Bildwissenschaft/Visual Culture Studies
Bildwissenschaften/Visual Culture Studies – ein Forschungs- und Lehrschwerpunkt in Hamburg
Die Archäologie und Kulturgeschichte des antiken Mittelmeerraumes (Fach Klassische Archäologie) ist an der Universität Hamburg im Fachbereich Kulturgeschichte und Kulturwissenschaft an der Fakultät für Geisteswissenschaften angesiedelt und verfolgt seit den 80er Jahren einen sozialanthropologisch-kulturwissenschaftlich geprägten Ansatz. Mit der Denomination einer Professur explizit im Bereich der Bildwissenschaften/Ikonographie (in der Nachfolge von Burkhard Fehr) und einer unbefristeten wissenschaftlichen Mitarbeiterstelle bildet die Beschäftigung mit Fragestellungen zu Theorie und Methode im Rahmen der sog. Visual Culture Studies einen wichtigen Bestandteil in Forschung und Lehre. Der Masterstudiengang Klassische Archäologie an der Universität Hamburg nimmt hierauf mit den Modulen Theorie und Methode, Ikonographie/Ikonologie und Visuelle Kommunikation direkten Bezug (http://www.fbkultur.uni-hamburg.de/de/ka/studium/abschlussarbeiten.html). Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Ausbildung und Förderung von wissenschaftlichem Nachwuchs.
Publikationsorgane:
Visual Past
Seit 2012 laufen die Vorbereitungen für die Online-Zeitschrift „Visual Past“ (Herausgeber: Jacobus Bracker, Martina Seifert), die 2014 mit den ersten Beiträgen ins Netz gegangen ist und deren Gegenstand die interdisziplinäre Erforschung vergangener visueller Kulturen ist. Zur Website der Zeitschrift.
Hephaistos
Regelmäßig werden bildwissenschaftliche Beiträge in der institutseigenen Zeitschrift Hephaistos. Kritische Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Archäologie und angrenzender Gebiete (Herausgeber: Burkhard Fehr, Inge Nielsen, Lambert Schneider, Martina Seifert) veröffentlicht. Zur Website der Zeitschrift.
Projekte:
Sonderband Visual Past: Bildsinne/Image Senses (Jacobus Bracker, Martina Seifert)
Visual Culture Studies – eine kritische Bestandaufnahme (Buchprojekt Martina Seifert)
Komplexe Bilder – Ancient Iconography/Iconology Revisited. Internationale Tagung mit Workshop, Freitag und Samstag, 31. August und 1. September 2007, Institut für Mittelmeerarchäologie, Universität Bern. – erschienen in: HASB Beihefte 5 (2008).
Weitere Publikationen (in Auswahl):
J. Bracker, Ancient Images and Contemporary Sensoria, in: L. C. Grabbe – P. Rupert-Kruse – N. M. Schmitz (Hrsg.), Image Embodiment. New Perspectives of the Sensory Turn, Yearbook of Moving Image Studies 2016 (Darmstadt 2016) 17–36.
J. Bracker, Einleitung: Homo pictor meets homo narrans, Visual Past 3, 2016, 1–12.
J. Bracker, Verkörpertes Filmverstehen und intermediale Referenzen: ein cybersemiotischer Ansatz, in: L. C. Grabbe – P. Rupert-Kruse – N. M. Schmitz (Hrsg.), Bildkörper. Zum Verhältnis von Bildtechnologien und Embodiment (Darmstadt 2016) 127–146 (zum Text).
J. Bracker, Game of Thrones – Game of Meanings: Transmedia Construction of Narrative Meaning and the Life of the Moving Image, in: L. C. Grabbe – P. Rupert-Kruse – N. M. Schmitz (Hrsg.), Cyborgian Images: The Moving Image between Apparatus and Body, Yearbook of Moving Image Studies 2015 (Darmstadt 2015) 186–201 (zum Text).
