Abgeschlossene Masterarbeiten
2023
Robert Dahms: „Park Fiction erweitern. Eine Grünanlage zwischen Widerstand, Naherholung und Archiv“ (Betreuerin: Prof. Dr. Petra Lange-Berndt)
Nikita Katharina Hellwig, Das Konzept einer „Lateinischen Pseudoschrift“ in der Kunst des 14.-16. Jahrhunderts (Betreuerin: Prof. Dr. Margit Kern)
Katharina Alicia Herrmann: "Konzepte der Einbildungskraft. Komparatistische Studien zu Ausdruckstheorien von Hans Prinzhorn und Aby Warburg" (Betreuer: Prof. Dr. Frank Fehrenbach)
Alena Werner: "Die Geburt der Abstraktion aus dem Geiste des Textilen"? Transferprozesse und Geschlechterkonstruktionen bei Paul Klee und Gunta Stölzl 1914-1931“ (Betreuerin: Prof. Dr. Petra Lange-Berndt)
2022
Vivian Berto de Castro „Copying Practices as Mediation. The Mapa de San Antonio de Tepetlán in the Ethnologisches Museum Berlin“ (Erstgutachten: Prof. Dr. Margit Kern)
Stéphane Lopes: „Superman und seine Körper: Bodybuilding im US-amerikanischen Comic, 1900 bis heute“ (Betreuerin: Prof. Dr. Petra Lange-Berndt)
Anna Kajsa Hill, Das Sakramentshaus von St. Marien zu Lübeck. Das Material Bronze und die Netzwerke der Hanse (Betreuerin: Prof. Dr. Margit Kern)
Caroline Maaß „Fernando Botero ‚Monalisa de 12 años‘, 1959“ (Erstgutachten: Prof. Dr. Margit Kern)
Brigitta Martens: "La pittura è inimitabile e unica. Überlegungen zu Leonardo da Vincis Bildkonzept zwischen 1500 und 1510", (Betreuer: Prof. Dr. Frank Fehrenbach)
Ramin Massoum: „Zwischen Leben und Tod. Antony Gormleys »Sleeping Place«” (Prof. Dr. Uwe Fleckner)
Gregor Meinecke: „Heilige Schriften? Buch- und Schriftdarstellungen in der Malerei des Quattrocento“, (Betreuer: Prof. Dr. Frank Fehrenbach)
Helena Müller: „LETTERSTOUCHING. Hanne Darbovens erotische Korrespondenz“ (Betreuerin: Prof. Dr. Petra Lange-Berndt)
Lukas Schepers: „Pathosformeln und Patriotismus. Eine bildkritische Untersuchung journalistischer Fotografien des »Sturms auf das Kapitol«“ (Prof. Dr. Uwe Fleckner)
Laura Vollmers: „Die Sammlung japanischer Farbholzschnitte am Städel Museum
Provenienz und Rezeption eines lange vergessenen Bestandes“ (Prof. Dr. Uwe Fleckner)
2021
Franziska von Aspern: „Von Vesals Fabrica zum Voxel-Man Atlas. Bildstrategien zwischen Ästhetik und Wissen“
Pauline Behrmann: „Auf dem Dorf heißen sie mich die Hexe – weiß nicht warum.“ Zur Ambivalenz der Hexenfigur in der Walpurgisnacht von Ernst Barlach (Betreuerin: Prof. Dr. Petra Lange-Berndt)
Isabell Deimel: "Der moralische Wert des Grafikzyklus Los Desastres de la Guerra von Francisco José de Goya y Lucientes (1746-1828)"
Antonia Goetz: „Die Grabkapelle als Kunstraum? Filippo Strozzi und Filippino Lippi in Santa Maria Novella, Florenz”
Sophie Hirschmüller: "Alles bewegt sich! Skulptur und relativierte Zeit: Insekten in Marcel Duchamps Sculpture-morte und Torture-morte"
Birgit Hoffmann: "Willi Nass und Max Sauerlandt. Ein Hamburger Künstler und sein Mentor in Zeiten des politischen Umbruchs"
Amada Kopp: "We Are Family? Posthumanistische Beziehungen im plastischen Werk Patricia Piccininis"
Anna Lehmkuhl: "Die Kunsthandlung Commeter. Ein Hamburger Unternehmen »im Dienste der Kunst«"
Ronja Marlen Nebelung: "Die Marienkrönung des Rosenheimer Altarretabels. Eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung der Funktion, Liturgie und Ikonografie der Marienkrönung bis ins 13. Jahrhundert"
