Publikationen Vennebusch
- Jahr
- : Publikationstyp
- : Autor
- : Titel
„Du, geliebter Leser, erbarme dich zugleich unser!“. Der „Hillinus-Codex“ (Cod. 12) als mehrschichtiges Erinnerungsobjekt
Jochen Hermann Vennebusch, M.A.. “„Du, geliebter Leser, erbarme dich zugleich unser!“. Der „Hillinus-Codex“ (Cod. 12) als mehrschichtiges Erinnerungsobjekt”. MEMO. Medieval and Early Modern Material Culture Online 4. (2019) https://memo.imareal.sbg.ac.at/wsarticle/memo/2019-vennebusch-hillinus-codex-als-erinnerungsobjekt/
„Regeneration aus dem innersten Gesetz des Bauwerks“ – Der Wiederaufbau sakraler Gebäude nach 1945 und die Diaphanie des kriegszerstörten Raumes
Jochen Vennebusch. “„Regeneration aus dem innersten Gesetz des Bauwerks“ – Der Wiederaufbau sakraler Gebäude nach 1945 und die Diaphanie des kriegszerstörten Raumes”. Wahrnehmungen. Theologie – Kirche – Kunst. Festschrift für Josef Meyer zu Schlochtern. Paderborner Theologische Studien. Hg. Maria Neubrand und Michael Bredeck (Hg. unter Mitarbeit von Jochen Hermann Vennebusch). 51. Paderborn: 2010, S. 313-334.
Aktuelle Forschungen zum modernen Kirchenbau
Jochen Hermann Vennebusch, M.A.. “Aktuelle Forschungen zum modernen Kirchenbau”. Theologie und Glaube 107/2. (2013): S. 230-244.
Das „Licht der Welt“ in einem Manuskript
Jochen Hermann Vennebusch. “Das „Licht der Welt“ in einem Manuskript”. Manuskript des Monats. Hg. Wiebke Beyer / Zhenzhen Lu. 12, 2016. Hamburg: 2017 http://www.manuscript-cultures.uni-hamburg.de/mom/2016_12_mom.html
Das Grab von Pater Vitus Georg Tönnemann SJ in der „Kirche am Hof“ in Wien
Jochen Hermann Vennebusch, M.A.. “Das Grab von Pater Vitus Georg Tönnemann SJ in der „Kirche am Hof“ in Wien”. Vitus Georg Tönnemann (1659-1740). Ein Paderborner Jesuit am Kaiserhof in Wien. Hg. Georg Korting. Paderborner Theologische Studien, 53. Paderborn: 2011, S. 167-172.
Das Passionsretabel von Hans Memling („Greveradenaltar“) aus dem Lübecker Dom
Jochen Vennebusch. “Das Passionsretabel von Hans Memling („Greveradenaltar“) aus dem Lübecker Dom”. „Ein zweites Paradies“. Spätmittelalterliche Sakralräume in Lübeck und ihre bildliche Ausstattung. Hg. Iris Wenderholm. Würzburg: 2010, S. 30-38.
Die Busdorfkirche St. Petrus und Andreas zu Paderborn
Jochen Vennebusch. “Die Busdorfkirche St. Petrus und Andreas zu Paderborn”. (2009)
Die Flottbeker Kirche in Hamburg
Jochen Vennebusch (mit Matthias Lobe) (Hg.). Die Flottbeker Kirche in Hamburg. Lindenberg: 2013.
Die Jungfrau mit der Herrschermaske - Das Reliquiar der Fides von Conques und der verklärte Leib der Heiligen
Jochen Hermann Vennebusch. “Die Jungfrau mit der Herrschermaske - Das Reliquiar der Fides von Conques und der verklärte Leib der Heiligen”. Die Schönheit des Geschlechts. Hg. Katinka Schweizer / Fabian Vogler. Frankfurt: 2018, S. 347-363.
Die Landschaftsgemälde von Carl Ferdinand Fabritius und die Portraitsammlung aus dem ehemaligen Paderborner Jesuitenkolleg in der Theologischen Fakultät Paderborn
Jochen Vennebusch (mit Josef Meyer zu Schlochtern). Die Landschaftsgemälde von Carl Ferdinand Fabritius und die Portraitsammlung aus dem ehemaligen Paderborner Jesuitenkolleg in der Theologischen Fakultät Paderborn. Paderborn, 2008.
Die Osterkirche und ihr Flügelretabel
Jochen Hermann Vennebusch, M.A. (mit Ulrike Winkel). “Die Osterkirche und ihr Flügelretabel”. 50 Jahre ev.-luth. Osterkirche Hamburg-Eilbek. Hg. Ev.-luth. Kirchengemeinde Eilbek . Hamburg: 2012, S. 14f.