J. Bracker, Einleitung: Bildwanderungen (mit A.-K. Hubrich), Visual Past 2, 2015, 1–9.
J. Bracker, Wandernde Bilderzählungen und die Erzählforschung in der Klassischen Archäologie, Visual Past 2, 2015, 315–346.
J. Bracker, Antike Bilder als Signifikanten kultureller Einheiten im Film, in: L. C. Grabbe – P. Rupert-Kruse – N. M. Schmitz (Hrsg.), Multimodale Bilder. Zur synkretistischen Struktur des Filmischen (Darmstadt 2013) 148–170 (zum Text).
L. Schönheit, Hinter die Maske geblickt: Unteritalische Vasenbilder als Identitätsvermittler, Visual Past 3, 2016, 421—447 (zum Text).
M. Seifert, Weihreliefs an Asklepios: Visuelle Kommunikation im klassischen Athen, in: S. Panzram – W. Rieß – C. Schäfer (Hrsg.), Menschen und Orte der Antike. Festschrift für Helmut Halfmann zum 65. Geburtstag. Pharos. Studien zur griechisch-römischen Antike, Band 34 (2015) 19-38.
M. Seifert, Kultabbildung und Kultrealität: der Parthenonfries und die Reliefs der Telemachos-Stele in Athen als Beispiele für visuelle Kommunikation, in: H. Beinlich (Hrsg.), 9. Ägyptologische Tempeltagung Kultabbildung und Kultrealität: Hamburg, 27. September - 1. Oktober 2011 (2014) 303-324.
M. Seifert, Oikoi and Hetairoi: Attic Black-figure Departure Scenes Reconsidered, in: J.H. Oakley (Hrsg.), Athenian Potters and Painters III: International Conference, September 11-14 2012 (2014) 215-220.
M. Seifert, Ornament oder Bildelement. Überlegungen zu den Gestaltungsprinzipien geometrischer Bilddarstellungen, in: G. Kökdemir (Hrsg.), Orhan Bingöl'e 67. Yas Armağan. A Festschrift for Orhan Bingöl on Occasion of his 67th Birthday (2014) 575-586.
M. Seifert, Kultabbildung und Kultrealität: der Parthenonfries und die Reliefs der Telemachos-Stele in Athen als Beispiele für visuelle Kommunikation, in: H. Beinlich (Hrsg.), 9. Ägyptologische Tempeltagung Kultabbildung und Kultrealität: Hamburg, 27. September - 1. Oktober 2011 (2014) 303-324.
M. Seifert, Dazugehören. Kinder in Kulten und Festen von Oikos und Phratrie. Bildanalysen zu attischen Sozialisationsstufen des 6. bis 4. Jahrhunderts v. Chr. (Stuttgart 2011).
Unterstützte Nachwuchsprojekte:
Flüchtige Bilder: Affekt // Repräsentation. Veranstalter: Jacobus Bracker, Ann-Kathrin Hubrich, Stefanie Johns. Diese vierte bildwissenschaftliche Tagung beschäftigte sich im Kontext der aktuellen Debatten um Flucht mit deren bildlicher Darstellung. Ort und Zeit: Warburg-Haus Hamburg, 01.-03.12.2016. Zur Tagungswebsite und zum Tagungsbericht. Publikation im Frühjahr 2018.
Images: Signs and Phenomena of Time. Veranstalter: Jacobus Bracker, Clara Doose-Grünefeld, Tim Jegodzinski, Kirsten Maack. Im Mittelpunkt dieser dritten bildwissenschaftlichen Tagung steht die Frage nach der Wahrnehmung durch Bilder vermittelter Zeit. Die Tagung findet vom 12.-14.11.2015 im Warburg-Haus statt. Abstracts können bis zum 31.07.2015 eingereicht werden. Links zur Dokumentation (CfP, Programm, Tagungsbericht). Publikation demnächst in Visual Past.
