Publikationen
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Margit Kern. Rezension von: E. Meyer-Landrut, Fortuna. Die Göttin des Glücks im Wandel der Zeiten. München/Berlin 1997, Mittellateinisches Jahrbuch 35. 2000 (2000): S. 135-139.
Margit Kern. Rezension von: Gauvin Alexander Bailey, Art of Colonial Latin America. 2005, Sehepunkte 5 (2005), Nr. 7/8. 15.07.2005 (2005) http://www.sehepunkte.historicum.net/2005/07/8521.html
Margit Kern. Rezension von: Hedwig Munscheck, Die ‚Concordantiae caritatis‘ des Ulrich von Lilienfeld. Untersuchungen zu Inhalt, Quellen und Verbreitung. Frankfurt a. M. u. a. 2000, Mittellateinisches Jahrbuch 41. (2006): S. 122-126.
Transkulturelle Imaginationen des Opfers in der Frühen Neuzeit. Übersetzungsprozesse zwischen Mexiko und Europa
Margit Kern. Transkulturelle Imaginationen des Opfers in der Frühen Neuzeit. Übersetzungsprozesse zwischen Mexiko und Europa. Berlin/München: Deutscher Kunstverlag, 2013.
'Omnia mea mecum porto'. Soziale Interaktion und Autonomie - die Rolle des Gelehrten in bildlichen Darstellungen des 16. Jahrhunderts
Margit Kern. “'Omnia mea mecum porto'. Soziale Interaktion und Autonomie - die Rolle des Gelehrten in bildlichen Darstellungen des 16. Jahrhunderts”. Intellektuelle in der Frühen Neuzeit. Hg. Luise Schorn-Schütte. Wissenskultur und gesellschaftlicher Wandel, hrsg. vom Forscherkolleg 435 der Deutschen Forschungsgemeinschaft "Wissenskultur und gesellschaftlicher Wandel", Bd. 38. Berlin: Akademieverlag, 2010, S. 105-134.
'So schneyt nymer das schwerte mein' - iustitia divina und iustitia humana im Zeitalter der Reformation
Margit Kern. “'So schneyt nymer das schwerte mein' - iustitia divina und iustitia humana im Zeitalter der Reformation”. Das Bild als Autorität. Die normierende Kraft des Bildes. Hg. Frank Büttner und Gabriele Wimböck. Pluralisierung und Autorität, hrsg. vom SFB 573 Ludwig-Maximilians-Universität München, Bd. 4. Münster: LIT, 2004, S. 43-72.
'Zinzendorf als Lehrer der Völker' - Visualisierungsformen von Glaubensbekenntnis, Kirche und Mission in der Frühen Neuzeit
Margit Kern. “'Zinzendorf als Lehrer der Völker' - Visualisierungsformen von Glaubensbekenntnis, Kirche und Mission in der Frühen Neuzeit”. Reformation und Generalreformation - Luther und der Pietismus. Hg. Christian Soboth und Thomas Müller-Bahlke in Zusammenarbeit mit der Stiftung Luthergedenkstätten Sachsen-Anhalt. Hallesche Forschungen, Bd. 32. Halle: Harrassowitz, 2012, S. 97-124.
„Christus triumphans“ oder die Kraft Christi. Die Medialität des Heroischen als Gegenstand transkultureller Aushandlungen
Margit Kern. “„Christus triumphans“ oder die Kraft Christi. Die Medialität des Heroischen als Gegenstand transkultureller Aushandlungen”. Christus als Held und seine heroische Nachfolge. Zur imitatio Christi in der Frühen Neuzeit. Hg. Anselm Steiger und Achim Aurnhammer. Würzburg: 2020, S. 529-561.
