Abgeschlossene Dissertationen
2024
Magdalena Grüner, Abyssal Visions: The Science/Fictions of the Bermuda Oceanographic Expeditions (1929-1940) (Erstgutachten: Prof. Dr. Margit Kern)
2023
Nina Lucia Groß: Ein kalifornischer Zauberberg. Das Hearst Castle als Assemblage mobilisierter Kunst (Erstgutachten: Prof. Dr. Uwe Fleckner)
Sophie Rüth, Ästhetische Akte der Weltordnung. Maarten van Heemskercks ‚Kreislauf des menschlichen Daseins‘ von 1564 und die Antwerpener Festkultur im 16. Jahrhundert (Erstgutachten: Prof. Dr. Margit Kern)
2022
Carolin Alff: „Repräsentation und Realität: Die Afrikabilder in Nürnberg und Augsburg im 16. Jahrhundert“ (Zweitgutachterin: Prof. Dr. Iris Wenderholm)
Julia Bremer: „ Der Eid als identitätsstiftendes Motiv in der europäischen Malerei des 17. Jahrhunderts. Der Wandel vom Rechtsbild zum Abbild gesellschaftlicher Tendenzen“ (Betreuerin: Prof. Dr. Iris Wenderholm)
Victoria Hasler: "Europäisches Porzellan als Spiegel politischer und gesellschaftlicher Umbrüche in Preußen, Sachsen und Österreich. Motivik und Formgestaltung in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts" (Betreuerin: Prof. Dr. Iris Wenderholm)
Katharina Lange: "Hermann Hesse als bildender Künstler" (Betreuerin: Prof. Dr. Iris Wenderholm)
Theresa Stankoweit „Ästhetische und politische Dimensionen des Habitat-Dioramas um 1900. Bildaktivität und medialer Eigensinn im Naturkundemuseum“ (Betreuerin: Prof. Dr. Margit Kern)
Katja Triebe „Heimsuchungsskulptur im Mittelalter. Über ein allegorisches Motiv und seine Körper“ (Betreuerin: Prof. Dr. Margit Kern)
Fabian Röderer “UNESCO’s Les Droits de l’Homme (1949). Universalistic Discourses in Photographic Exhibitions during the Cold War” (Betreuerin: Prof. Dr. Margit Kern)
2021
Mareike Boßelmann: "Markierte Bäume als Geschichtsbilder in britischen Reiseberichten über Australien im 18. und 19. Jahr-hundert. Eine kunsthistorische Studie aus der Perspektive des Ecocriticism" (Betreuerin: Prof. Dr. Margit Kern)
Natalia Kroll: "Zwischen Staatsmacht und Kunst. Ausstellungen russischer Avantgardisten in den 1920er Jahren in Deutschland"
Johanna Spanke: "'It might be fun to do the Capitol in murals.' Zur Genese des photomural im transnationalen Aushandlungsprozess zwischen Mexiko und den USA" (Betreuerin: Prof. Dr. Margit Kern)
2020
Gotlind Birkle: "Aquarell". Die Entstehung einer modernen Bildgattung in Deutschland 1785-1825
Titia Hensel: "Das Porträt der Monarchin im Werk von Franz Xaver Winterhalter"
Ilka Mestemacher: „Marmor, Gold und Edelstein. Materialimitation in der Buchmalerei vom Hof Karls des Großen”
Philippa Sissis: „Zwischen Artefakt und Produkt. Das humanistische Schriftbild in den Kopien Poggio Bracciolinis in Florenz um 1400”
Gwendolin Julia Schneider; Sprechen über Bilder. Die kunsthistorische Sprache zwischen Bild und Methode in epistemologischer und wissenschaftshistorischer Perspektive”
Noga Stiassny: "Artscapes: Israeli Art and the Landscapes of the Holocaust"
Jochen Hermann Vennebusch: „Materialisieren - Erschließen - Deuten. Anlagekonzepte, liturgische Lesenutzung und visualisierte Hermeneutik mittelalterlicher Evangelienbücher am Beispiel der Reichenauer Codices”
2019
Ina Jessen: "Ein deutscher Maler. Otto Dix und der Nationalsozialismus"
Janne Lenhart: „Formierung konfessioneller Identitäten im 17. Jahrhundert. Die Niederlande als liminaler Raum” (Betreuerin: Prof. Dr. Margit Kern)
Maria Schaller: "Das Herz in den Bildmedien religiöser Frauengemeinschaften der Frühen Neuzeit" (Betreuerin: Prof. Dr. Margit Kern)
Friederike Schütt: "Gelenkte Blicke und Affekte. Rezeptionsmodellierung im Werk von Quentin Massys"
2018
Elvira Bojilova: "Die verlorene Spur. Studien zu einer frühneuzeitlichen Geschichte der Schraffur"
Luisa Coscarelli: "Sensorische Gebets- und Imaginationshilfen in Kunst und materieller Kultur der Frühen Neuzeit" (Betreuerin: Prof. Dr. Margit Kern)
Sophia Kunze: "Pathologisierte Blicke - Bilder bärtiger Frauen und ihre Narrative"
Nadine Mai: "Jerusalem – Transformationen. Die Jeruzalemkapel in Brügge und die monumentale Nachbildung der Heiligen Stätten im Spätmittelalter"
Judith Rauser: "Körper in Eisen. Rüstungsdarstellungen im Kontext der Bild-und Körperpolitik des 19. und frühen 20. Jahrhunderts"
2017
Katharine Stahlbuhk: "Oltre il colore. Die farbreduzierte Wandmalerei zwischen Humilitas und Observanzreformen"