Publikationen Kloss-Weber
- Jahr
- : Publikationstyp
- : Autor
- : Titel
„Americana Thebaida“. A Glocal Topology
Julia Kloss-Weber. “„Americana Thebaida“. A Glocal Topology”. Transcultural Imaginations of the Sacred. Changing Perceptions of Alterity in Processes of Cultural Negotiation. Hg. Margit Kern/Klaus Krüger . München: Fink, 2019 (im Druck)
„Spiegelbilder vorübereilender Erscheinungen“. Die Sammlung Wagener im Kontext der Kunsttheorie ihrer Zeit
Julia Kloss-Weber. “„Spiegelbilder vorübereilender Erscheinungen“. Die Sammlung Wagener im Kontext der Kunsttheorie ihrer Zeit”. Ausst. Kat. Die Sammlung des Bankiers Wagener – Die Gründung der Nationalgalerie. Hg. Udo Kittelmann/Birgit Verwiebe/Angelika Wesenberg, Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin. Berlin/Leipzig: E. A. Seemann, 2011, S. 398–399.
Bilder der Alterität – Alterität der Bilder. Zum transkulturellen Potenzial von Bildern in Übersetzungsprozessen zwischen Neuspanien und Europa im 16. Jahrhundert
Julia Kloss-Weber. Bilder der Alterität – Alterität der Bilder. Zum transkulturellen Potenzial von Bildern in Übersetzungsprozessen zwischen Neuspanien und Europa im 16. Jahrhundert. Berlin: DeGruyter, 2023.
Die ‚ernste‘ Kunst und die ‚kleinen‘ Sujets. Genrewerke und ihre Vorläufer aus dem späten 18. Jahrhundert
Julia Kloss-Weber. “Die ‚ernste‘ Kunst und die ‚kleinen‘ Sujets. Genrewerke und ihre Vorläufer aus dem späten 18. Jahrhundert”. Ausst. Kat. Elegant // expressiv. Von Houdon bis Rodin. Französische Plastik des 19. Jahrhunderts. Hg. bearb. von Siegmar Holsten/Nina Traut, Staatliche Kunsthalle Karlsruhe. Heidelberg: Kehrer, 2007, S. 28–33.
Die Sammlung des Bankiers Wagener – Die Gründung der Nationalgalerie
Julia Kloss-Weber. “Die Sammlung des Bankiers Wagener – Die Gründung der Nationalgalerie”. MuseumsJournal. Berichte aus den Museen, Schlössern und Sammlungen in Berlin und Potsdam . Hg. o.H.. 2. Potsdam: -, 2011, S. 50-53.
Die Villa Kameke. Formwerdung in Architektur und Skulptur
Julia Kloss-Weber. “Die Villa Kameke. Formwerdung in Architektur und Skulptur”. Andreas Schlüter und das barocke Berlin, Ausst. Kat. Staatliche Museen Berlin, Skulpturensammlung. Hg. Hans-Ulrich Kessler. München: Hirmer, 2014, S. 416-435.
Die Welt der Kunst in Bildern der Sammlung Wagener – Und: Studie zum „Sklavenmarkt“ von Horace Vernet
Julia Kloss-Weber. “Die Welt der Kunst in Bildern der Sammlung Wagener – Und: Studie zum „Sklavenmarkt“ von Horace Vernet”. Die Gründung der Nationalgalerie in Berlin. Der Stifter Wagener und seine Bilder. Hg. Birgit Verwiebe/Angelika Wesenberg. Köln u.a.: Böhlau, 2013, S. 137–156.
Europäer in Mexiko? Zur Aushandlung von Identität in neuspanischen Bildern und Narrativen des 16. Jahrhunderts
Julia Kloss-Weber. “Europäer in Mexiko? Zur Aushandlung von Identität in neuspanischen Bildern und Narrativen des 16. Jahrhunderts”. Europa im Spiegel der Kunst. Hg. Renate Möhrmann. Stuttgart: Kröner, 2019, S. im Druck, erscheint 2019.
Individualisiertes Ideal und nobilitierte Alltäglichkeit. Das Genre in der französischen Skulptur der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, Diss. Freie Universität Berlin 2010
Julia Kloss-Weber. Individualisiertes Ideal und nobilitierte Alltäglichkeit. Das Genre in der französischen Skulptur der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, Diss. Freie Universität Berlin 2010. Berlin: Deutscher Kunstverlag, 2014.
Julia Kloss-Weber: Unschuld und Verführung. Deflorationssymbolik und Bildsprache in der französischen Kunst des 18. Jahrhunderts
Julia Kloss-Weber. “Julia Kloss-Weber: Unschuld und Verführung. Deflorationssymbolik und Bildsprache in der französischen Kunst des 18. Jahrhunderts”. „Da ist denn auch das Blümchen weg“. Die Entjungferung – Fiktionen der Defloration. Hg. Renate Möhrmann. Stuttgart: Kröner, 2017, S. 502-538.
Ponderation – bildhauerische Reflexionen von (In)Stabilität: Barnett Newmans Broken Obelisk und Michael Witlatschils Werkserie Stand
Julia Kloss-Weber. “Ponderation – bildhauerische Reflexionen von (In)Stabilität: Barnett Newmans Broken Obelisk und Michael Witlatschils Werkserie Stand”. Stabilitäten // Instabilitäten. Körper – Bewegung – Wissen. Hg. Julia Kloss-Weber / Marie Rodewald / Sina Sauer. Tagungsband der Isa Lohmann-Siems Stiftung Hamburg, 15. Berlin: Reimer, 2022, S. 27-50.
Skulpturale Lebendigkeit im Zeitalter der Aufklärung. Genrefiguren als Experimentierfeld bei Jean-Baptiste Pigalle
Julia Kloss-Weber. “Skulpturale Lebendigkeit im Zeitalter der Aufklärung. Genrefiguren als Experimentierfeld bei Jean-Baptiste Pigalle”. Temporalität, Ambiguität, Latenz: Ästhetische Eigenlogiken des europäischen Genrebildes. Hg. Britta Hochkirchen / Dominik Brabant. Bielefeld: University Press/transcript, im Druck
St. Francis’ Stigmatized Body. Processes of Transcultural Negotiation in New Spanish Art of the 16th Century
Julia Kloss-Weber. “St. Francis’ Stigmatized Body. Processes of Transcultural Negotiation in New Spanish Art of the 16th Century”. CIHA 2022 | MOTION: Migrations, Sao Paulo, 17.-21. Januar 2022 (2022)
Stabilitäten // Instabilitäten. Körper – Bewegung – Wissen
Julia Kloss-Weber / Marie Rodewald / Sina Sauer (Hg.). Stabilitäten // Instabilitäten. Körper – Bewegung – Wissen. Tagungsband der Isa Lohmann-Siems Stiftung Hamburg, 15. Berlin: Reimer, 2022.