A Question of Conscience: El Greco’s Martyrdom of St. Maurice and the Theban Legion
Margit Kern. “A Question of Conscience: El Greco’s Martyrdom of St. Maurice and the Theban Legion”. El Greco. The First Twenty Years in Spain. Proceedings of the International Symposium Rethymno, Crete 1999. Hg. Nicos Hadjinicolaou. Rethymno: University of Crete, 2005, S. 95-122.
Altäre und Altarraumkonzeptionen Filippo Juvarras
Margit Kern. “Altäre und Altarraumkonzeptionen Filippo Juvarras”. Römische Historische Mitteilungen Bd. 38. (1996): S. 307-336.
Augentäuschung und visuelle Skepsis in der Frühen Neuzeit
Margit Kern. “Augentäuschung und visuelle Skepsis in der Frühen Neuzeit”. Kat. Ausst. Lust der Täuschung. Von antiker Kunst bis zur Virtual Reality. Hg. Andreas F. Beitin und Roger Diederen. München: Hirmer, 2018, S. 58-67.
Bildende Kunst und Architektur in Spanien
Margit Kern. “Bildende Kunst und Architektur in Spanien”. Handbuch Spanisch. Sprache - Literatur - Kultur in Spanien und Hispanoamerika. Für Studium, Lehre, Praxis. Hg. Bernhard Pöll, Christopher F. Laferl u.a.. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2011, S. 660-665.
Bildende Kunst, Frühe Neuzeit
Margit Kern. “Bildende Kunst, Frühe Neuzeit”. Das Lateinamerika-Lexikon. Hg. Silke Hensel und Barbara Potthast. Wuppertal: Hammer, 2013, S. 30-32.
Bilder der christlichen Konfessionen in der Reise- und Pressefotografie der Agentur Magnum
Margit Kern. “Bilder der christlichen Konfessionen in der Reise- und Pressefotografie der Agentur Magnum”. Reformation und Medien. Zu den intermedialen Wirkungen der Reformation. Hg. Johann Anselm Steiger. Reformation heute, IV. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, 2018, S. 277-308.
Biographien
Margit Kern, zus. mit Maren Knaupp. “Biographien”. Kat. Ausst. Im Namen Dürers. Druckgraphische Jahresblätter des Albrecht-Dürer-Vereins in Nürnberg 1833–1874. Hg. Matthias Mende. Nürnberg: Carl, 1992, S. 221-233.
Busch, Werner, Englishness. Beiträge zur englischen Kunst des 18. Jahrhunderts von Hogarth bis Romney
Ulrike Boskamp, Margit Kern, Thomas Kirchner (Hg.). Busch, Werner, Englishness. Beiträge zur englischen Kunst des 18. Jahrhunderts von Hogarth bis Romney. Berlin/München: Deutscher Kunstverlag, 2010.
Cultured Materiality in Early Modern Art: Feather Mosaics in Sixteenth Century Collections
Margit Kern. “Cultured Materiality in Early Modern Art: Feather Mosaics in Sixteenth Century Collections”. The Nomadic Object. The Challenge of World for Early Modern Religious Art. Hg. Christine Göttler und Mia M. Mochizuki. Intersections. Interdisciplinary Studies in Early Modern Culture, 53. Leiden / Boston: Brill, 2017, S. 319-341.
De cómo las cuatro lunas de Júpiter se convirtieron en seis o por qué la verdad astronómica no coincide con la verdad artística (Programa iconográfico de la Galleria Riccardiana de Florencia)
Margit Kern. “De cómo las cuatro lunas de Júpiter se convirtieron en seis o por qué la verdad astronómica no coincide con la verdad artística (Programa iconográfico de la Galleria Riccardiana de Florencia)”. Arte y Ciencia. XXIV Coloquio Internacional de Historia del Arte, Guadalajara (Jalisco). Hg. Peter Krieger. México: Instituto de Investigaciones Estéticas, Universidad Nacional Autónoma de México, 2002, S. 393-418.