Visual Narratives – Cultural Identities. Veranstalter: Jacobus Bracker, Clara Doose-Grünefeld, Tim Jegodzinski, Kirsten Maack. Eine weitere von Studierenden organisierte Tagung, die vom 27. bis 29.11.2014 im Warburg-Haus stattfand, befasste sich mit Fragen danach, wie Geschichten in visuellen Medien erzählt werden und gleichzeitig kulturelle Identitäten konstruieren. Links zur Dokumentation (CfP, Programm, Tagungsbericht, Publikation).
The Art of Reception. Veranstalter: Jacobus Bracker, Ann-Kathrin Hubrich. Die Tagung, die vom 28. bis 30.11.2013 in Hamburg stattfand, ging den Möglichkeiten der Analyse von Rezeptionsvorgängen in der Bildkunst aus verschiedenen bild- und kulturwissenschaftlichen Blickwinkeln nach. Zum Tagungsbericht: http://www.visualpast.de/archive/vp2014_0007.html. Tagungsband in VISUAL PAST: http://www.visualpast.de/archive/content.html.
Abschlussarbeiten (in Auswahl, seit 2010)
Michael Antonakis, 2016 (MA abgeschlossen; Titel: Der Dipylonschild im spätgeometrischen Vasenbild. Untersuchungen zu den griechischen Mythenbildern des 8. Jh. v. Chr.)
Jacobus Bracker, 2015 (MA abgeschlossen; Titel: Der Blick aus dem Bild auf griechischen Gefäßen); 2012 (BA abgeschlossen; Titel: Narrative Ebenen in bildlichen Darstellungen aus dem Medeiamythos. Zur Notwendigkeit einer Erzähltheorie für antike Bildmedien)
Leo Hinrichs, 2014 (MA abgeschlossen; Titel: Dionysosdarstellungen in der griechischen Kunst); 2010 (BA abgeschlossen; Titel: Darstellungen zum Totenkult in spätgeometrischer Zeit)
Nadine Leisner, 2014 (Diss. abgeschlossen; Titel: Familiendarstellungen in der römischen Sepulkralkunst)
Sarah Skera, 2013 (Mag. abgeschlossen; Titel: Kriegerin oder erotisches Motiv. Die Entwicklung von Amazonendarstellungen auf attischen Vasen)
Veronika Straub, 2015 (MA abgeschlossen; Titel: Der Polyxena-Sarkophag); 2011 (BA abgeschlossen; Titel: Die Sosias-Schale F 2278: Zur Darstellung des Achilleus und Patroklos)
Lioba Tempel, 2014 (MA abgeschlossen; Titel: Panathenaia. Darstellungen von Agonen auf attischer Keramik des 6.-4. Jahrhunderts); 2011 (BA abgeschlossen; Titel der Arbeit: Der Doppelaulos auf attischen Vasenbildern des 6. und 5. Jh. v. Chr. Der musische Agon. Ikonographie und Ikonologie)
Außerdem:
Jacobus Bracker, 2016 (Diss. in Arbeit; Titel: Mythosformeln. Erzähltheorie für antike Bilder)
Lilian Schönheit, 2014 (Diss. in Arbeit; Titel: Das Possenspiel in Darstellungen unteritalischer Keramik)
Veronika Straub, 2016 (Diss. in Arbeit; Titel: Freundschaft im antiken Griechenland. Heldenpaare in der bildlichen Überlieferung und ihre (Be-)Deutung für die sozialen Strukturen in der griechischen Antike)
Lioba Tempel, 2014 (Diss. in Arbeit; Titel: Der Kranz beim attischen Fest. Bedeutung und Funktion)
Benjamin Will, 2014 (Diss. in Arbeit; Titel: Späthellenistische Handlungsgruppen als Teil der römischen Idealplastik)
- Projektleitung: Univ.-Prof. Dr. Martina Seifert, Ass. iur. Jacobus Bracker, M.A.