Publikationen
- Jahr
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2013
Gia Toussaint. “Elfenbein an der Schwelle. Einband und Codex im Dialog”. Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 40. (2013): S. 43-61.
Gia Toussaint. “Translozierte Aura? Byzantinische und islamische Spolien im Westen”. The Challenge of the Object: 33rd Congress of the International Committee of the History of Art, Nuremberg, 15th - 20th July 2012 = Die Herausforderung des Objekts: 33. Internationaler Kunsthistoriker-Kongress/ CIHA 2012. Hg. Georg Ulrich Großmann und Petra Krutisch. 2. Nürnberg: Germanisches Nationalmuseum, 2013, S. 655-659.
Gia Toussaint. “„Der gotische Mensch will sehen.“ Die Schaufrömmigkeit und ihre Deutungen”. Mittelalterbilder im Nationalsozialismus. Hg. Maike Steinkamp und Bruno Reudenbach. Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte, IX. Berlin: Akademie, 2013, S. 31-47.
2012
Gia Toussaint. “Cosmopolitan Claims: Islamicate Spolia during the Reign of King Henry II, 1002–1024”. Medieval History Journal 15,2. (2012): S. 299-318.
Gia Toussaint. “Identität und Inschrift. Reliquien und ihre Kennzeichnung in Byzanz und im Westen”. Inschriften als Zeugnisse des Kulturellen Gedächtnisses. 40 Jahre Deutsche Inschriften an der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen 1970-2010. Hg. Nikolaus Henkel. Wiesbaden: Reichert, 2012, S. 73-85.
Gia Toussaint. “Schöne Schädel. Die Häupter der Heiligen in Ost und West”. Knotenpunkt Byzanz. Hg. von Andreas Speer u. Philipp Steinkröger. Miscellanea Mediaevalia/Veröffentlichungen des Thomas-Instituts der Universität Köln, 36. Berlin - Boston: Walter De Gruyter, 2012, S. 655-678.
2011
Gia Toussaint. Kreuz und Knochen. Reliquien zur Zeit der Kreuzzüge. Berlin: Reimer, 2011.
2010
Gia Toussaint. “Großer Schatz auf kleinem Raum. Die Kreuzvierung als Reliquienbühne”. Le trésor au Moyen Âge. Discours, pratiques et objets. Hg. Lucas Burkart, Philippe Cordez, Pierre Alain Mariaux und Yann Potin. Florenz: Velrag k.A., 2010, S. 283-296.
Gia Toussaint. “Die Kreuzreliquie und die Konstruktion von Heiligkeit”. Zwischen Wort und Bild. Wahrnehmungen und Deutungen im Mittelalter. Hg. Hartmut Bleumer, Hans-Werner Goetz, Steffen Patzold und Bruno Reudenbach. Köln - Weimar - Berlin: Böhlau, 2010, S. 33-77.
Gia Toussaint. “Die Hände der Heiligen zwischen Magie und Anatomie”. Die Hand. Elemente einer Medizin- und Kulturgeschichte. Hg. Mariacarla Gadebusch Bondio. Berlin: Lit Verlag, 2010, S. 43-62.
Gia Toussaint. “Die Kreuzzüge und die Erfindung des Wahren Kreuzes”. Hybride Kulturen im mittelalterlichen Europa. Vorträge und Workshops einer internationalen Frühlingsschule. Hg. Michael Borgolte und Bernd Schneidmüller. Berlin: Akademie, 2010, S. 151-169.
Gia Toussaint. “Blut oder Blendwerk? Orientalische Kristallflakons in mittelalterlichen Kirchenschätzen”. ...das Heilige sichtbar machen. Domschätze in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Hg. Ulrike Wendland. Regensburg: Schnell und Steiner, 2010, S. 107-120.
2008
Gia Toussaint. “Imagination von Architektur. Das Halberstädter Tafelreliquiar als Bild des himmlischen Jerusalem”. Mikroarchitektur im Mittelalter. Ein gattungsübergreifendes Phänomen zwischen Realität und Imagination. Hg. Uwe Albrecht und Christine Kratzke. Leipzig: Kratzke Verlag für Kunstgeschichte, 2008, S. 213-223.
Gia Toussaint. “Jerusalem – Imagination und Transfer eines Ortes”. Jerusalem, du Schöne. Bilder und Vorstellungen von einer heiligen Stadt. Hg. Bruno Reudenbach. Vestigia Bibliae, 28. Bern: Peter Lang, 2008, S. 33-60.
Gia Toussaint. “Imago und Imaginatum. Der Gebrauch illuminierter Andachtsbücher als Ort religiöser Produktivität”. Konzepte von Produktivität im Wandel vom Mittelalter in die Frühe Neuzeit. Hg. Corinna Laude und Gilbert Heß. Berlin: Akademie, 2008, S. 229-242.
Gia Toussaint. “Die Halberstädter Staurothek. Tradition und Innovation”. Kunst, Kultur und Geschichte im Harz und Harzvorland um 1200. Hg. Ulrike Wendland. Halle: Imhof, 2008, S. 304-313.
2005
Gia Toussaint. “Die Sichtbarkeit des Gebeins im Reliquiar - Eine Folge der Plünderung Konstantinopels”. Reliquiare im Mittelalter. Hg. Bruno Reudenbach u. Gia Toussaint. Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte, V. Berlin: Akademieverlag, 2005, S. 89-106.
Gia Toussaint (mit Bruno Reudenbach) (Hg.). Reliquiare im Mittelalter. Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte, V. Berlin: Akademieverlag, 2005.
Gia Toussaint. “Konstantinopel in Halberstadt. Alte Reliquien in neuem Gewand”. Das Mittelalter 10. (2005): S. 38-62.
2003
Gia Toussaint (mit Bruno Reudenbach). “Die Wahrnehmung und Deutung von Heiligen. Überlegungen zur Medialität von Reliquiaren”. Das Mittelalter 8. (2003): S. 34-40.
Gia Toussaint. “Heiliges Gebein und edler Stein. Der Edelsteinschmuck von Reliquiaren im Spiegel mittelalterlicher Wahrnehmung”. Das Mittelalter 8. (2003): S. 41-66.
Gia Toussaint. Das Passional der Kunigunde von Böhmen. Bildrhetorik und Spiritualität. Paderborn: Schöningh, 2003.