Der Tatzelwurm auf der „Elektrotechnischen Ausstellung“ in Frankfurt am Main 1891. Eine Vorgeschichte der elektrischen Speicherung und Fernübertragung von Bildern aus der Perspektive der „ecocritical studies“
Margit Kern. “Der Tatzelwurm auf der „Elektrotechnischen Ausstellung“ in Frankfurt am Main 1891. Eine Vorgeschichte der elektrischen Speicherung und Fernübertragung von Bildern aus der Perspektive der „ecocritical studies“”. Von analogen und digitalen Zugängen zur Kunst. Festschrift für Hubertus Kohle zum 60. Geburtstag. Hg. Maria Effinger et al.. Heidelberg: arthistoricum.net, 2019, S. 193-202. https://doi.org/10.11588/arthistoricum.493
Die Darstellung musizierender Gruppen und die Übertragung akustischer Sinneserfahrung ins Bildmedium
Margit Kern. “Die Darstellung musizierender Gruppen und die Übertragung akustischer Sinneserfahrung ins Bildmedium”. Handbuch der Musik des Barock, Die Musik in der Kultur des Barock. 7. Hg. Bernhard Lahn. 7. Laaber: Laaber, 2019, S. 223-239.
Die Rezeption des römischen Hochbarock unter Wahrung spätmittelalterlicher Frömmigkeitstraditionen am Beispiel ausgewählter Marienaltäre in Österreich
Margit Kern. “Die Rezeption des römischen Hochbarock unter Wahrung spätmittelalterlicher Frömmigkeitstraditionen am Beispiel ausgewählter Marienaltäre in Österreich”. Kat. Ausst. Triumph der Phantasie. Barocke Modelle von Hildebrandt bis Mollinarolo. Hg. Österreichische Galerie im Belvedere. Wien: Böhlau, 1998, S. 72-84.
Eine Kulturgeschichte des Opfers. Die 'Geburt Christi' von Juan Bautista Maíno, 1612/13
Margit Kern. “Eine Kulturgeschichte des Opfers. Die 'Geburt Christi' von Juan Bautista Maíno, 1612/13”. Kirchliche Kultur und Kunst des 17. Jahrhunderts in Spanien. Hg. Jutta Held. Ars Iberica et Americana, Bd. 9. Frankfurt a. Main: Vervuert, 2004, S. 89-122.
España a través de la cámara. Das Spanienbild im Fotobuch
Margit Kern (Hg.). España a través de la cámara. Das Spanienbild im Fotobuch. Leipzig: Plöttner, 2008. (Sammelband mit Beiträgen von Studierenden anlässlich eines Ausstellungsprojekts im Instituto Cervantes Berlin)
Estructuras performativas en las pinturas murales del siglo XVIII en el Sur de Alemania. La veneración de imágenes sagradas y la identidad religiosa
Margit Kern. “Estructuras performativas en las pinturas murales del siglo XVIII en el Sur de Alemania. La veneración de imágenes sagradas y la identidad religiosa”. La imagen sagrada y sacralizada. XXVIII. Coloquio Internacional de Historia del Arte, Campeche, Instituto de Investigaciones Estéticas, Universidad Nacional Autónoma de México, 2 Bde.. Hg. Peter Krieger. Bd. 2. Mexiko-Stadt: Universidad Nacional Autónoma de México, 2011, S. 513-533.
Geschichte und Ästhetik. Festschrift für Werner Busch zum 60. Geburtstag
Margit Kern, Thomas Kirchner, Hubertus Kohle (Hg.). Geschichte und Ästhetik. Festschrift für Werner Busch zum 60. Geburtstag. München/Berlin: Deutscher Kunstverlag, 2004.
Gesetz und Gnade - Die reformatorische Predigt in den Deckenmalereien der Marienkirche
Margit Kern. “Gesetz und Gnade - Die reformatorische Predigt in den Deckenmalereien der Marienkirche”. Die Stadtkirche St. Marien zu Pirna. Hg. Albrecht Sturm für die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde zu Pirna. Pirna: E.-Luth. Kirchgemeinde, 2005, S. 46-55.