Mascha Carlotta Neumann: "Ein Bild verschwindet »Hylas und die Nymphen« im Blick der kritischen Sexismus-Debatte"
Shanice-Lisa Page: "'Die Familie Philipps V.' von Louis-Michel van Loo. Die Inszenierung familiärer Verbundenheit in der Herrscherrepräsentation der spanischen Bourbonen"
Friederike Quander;:„Die endliche Geschichte. Das Bedeutungsspektrum von Lade und Kodex in den frühen Beatus-Apokalypsen“
Annita Rehberg: "Wie Reynold Rembrandt verbesserte. Die "Restaurierungen" von Sir Joshua Reynolds zwischen Wiederherstellung, Forschung und Aemulatio"
Lisa Schmid: "Mittelalter oder Mediävalismus? Analyse einer Gruppe von Elfenbeinreliefs des Hl. Georg im Drachenkampf"
Katharina Stutz: "'Hinein ins volle Menschenleben' – Die Navajo-Fotografien Aby Warburgs von 1896"
Antonina Tetzlaff: "Ein 'Gang durch das geöffnete Meditationsbuch'? Überlegungen zu medienspezifischen Bild-Text-Strukturen anhand der typologischen Wandmalereien im Domkreuzgang zu Brixen"
2020
Tonia Andresen: "Globalisierung und Geschlecht. Grenzräume zwischen den USA und Mexiko in den Filmen von Amber Bemak, Nadia Grenados und Mika Rottenberg"
Laura Bader: "Herkunftsgeschichte(n) ausstellen. Künstlerische Aneignung von Provenienzforschung und die Verschiebung der Dinge"
Rosa Bindernagel: "Verlust von Zukunft? Keramik in der Kunst der Gegenwart"
Inga Dreesen: "Die Drei Weiber von Otto Dix - Wenn 'olle Huren' die Weimarer Republik verhexen"
Magdalena Tonia Füllenbach: "'Inveniam viam aut faciam' – Hermann von Wissmann’s monument in Bad Lauterberg. German Colonial Propaganda in 1908 and the Conceptualization of Space"
Nereida Gyllensvärd: "Zwischen Beute und Kunstschutz. Eine Studie zum Einsatz der Sammeloffiziere der Heeresmuseen im Zweiten Weltkrieg"
Alina Hofmann: "Hybriditätsdiskurse und Reinheitspostulate. Taxonomien des Ursprungs in der fotografischen Sammlung von Louis Agassiz" (1807–1873)
Nikitas Karafotis: "Die denkmalpflegerische Planung und Gestaltung der Cremoninsel. Sanierung und Instrumentalisierung eines Altstadtgebietes im nationalsozialistischen Hamburg"
Laura König: "Queer Space; Denkmale als aktivistische Architektur im öffentlichen Raum"
Johanna Lieb: "Vom Übermenschen und dem Modulor. Nietzscheanische Prinzipien bei Le Corbusier"
Isabel Muxfeldt: "Atmosphären der Freizeit. Maltechnische und rezeptionsästhetische Aspekte von Joaquín Sorollas 'La siesta' (1911)"
Hannah Weber-Heidenfels: "Kader Attias The Repair from Occident to Extra-Occidental Cultures, 2012"
vor 2020
Kerstin Busch: "Fotos, Postkarten und Diapositive - Objekte aus dem Nachlass von Prof. Dr. Kurt Wilhelm-Kästner am Kunstgeschichtlichen Seminar Hamburg".
Birte Hinrichsen: "Narrative des Objekts - Mark Dions Tate Thames Dig (1999)"
Nelly Kuch: "Christopher Kulendran Thomas: New Eelam (2016-2017). Wohnen im Zeichen von Transnationalisierungsprozessen"
Corinne Küllenberg: "Murals und Gentrification. Die Rezeption großformatiger Wandbilder im urbanen Raum"
Sina Rundel: "Das Material Selbst. Körper bei Tino Sehgal"
Konrad Winkler: "'It's not possible, it's real'. Realität und Simulation bei Cécile B. Evans: What the Heart Wants (2016)"