Friedenskirche und Osterkirche Hamburg-Eilbek
Jochen Vennebusch (mit Ulrike Winkel). “Friedenskirche und Osterkirche Hamburg-Eilbek”. (2012)
Gideon. Visual Arts
Jochen Hermann Vennebusch, M.A.. “Gideon. Visual Arts”. Encyclopedia of the Bible and its Reception. 10. 10. Berlin u. a.: 2015, S. 232f.
Im Spannungsfeld von Stadt und Land. Die Architektur der Groß Flottbeker Kirche
Jochen Hermann Vennebusch, M.A. (mit Ulrike Winkel). “Im Spannungsfeld von Stadt und Land. Die Architektur der Groß Flottbeker Kirche”. Die Flottbeker Kirche in Hamburg. Hg. Matthias Lobe und Jochen Hermann Vennebusch. Lindenberg/Allgäu: 2013, S. 9-19.
Kaiser-Porträt identifiziert. Neue Erkenntnisse zur Bildergalerie in der Theologischen Fakultät Paderborn
Jochen Vennebusch (mit Georg Korting). “Kaiser-Porträt identifiziert. Neue Erkenntnisse zur Bildergalerie in der Theologischen Fakultät Paderborn”. Die Warte – Heimatzeitschrift für die Kreise Paderborn und Höxter Nr. 138, Sommer 2008. (2008): S. 9-12.
Lebensentwürfe „auf der Kippe“, einschneidende Erlebnisse und ein Moment Ewigkeit. Narrative Modi der Hildesheimer Bernwardssäule und die Visualisierungsstrategien theologischer Grundzüge
Jochen Hermann Vennebusch. “Lebensentwürfe „auf der Kippe“, einschneidende Erlebnisse und ein Moment Ewigkeit. Narrative Modi der Hildesheimer Bernwardssäule und die Visualisierungsstrategien theologischer Grundzüge”. Visuelle Narrative — Kulturelle Identitäten / Visual Narratives — Cultural Identities (Visual Past. A Journal for the St 3 (2016). (2016): S. 529-558.http://www.visualpast.de/archive/pdf/vp2016_0529.pdf
Neuer Wein in alten Schläuchen? Das Hochaltarretabel der Stadtkirche St. Peter und Paul („Herderkirche“) in Weimar zwischen Innovation und Konvention
Jochen Hermann Vennebusch. “Neuer Wein in alten Schläuchen? Das Hochaltarretabel der Stadtkirche St. Peter und Paul („Herderkirche“) in Weimar zwischen Innovation und Konvention”. Theologie und Glaube 107, 1 (2017). (2017): S. 55-84.
Post tenebras spero lucem (Ijob 17,12). Marc Siebenhüners Tugendallegorien und der Wies-Gedanke
Jochen Hermann Vennebusch, M.A.. “Post tenebras spero lucem (Ijob 17,12). Marc Siebenhüners Tugendallegorien und der Wies-Gedanke”. Marc Siebenhüner. Totentanz – Wege ins Jenseits (Ausstellungskatalog Wieskapelle Speinshart). Hg. Prämonstratenserabtei Speinshart. Pressath: 2012, S. 10-17.
Traditionsverbunden und einheitlich. Die neubarocken Prinzipalstücke der Groß Flottbeker Kirche
Jochen Hermann Vennebusch, M.A. (mit Ulrike Winkel). “Traditionsverbunden und einheitlich. Die neubarocken Prinzipalstücke der Groß Flottbeker Kirche”. Die Flottbeker Kirche in Hamburg. Hg. Matthias Lobe und Jochen Hermann Vennebusch. Lindenberg/Allgäu: 2013, S. 35-38.
Zeigen und Beweisen. Beobachtungen zur Inszenierung von Evidenz in der Kunst des 13. Jahrhunderts
Jochen Hermann Vennebusch (mit Bruno Reudenbach). “Zeigen und Beweisen. Beobachtungen zur Inszenierung von Evidenz in der Kunst des 13. Jahrhunderts”. Europa 1215. Politik, Kultur und Literatur zur Zeit des IV. Laterankonzils (Beihefte zum Archiv für Kulturgeschichte). Hg. Christiane Witthöft / Klaus Herbers / Michele C. Ferrari. Köln/Weimar/Wien: 2018, S. 205-216.
Zentrale Facetten der Spiritualität des Deutschen Ordens im Spiegel der „Älteren Hochmeisterchronik“
Jochen Hermann Vennebusch, M.A.. “Zentrale Facetten der Spiritualität des Deutschen Ordens im Spiegel der „Älteren Hochmeisterchronik“”. Ordines Militares. Colloqiua Torunensia Historica. Yearbook for the Study of the Military Orders. 28. 2013, S. 243-265.
Jochen Hermann Vennebusch. “Zentrale Facetten der Spiritualität des Deutschen Ordens im Spiegel der „Älteren Hochmeisterchronik“”. Ordines Militares. Colloqiua Torunensia Historica. Yearbook for the Study of the Military Orders 28. (2013): S. 243-265.