Gewissensentscheidung und Glaubensbekenntnis in der Malerei des 16.Jahrhunderts - 'Das Martyrium des hl. Mauritius und der Thebäischen Legion' von El Greco
Margit Kern. “Gewissensentscheidung und Glaubensbekenntnis in der Malerei des 16.Jahrhunderts - 'Das Martyrium des hl. Mauritius und der Thebäischen Legion' von El Greco”. Historisches Jahrbuch der Görres-Gesellschaft Bd. 121. (2001): S. 24-63.
Globale Renaissance – multiple Antiken? Fragen von „Norm und Form“ in der Kunst der Frühen Neuzeit
Margit Kern. “Globale Renaissance – multiple Antiken? Fragen von „Norm und Form“ in der Kunst der Frühen Neuzeit”. Multiple Epochisierungen? Literatur und Bildende Kunst 1500–1800. Hg. Klaus Hempfer und Valeska von Rosen. Berlin: J.B. Metzler, 2021, S. 101-127.
Grenzüberschreitungen: Die Einheit der Gattungen in den kirchlichen Innenräumen und die Altarbaukunst des 17. und 18. Jahrhunderts
Margit Kern. “Grenzüberschreitungen: Die Einheit der Gattungen in den kirchlichen Innenräumen und die Altarbaukunst des 17. und 18. Jahrhunderts”. Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland. Hg. Frank Büttner, Meinrad von Engelberg, Stephan Hoppe und Eckhard Hollmann. Bd. 5. München u. a.: Prestel, 2008, S. 288-317.
Guadalupe Carpio, 'Selbstbildnis mit Familie', 1860er Jahre, Mexiko-Stadt, Colección José Mayora Souza
Margit Kern. “Guadalupe Carpio, 'Selbstbildnis mit Familie', 1860er Jahre, Mexiko-Stadt, Colección José Mayora Souza”. Der Künstler als Kunstwerk. Selbstporträts vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Hg. Ulrich Pfisterer und Valeska von Rosen. Stuttgart: Reclam, Philipp, jun. GmbH, 2005, S. 128f.
Historical landscapes and progress: ecocritical perspectives on cuadros nacionales (‘national paintings’) in 19th century Mexico
Margit Kern. “Historical landscapes and progress: ecocritical perspectives on cuadros nacionales (‘national paintings’) in 19th century Mexico”. Terms. CIHA, 34th World Congress of Art History Beijing, 15th- 22nd Sept. 2016. Hg. LaoZhu. Beijing: im Druck
Imaginaciones transculturales del sacrificio en la pintura española del Siglo de Oro
Margit Kern. “Imaginaciones transculturales del sacrificio en la pintura española del Siglo de Oro”. Las artes y la arquitectura del poder. XIX. Congreso Nacional de Historia del Arte. Hg. Víctor Míngez, CEHA, Universitat Jaume I. Castellón. Castellón de la Plana: Publicacions de la Universitat Jaume I, 2013, S. 2008-2015.
Kongressbericht: Orientes – Occidentes. El arte y la mirada del otro. Coloquio Internacional de historia del arte, Veracruz, Instituto de Investigaciones Estéticas, UNAM, Mexiko, 9.–14. Nov. 2003
Margit Kern, zus.mit Friedrich Weltzien. “Kongressbericht: Orientes – Occidentes. El arte y la mirada del otro. Coloquio Internacional de historia del arte, Veracruz, Instituto de Investigaciones Estéticas, UNAM, Mexiko, 9.–14. Nov. 2003”. Mitteilungen der Carl Justi-Vereinigung e.V. Bd. 17/18. (2005/6): S. 79-83.
Konstruktionen des Ländlichen im Spanienbild der Fotobücher
Margit Kern. “Konstruktionen des Ländlichen im Spanienbild der Fotobücher”. "España a través de la cámara." Das Spanienbild im Fotobuch. Hg. Margit Kern. Leipzig: Plöttner, 2008, S. 11-21.
