Juliane Noth Chinesische Modernen
Juliane Noth, Sommersemester 2014
56-611 Chinesische Modernen
Blockveranstaltung, Seminar
Einführungsveranstaltung: Fr 04.04.2014, 10.00-12.00, ESA W, Rm 120
1. Block: Fr 09.05.2014, 10.00-18.00, ESA W, Rm 120
2. Block: Fr 27.06.2014, 10.00-16.00, ESA W, Rm 120
3. Block: Fr 04.07.2014, 10.00-14.00, ESA W, Rm 120
Die Geschichte Chinas ist seit der Mitte des 19. Jahrhunderts von zahlreichen politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Umbrüchen gekennzeichnet, die auch die Kunst geprägt haben. Dadurch ist es kaum möglich, von einer modernen chinesischen Kunst zu sprechen; der Plural „Chinesische Modernen“ scheint den vielen unterschiedlichen Entwicklungen gerechter zu werden.
Das Seminar behandelt verschiedene Aspekte chinesischer Kunst und visueller Kultur vom späten 19. Jahrhundert bis in die 1980er Jahre anhand ausgewählter Beispiele: Malerei und illustrierte Zeitschriften aus dem Shanghai des späten 19. Jahrhunderts, die Rezeption europäisch-amerikanischer moderner Kunst in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und ab 1979, traditionalistische Positionen und die Definition einer „nationalen Malerei“, der Austausch mit Japan und die Kunst der sozialistischen Ära werden dabei die zentralen Themenfelder sein.
Ausgehend von den behandelten Beispielen sollen auch über den chinesischen Rahmen hinausgehende Fragestellungen erörtert werden: Wie lässt sich chinesische Kunst des späten 19. und des 20. Jahrhunderts im Kontext globaler Modernen einordnen, und welche methodischen Ansätze (z.B. „multi-centered modernities“, „entangled histories“, etc.) lassen sich hierfür fruchtbar machen? Wie lassen sich von der euro-amerikanischen Moderne differente Entwicklungen beschreiben, ohne sie als vor- oder nicht-modern festzuschreiben? Dabei soll auch die bestehende Forschungsliteratur einer kritischen Lektüre unterzogen werden.
Einführende Literatur:
- Julia F. Andrews u. Kuiyi Shen (Hg.), A Century in Crisis. Modernity and Tradition in the Art of Twentieth-Century China [Ausstellungskatalog], New York: Guggenheim SoHo, 1998.
- Maxwell K. Hearn u. Judith G. Smith (Hg.), Chinese Art: Modern Expressions, New York 2001.