimar 2003, 13, 178-183 and 222-227; 2. Aufl. 2011, 225-230 and 273-278.
Aktuelle Projekte
Forza divina. Die Kraft der Kunst in der italienischen Renaissance
In diesem aktuellen Forschungsprojekt versuche ich die These zu begründen, dass die italienische Renaissance erstmals eine eigenständige Semantik künstlerischer Kräfte in Abgrenzung zu natürlichen und religiösen Dynamiken zu entwickeln versucht und zugleich immer wieder auf diese rekurriert. Im Zentrum steht dabei die Denkfigur des Antagonismus, die sowohl naturphilosophische als auch politische und kulturgeschichtliche Modelle der Renaissance weitgehend prägt und auch das Konkurrenzverhältnis der Dynamiken von Natur und Kunst begründet. Explizit zum Thema werden Antagonismen in der unüberschaubaren Reihe gewaltbetonender Ereignisdarstellungen. Antagonistische Motive, die sich naturphilosophisch in den heterogenen Bewegungstendenzen der Elemente und ihrer Mischungen, theologisch in den dichotomischen Motiven der christlichen Eschatologie zeigen, werden dabei in Kunst und Kunstdiskurs immer wieder in die Utopie des gelingenden Ausgleichs transformiert (discordia concors, grazia, unione, concinnitas, contrapposto etc.). Gedacht ist an eine thematisch breit gefächerte Folge von Kapiteln, welche die Signifikanz antagonistischer Deutungs- und Wahrnehmungsmodelle überprüfen.
Leonardo da Vinci: Das Buch von der Malerei (Bibliotheca Apostolica Vaticana, Codex Urbinas Lat. 1270)
Kommentierte Neuübersetzung von Leonardos posthum zusammengestelltem Malereitraktat, hg. von F. Fehrenbach, F. Frosini und C. Steinhardt-Hirsch; seit 2020 von der DFG gefördert.
Energielandschaften
In diesem Projekt befassen wir uns mit den aktuellen Transformationen agrarisch geprägter Kulturlandschaften in Räume der ›grünen‹ Strom- und Treibstofferzeugung. Während Landschaftsgeschichte und -theorie sich traditionell vornehmlich mit den Verbindungen zwischen Landschaftsmalerei und -gestaltung sowie mit den Kategorien der Zeit, der politischen und ökonomischen Macht, dem realgeschichtlichen Zusammenhang mit agrarischer Produktion usw. beschäftigen, geht es hier um die Relevanz der Kategorie Kraft in der sinnlichen Rezeption landschaftlicher Räume. Wir untersuchen insbesondere die naturästhetischen Konsequenzen und gestalterischen Optionen der aktuell entstehenden ›Energielandschaften‹, genauer: der großräumigen Installation energietechnischer Anlagen, in denen die sonst eher impliziten kinetischen und thermischen Kräfte des Windes und der Sonne gesteigert und konfliktbehaftet zur Wahrnehmung gelangen. - Unsere Forschung ist seit 2020 eingebettet in die Etablierung eines multidisziplinären Hamburger Forums "Energiewende GESTALTEN".
Ausstellungen
2022, November - 2023, August
„Das Ganze der Natur. Kräfte, Ordnungen, Grenzen"
Museum der Natur Hamburg