Liminale Räume. Der Hafen als Topos in der gemalten Kunsttheorie des 17. Jahrhunderts in den Niederlanden
Margit Kern. “Liminale Räume. Der Hafen als Topos in der gemalten Kunsttheorie des 17. Jahrhunderts in den Niederlanden”. Im Dazwischen. Hg. Isabella Augart, Sophia Kunze und Teresa Stumpf. Schriftenreihe der Isa-Lohmann-Siems Stiftung, 13. Berlin: 2020, S. 32-56.
Liminalität
Margit Kern. “Liminalität”. Kunst – Begriffe der Gegenwart. Von Allegorie bis Zip . Hg. Jörn Schafaff, Nina Schallenberg, Tobias Vogt. Kunstwissenschaftliche Bibliothek, Bd. 50. Köln: Walther König, 2013, S. 147-151.
Local Chiefs, Spanish „Encomenderos“ and the Passion of Christ. Translation Processes in Religious Art of the Early Modern Period in New Spain (Modern Day Mexico)
Margit Kern. “Local Chiefs, Spanish „Encomenderos“ and the Passion of Christ. Translation Processes in Religious Art of the Early Modern Period in New Spain (Modern Day Mexico)”. Das verirrte Kunstwerk. Bedeutung, Funktion und Manipulation von “Bilderfahrzeugen” in der Diaspora. Hg. Uwe Fleckner und Elena Tolstichin. Studien aus dem Warburg-Haus, 20. Berlin: DeGruyter, 2019, S. 200-214.
Lokale Identitätskonstruktionen und globale Netzwerke – Gotikrezeption an Kirchen und Postgebäuden im frühen 20. Jahrhundert in Mexiko
Margit Kern. “Lokale Identitätskonstruktionen und globale Netzwerke – Gotikrezeption an Kirchen und Postgebäuden im frühen 20. Jahrhundert in Mexiko”. Gotik global – kolonial – postkolonial. Gotisierende Sakralarchitektur auf der Iberischen Halbinsel und in Lateinamerika vom 19. bis zum 21. Jahrhundert. Hg. Barbara Borngässer-Klein und Bruno Klein. Frankfurt/Main: Vervuert, 2019, S. 201-214.
Lutheran? How Images Profess their Faith
Margit Kern. “Lutheran? How Images Profess their Faith”. Kat. Ausst. The Luther Effect. Protestantism – 500 Years in the World. Hg. Deutsches Historisches Museum. Berlin: Deutsches Historisches Museum, 2017, S. 30-38.
Lutherisch? Wie Bilder sich bekennen
Margit Kern. “Lutherisch? Wie Bilder sich bekennen”. Kat. Ausst. Der Luthereffekt. 500 Jahre Protestantismus in der Welt. Hg. Deutschen Historischen Museum. Berlin: Deutschen Historischen Museum, 2017, S. 30-38.
Performative Schriftbilder im konfessionellen Zeitalter. Die Wende der Reformation vom Wort zum Bild
Margit Kern. “Performative Schriftbilder im konfessionellen Zeitalter. Die Wende der Reformation vom Wort zum Bild”. Frühneuzeitliche Konfessionskulturen. Hg. Thomas Kaufmann, Anselm Schubert und Kaspar von Greyerz. Schriften des Vereins für Reformationsgeschichte, Bd. 207. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, 2008, S. 263-288.
Performativität im Bereich von Tür und Tor. Eine Ikonologie der Bewegung
Margit Kern. “Performativität im Bereich von Tür und Tor. Eine Ikonologie der Bewegung”. Geschichte und Ästhetik. Festschrift für Werner Busch zum 60. Geburtstag. Hg. Margit Kern, Thomas Kirchner und Hubertus Kohle. München/Berlin: Deutscher Kunstverlag, 2004
Pictorial Theories by Missionaries in Sixteenth-century New Spain: The Capacities of Hieroglyphs as Media in Transcultural Negotiation, translated by Richard George Elliott from German. First published as “Bildtheorien der frühen Mission – Die medialen Möglichkeiten der Hieroglyphe” and “Die Kreuze von Yucatán als Hieroglyphen des Glaubens“, in: Transkulturelle Imaginationen des Opfers in der Frühen Neuzeit (Berlin: Deutscher Kunstverlag 2013)
Margit Kern. “Pictorial Theories by Missionaries in Sixteenth-century New Spain: The Capacities of Hieroglyphs as Media in Transcultural Negotiation, translated by Richard George Elliott from German. First published as “Bildtheorien der frühen Mission – Die medialen Möglichkeiten der Hieroglyphe” and “Die Kreuze von Yucatán als Hieroglyphen des Glaubens“, in: Transkulturelle Imaginationen des Opfers in der Frühen Neuzeit (Berlin: Deutscher Kunstverlag 2013)”. art in translation 8,3. (2016): S. 283-313.
Prudentia sine fide vana
Margit Kern. “Prudentia sine fide vana”. Luther. Zeitschrift der Luther-Gesellschaft Bd. 72. (2001): S. 98-102.
Religio und Pax. Lutherische Konfessionalisierung in Wort und Bild am Wittenberger Rathaus
Margit Kern. “Religio und Pax. Lutherische Konfessionalisierung in Wort und Bild am Wittenberger Rathaus”. Archiv für Reformationsgeschichte Bd. 96. (2005): S. 81-108.
St. Sebastian in Iberoamerica: Transcultural Negotiation on Body Images and Concepts of Sacrifice in the Sixteenth and Seventeenth Centuries
Margit Kern. “St. Sebastian in Iberoamerica: Transcultural Negotiation on Body Images and Concepts of Sacrifice in the Sixteenth and Seventeenth Centuries”. Sacrifice and Conversion in the Early Modern Atlantic World. Hg. Maria Berbara. I Tatti Research Series, 1. Florenz: Villa i Tatti, The Harvard University Center for Italian Renaissance Studies, 2021, S. 269-293.
Synagoge geht Ecclesia beim Einzug in Amerika voran. Die Wandmalereien in der Casa del Deán in Puebla, Mexiko
Margit Kern. “Synagoge geht Ecclesia beim Einzug in Amerika voran. Die Wandmalereien in der Casa del Deán in Puebla, Mexiko”. Mazel tov, Interdisziplinäre Beiträge zum Verhältnis von Christentum und Judentum. Festschrift anlässlich des 50. Geburtstages des Instituts für Kirche und Judentum. Hg. Markus Witte und Tanja Pilger. Studien zur Kirche und Israel, N.F., Bd. 1. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, 2012, S. 441-454.
Tote Körper – lebende Bilder. Das Körperbild der Mumie als Gegenstand transkultureller Aushandlungsprozesse im Vizekönigreich Peru
Margit Kern. “Tote Körper – lebende Bilder. Das Körperbild der Mumie als Gegenstand transkultureller Aushandlungsprozesse im Vizekönigreich Peru”. Heilige Bücher, Leiber, Orte. Festschrift für Bruno Reudenbach. Hg. Daniela Wagner und Hanna Wimmer. Berlin: Reimer, 2018, S. 171-183.
Transcultural Imaginations of the Sacred
Margit Kern mit Klaus Krüger (Hg.). Transcultural Imaginations of the Sacred. Paderborn: Wilhelm Fink, 2019.
Transcultural Imaginations of the Sacred. Changing Perceptions of Alterity in Processes of Cultural Negotiation
Margit Kern. “Transcultural Imaginations of the Sacred. Changing Perceptions of Alterity in Processes of Cultural Negotiation”. Transcultural Imaginations of the Sacred. Hg. Margit Kern und Klaus Krüger. Paderborn: Wilhelm Fink, 2019, S. 19-34.
Transcultural Negotiation in Early Modern Era Art? The Pre-Columbian Blood Sacrifice Bowl at the Foot of the Stone Cross in Cuernavaca, Me
Margit Kern. “Transcultural Negotiation in Early Modern Era Art? The Pre-Columbian Blood Sacrifice Bowl at the Foot of the Stone Cross in Cuernavaca, Me”. The Challenge of the Object. 33rd Congress of the International Committee of the History of Art, Bd. 1. Hg. International Committee of the History of Art. Wissenschaftlicher Beiband zum Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums, Nürnberg, Bd. 32. Nürnberg: Verlag des Germanischen Nationalmuseums, 2013, S. 211-215.
Transkulturelle Imaginationen des Helden im 19. Jahrhundert. 'Tlahuicole auf dem Opferstein' von Manuel Vilar (1851)
Margit Kern. “Transkulturelle Imaginationen des Helden im 19. Jahrhundert. 'Tlahuicole auf dem Opferstein' von Manuel Vilar (1851)”. 1810 – 1910 – 2010: Independencias dependientes – Independencias dependentes – Bedingte Unabhängigkeiten,Internationales kunsthistorisches Kolloquium Carl-Justi-Vereinigung. Hg. Henrik Karge und Bruno Klein. Ars iberica et americana, Kunsthistorische Studien der Carl Justi-Vereinigung, 17. Frankfurt a. M.: Vervuert, 2016, S. 303-316.
Tugend versus Gnade. Protestantische Bildprogramme in Nürnberg, Pirna, Regensburg und Ulm
Margit Kern. Tugend versus Gnade. Protestantische Bildprogramme in Nürnberg, Pirna, Regensburg und Ulm. Berliner Schriften zur Kunst, Bd. 16. Berlin: Gebr. Mann Verlag, 2002.
Übersetzung und Transfer - Die Neusemantisierung des Herzopfers der Mexica in Europa.
Margit Kern. “Übersetzung und Transfer - Die Neusemantisierung des Herzopfers der Mexica in Europa.”. Visualisierung und kultureller Transfer. Hg. Kirsten Kramer und Jens Baumgarten. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2009, S. 181-200.
Übersetzungsprozesse in der religiösen Kunst der Frühen Neuzeit: Die Mission in Neuspanien
Margit Kern. “Übersetzungsprozesse in der religiösen Kunst der Frühen Neuzeit: Die Mission in Neuspanien”. Religion und Mobilität. Zum Verhältnis von raumbezogener Mobilität und religiöser Identitätsbildung im frühneuzeitlichen Europa. Hg. von Henning P. Jürgens und Thomas Weller. Veröffentlichungen des Instituts für Geschichte Mainz, Abteilung für Abendländische Religionsgeschichte, Abteilung für Universalgeschichte, Beiheft 81. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2010, S. 265-291.
Velázquez, Diego Rodríguez de Silva y
Margit Kern. “Velázquez, Diego Rodríguez de Silva y”. Religion in Geschichte und Gegenwart. Handwörterbuch für Theologie und Religionswissenschaft, 8 Bde., Bd. 8. 4. völlig neu bearb. Aufl.. Hg. Hans Dieter Betz, u.a.. Tübingen: UTB, 1998, S. 924.
Was ist lutherisch? Konfessionelle Aushandlungsprozesse in religiösen Bildprogrammen der Frühen Neuzeit
Margit Kern. “Was ist lutherisch? Konfessionelle Aushandlungsprozesse in religiösen Bildprogrammen der Frühen Neuzeit”. Kat. Ausst. Luther und die Deutschen. Begleitband zur Nationalen Sonderausstellung. Hg. Wartburg-Stiftung Eisenach. Petersberg: Wartburg, 2017, S. 339-344.